Smalltalk Werden die Thais immer fetter?

  • Ersteller
        #41  

Member

Member hat gesagt:
ich könnte mir vorstellen, dass in Locations wo eher der Thai verkehrt, es auch durchaus eine höhere Wahrscheinlichkeit einer lohnenswerteren Ausbeute gibt. Eben wegen der wahrscheinlich anderen Consumer Vorlieben.

a. die Annahme ist ziemlich richtig
b. keine "lohnenswerte Ausbeute", weil 1. der Farang da idR nicht rankommt und 2. selbst wenn - dann hätte er keine Lust, die geforderten Preise zu zahlen. Die Thai Vergnügungsstätten sind ja kaum in Pattaya sondern in BKK u. vor allem in den Provinzen - u. da machst Du aber bei dem verlangten Preis einer 22j. gaaanz große Augen ... u. die Thais (Unternehmer, höhere Angestellte, Polizei, Verwaltung usw.) können das zahlen, der europ. Touri eher nicht
 
        #42  

Member

In den Provinzen weiß ich es nicht, in Bangkok auf jeden Fall. Da wurden schon vor 20 Jahren Beträge jenseits der 5 THB bezahlt, hoch bis 15k und 20k THB, wenn es sich um Filmsternchen aus der 2. und 3. Reihe oder einmalige Penthouse und Playboy Models.

Ich war in der ersten Jahren noch häufiger mit Thai Kollegen unterwegs. Meist in Karaoke Schuppen, in denen ein Mädel vorne auf der Bühne, mehr schlecht als recht, Lieder gesungen hat. Während des Auftritts konnten Gäste der Sängerin Girlanden mit Baht Scheinen umhängen. Thais ticken hier anders als wir. Sie wollen allen zeigen, daß sie Kohle haben. Da werden auch schnell mal Girlanden mit 10 oder mehr Tausender umgehängt. Nach ihrem Auftritt kommt, wenn man Glück hat, die Sängerin an den Tisch. Da läuft nichts, außer Unterhaltung und Drinks, die zusätzlich kosten und alles andere als billig sind. Maximal kann man die Telefonnummer der Dame ergattern.
Wenn mehrere Gäste der Sängerin Girlanden umgehängt haben, dann kann es sein, daß die Dame auch an einen anderen Tisch geht, auch wenn man ihr gerade mehrere Tausender umgehängt hat.
Die Kollegen haben an einem häufig 50k THB und mehr dort gelassen, für eine Telefonnummer, die sie wahrscheinlich nur genutzt haben. Und das war in den 90er Jahren. Ist alles ein Show Off um den anderen zu zeigen, man hat Kohle und kann es sich leisten.
Absolut nicht mein Ding und ein Hauptgrund warum ich kaum männliche Thai-Freunde habe.
 
        #43  

Member

ich sag mal wo "MC Donald und Internet angekommen" ist werden die Leute fetter und es stimmt . Vor kurzen 2 jahr hat ein MC in der nähe meiner Wohnung in Thailand auf gemacht und schon sieht man das die Kinder die sonst schlang oder dünn waren habe an Gewicht zu gelegt . Die Hausfrauen werden immer dicker kaum Bewegung und ab in die Frittenbude. Auch in Pattaya sehe ich immer mehr Girl mit auffällig dicken Bauch und die fühlen sich wohl . Einige kämpfen dagegen an und machen Geld mit ihren Körper. andere ergeben sich dem Schicksal und gehen dann auch oft alleine nach Hause. Schade dass war mal anderes aber auch hier ist der Wohlstand angekommen und man hängt halt lieber am Handy als sich zu bewegen.
 
        #44  

Member

Als ich 1976 das erste Mal in Thailand war, habe ich auch schon übergewichtige Thais gesehen. Subjektiv hat sich in meinen Augen die Zahl derer mit Übergewicht vervielfacht.

Andrerseits merke ich an, dass wir uns ja fast ausschließlich in Regionen bewegen, in denen wir unseren Gelüsten nachkommen. Das Konsumverhalten in diesen Gegenden unterscheidet sich wohl stark von dem in den restlichen Regionen.

Was mir in Urlaubsregionen, die auch von Thais stark frequentiert werden, aufgefallen ist war, dass die Kinder der Thais häufig schon übergewichtig waren. Das hängt möglicherweise auch mit ihrem Background einer 'besseren Gesellschaft', Mittelschicht, zusammen.

Schaut man sich das Ranking der Länder in Bezug auf Adiposität an, so nimmt Thailand die Position 136 ein und die liegt mit einem prozentualen Anteil von 15,4% unter dem Weltdurchschnitt von 16%. Deutschland belegt hier den Platz 117 mit 20,4%.


Hier mal ein interessanter Bericht der DW über Thailands neue Maßlosigkeit:


Wer sich in Bezug auf eine Argumentation tiefer mit der Materie beschäftigen möchte, dem verlinke ich hier eine Studie zu dem Thema:

 
        #46  

Member

Naja, der Herr in der Mitte hat auch schon den einen oder anderen Baconburger vernichtet.
 
        #47  

Member

Natürlich sind nicht alle fett, aber der Trend is absehbar. Was ich persönlich erlebt habe, hat mir wieder gezeigt was das Problem ist. Ein Junge im Dorf dem ich oft ein wenig unter die Arme greife, sagte mir sein größter Wunsch wäre es mal bei KFC zu essen. Als Hintergrund, die Mutter "arbeitet" in Pattaya, der Vater kümmert sich nicht und lässt sich nicht sehen. Der junge lebt bei den Großeltern die Bettelarm sind. Also habe ich ihn eingeladen, ab zum nächsten KFC und er durfte bestellen was er wollte. Er war glücklich und stolz wie Oskar. Da er kaum die Hälfte geschafft hat, oder vielleicht auch weil er etwas aufsparen wollte hat er den Rest am nächsten Tag mit in die Schule genommen. Wohl um dort ein wenig an zu geben.
Und da liegt meiner Meinung nach das Problem. Es wird als "cool" oder "hip" angesehen so einen Fastfood Mist zu essen.
 
        #49  

Member

Es ist wohl für jeden, der Thailand länger kennt, ersichtlich, daß Thais im Schnitt immer dicker werden.

Wer nun die Schuld und Ursache auf Fastfood reduziert, macht es sich allerdings zu einfach.
Die McDonalds auf der lower Sukhumvit, Ploenchit Center und Robinson, gibt's schon seit Mitte der 90er Jahre.

Die Gründe sind (wie immer) vielfältig. Höheres Einkommen, Trends wie diese Oishi flavored Eistees, die mehr Zucker enthalten als Cola. Die riesigen Smoothies in Starbucks & Co sind auch reine Zucker/Kalorienbomben. In jedem 7/11 gibt's inzwischen rund um die Uhr die bestimmt nicht gesunden Fertiggerichte.
Hinzu kommt immer weniger Bewegung, man ist nur noch Zuhause am Handy oder Tablet.
Auch werden die Portionen immer größer. Auf den Philippinen gibt's noch Regular Size bei McDonald's & Co. In Thailand ist die Medium Size die kleinste Portion. Das sind gewaltige Kalorienunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten