Thailändisch lernen

WhatsApp

        #101  

Member

Member hat gesagt:
Das kann ja so nicht stimmen.
Der Standard bei Android ist Google.
Jetzt installiert jemand WhatsApp also bekommen die meine Daten als nächstes.
Man entscheidet sich um, wechselt zu Signal und jetzt bekommen die auch meine Daten.
Dann benutzt jemand eventuell auch noch Facebook Messenger so bekommen die auch meine Daten. Usw. usw. usw.
...

Du tauschst ja deine Standard SMS App aus. Statt Google dann Signal.

Member hat gesagt:
Und du glaubst dass???
Davon leben kostenlose Anbieter.

Die Aussage ist nur bedingt richtig. Und deshalb habe ich ein paar Messenger ja etwas genauer beschrieben. Die Zeit sollte man sich vielleicht nehmen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

 
        #102  

Member

Jetzt ist es Signal, vorher war es telegram. Irgendwer neues versucht immer wieder den Markt neu aufzurollen oder bessere Features anzubieten als die Platzhirschen.

Rund 90 Prozent meiner “normalen” Kontakte sind aber nur bei WhatsApp. Also nehme ich es es in Kauf oder verzichte auf die meisten Kontakte. Ich bleib also bei WA.
 
        #103  

Member

Member hat gesagt:
Du tauschst ja deine Standard SMS App aus. Statt Google dann Signal.
Nochmals ich tausche gar nichts aus.
Die Daten werden jedes Mal neu an den neuen Anbieter übermittelt sobald ihr den Messenger wechselt.
Oder glaubst du wirklich das Google, Facebook oder sonst ein Anbieter die einmal übermittelten Daten komplett entfernt?

Ich habe mich damit auseinander gesetzt. Und auch gelesen wie die sich bis jetzt finanzieren.
Mir fehlt aber der Glaube daran dass das so bleibt wenn sie jetzt plötzlich riesen groß werden.
Es wird sich irgendwann jemand finden der damit Geld machen will.
Ich habe auch alles andere darüber gelesen.
Und ich traue in der Hinsicht niemanden.
Eine Datenkrake in meinem Fall durch Android Google reicht.
 
        #104  

Member

Und zu deinem anderen Thread.
Das habe ich in diesem Fall hier gar nicht in meinen Händen. Du auch nicht, eigentlich fast keiner von uns.

Jemand hat deinen Vor- und Nachnamen zusammen mit deiner Telefonnummer und im schlimmsten Fall auch noch deine Email in seinen Kontakten auf seinem Handy gespeichert.
Diese verteilt er ungefragt an jeden Messenger Dienst.
 
        #105  

Member

Member hat gesagt:
Nochmals ich tausche gar nichts aus.
Die Daten werden jedes Mal neu an den neuen Anbieter übermittelt sobald ihr den Messenger wechselt.
Oder glaubst du wirklich das Google, Facebook oder sonst ein Anbieter die einmal übermittelten Daten komplett entfernt?
Vermutlich reden wir aneinander vorbei. In deinem Handy kannst du Standard Apps einstellen. Für Browser, E-Mail, Visualisierung, SMS usw. Hier könntest du Signal als SMS Standard App festlegen. Das wäre ein Tausch und nicht eine weitere App die du an deine SMS Standard App anhängst.


Member hat gesagt:
Ich habe mich damit auseinander gesetzt. Und auch gelesen wie die sich bis jetzt finanzieren.
Mir fehlt aber der Glaube daran dass das so bleibt wenn sie jetzt plötzlich riesen groß werden.
Es wird sich irgendwann jemand finden der damit Geld machen will.
Ich habe auch alles andere darüber gelesen.
Und ich traue in der Hinsicht niemanden.
Eine Datenkrake in meinem Fall durch Android Google reicht.

Grundsätzlicher Zweifel vor kostenlosen Apps ist ja richtig. Mir dreht sich auch immer der Magen, wenn hier in einem Thread von kostenlosen Vollversionen für Videobearbeitung usw. gesprochen wird. Die Firmen die dahinter stecken haben allerdings alle eine Gewinnabsicht. Auch als WhatsApp gegründet wurde, hat es sich um ein typisches StartUp im Silicon Valley gehandelt, welches bei ausreichend Erfolg, von einem Konzern geschluckt werden kann. So ist es dann ja auch gekommen.

Signal wurde allerdings als Non-Profit 501(1)(3) Organisation gegründet und das Ziel ist es eben nicht Gewinne zu erzielen. Freie und offene Software ist seit Jahrzehnten eine feste Säule in der Technologie. Natürlich kann auch Signal irgendwann das Geld ausgehen. Genau so wie Threema oder anderen kommerziellen Organisationen. In meinem Post habe ich auch versucht zu erläutern, warum ich das für Signal für unwahrscheinlich halte. Die Rolle von Brian Acton ist da eine ganz entscheidende, ähnlich wie die von Pavel Durov für Telegram.

Ich nutze Signal seit 2 Jahren. Sollte ihnen in 3 Jahren das Geld ausgehen oder ein anderer Grund gegen Signal sprechen, dann nutze ich einfach einen anderen Messenger dem ich vertraue. Das ist ja kein großer Aufwand. Vertrauen ist eine wichtige Sache bei der Nutzung von Software, von Plattformen. Dafür muss man sich informieren und ich wollte mein Stück in diesem Forum dazu beitragen.

Member hat gesagt:
Und zu deinem anderen Thread.
Das habe ich in diesem Fall hier gar nicht in meinen Händen. Du auch nicht, eigentlich fast keiner von uns.

Jemand hat deinen Vor- und Nachnamen zusammen mit deiner Telefonnummer und im schlimmsten Fall auch noch deine Email in seinen Kontakten auf seinem Handy gespeichert.
Diese verteilt er ungefragt an jeden Messenger Dienst.
Da stimme ich dir zu und ich habe nichts anderes behauptet. Es geht darum, dass ich mich DSGVO-konform verhalte und ich mich gegenüber meinen Kontakten so verhalte wie sie es möglicherweise von mir Verlangen.
 
        #106  

Member

Den Wechsel zu SIGNAL kann man beschleunigen. :hehe:

Ich habe im Vorfeld all meinen wichtigeren Kontakten mitgeteilt, dass ich wechsle und WA deinstalliere. Gleichzeitig habe ich einen Link geteilt, wo über das schändliche und arrogante Geschäftsgebaren von Zuckerberg berichtet wurde. Das hatte die grössere Wirkung als ich je gedacht hätte. :kaffee:
Weniger affinen Benutzer habe ich auch meine Hilfe zum Wechseln angeboten.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man eigentlich WA und auch SIGNAL nicht verwenden dürfte, wenn man die Daten seiner Kontakte schützen möchte. Im Gegensatz zu SKYPE und LINE funzen diese Messenger nicht ohne Zugriff aufs persönliche Telefonbuch. Bei SKYPE und LINE kann man das problemlos verweigern. Auch später kann man das immer noch in der Konfiguration unterbinden.

So gesehen dürfte man heute nur Messenger verwenden, wo man Kontakte nur gezielt von Hand, Suchen, Einladungen, Anfragen oder mit QR Codes einträgt oder eintragen lässt. So bekommt man auch Kontakte, die nicht über eine Telefonnummer verfügen oder die nicht an die grosse Glocke hängen wollen.
 
        #107  

Member

Member hat gesagt:
Vermutlich reden wir aneinander vorbei. In deinem Handy kannst du Standard Apps einstellen. Für Browser, E-Mail, Visualisierung, SMS usw. Hier könntest du Signal als SMS Standard App festlegen. Das wäre ein Tausch und nicht eine weitere App die du an deine SMS Standard App anhängst.




Grundsätzlicher Zweifel vor kostenlosen Apps ist ja richtig. Mir dreht sich auch immer der Magen, wenn hier in einem Thread von kostenlosen Vollversionen für Videobearbeitung usw. gesprochen wird. Die Firmen die dahinter stecken haben allerdings alle eine Gewinnabsicht. Auch als WhatsApp gegründet wurde, hat es sich um ein typisches StartUp im Silicon Valley gehandelt, welches bei ausreichend Erfolg, von einem Konzern geschluckt werden kann. So ist es dann ja auch gekommen.

Signal wurde allerdings als Non-Profit 501(1)(3) Organisation gegründet und das Ziel ist es eben nicht Gewinne zu erzielen. Freie und offene Software ist seit Jahrzehnten eine feste Säule in der Technologie. Natürlich kann auch Signal irgendwann das Geld ausgehen. Genau so wie Threema oder anderen kommerziellen Organisationen. In meinem Post habe ich auch versucht zu erläutern, warum ich das für Signal für unwahrscheinlich halte. Die Rolle von Brian Acton ist da eine ganz entscheidende, ähnlich wie die von Pavel Durov für Telegram.

Ich nutze Signal seit 2 Jahren. Sollte ihnen in 3 Jahren das Geld ausgehen oder ein anderer Grund gegen Signal sprechen, dann nutze ich einfach einen anderen Messenger dem ich vertraue. Das ist ja kein großer Aufwand. Vertrauen ist eine wichtige Sache bei der Nutzung von Software, von Plattformen. Dafür muss man sich informieren und ich wollte mein Stück in diesem Forum dazu beitragen.


Da stimme ich dir zu und ich habe nichts anderes behauptet. Es geht darum, dass ich mich DSGVO-konform verhalte und ich mich gegenüber meinen Kontakten so verhalte wie sie es möglicherweise von mir Verlangen.

Sollte das Geld ausgehen, oder andere Gründe dagegen sprechen gaben ich und doch viele andere eine Lust auf Messenger hopping...🤷‍♂️

Zudem würde das das Thema Datenschutz, Weitergabe der Daten beim nächsten/neuen Messenger, von vorne anfangen 🤷‍♂️

Aber jeder wie er mag👍😊
 
Zuletzt bearbeitet:
        #108  

Member

Member hat gesagt:
Den Wechsel zu SIGNAL kann man beschleunigen. :hehe:

Ich habe im Vorfeld all meinen wichtigeren Kontakten mitgeteilt, dass ich wechsle und WA deinstalliere. Gleichzeitig habe ich einen Link geteilt, wo über das schändliche und arrogante Geschäftsgebaren von Zuckerberg berichtet wurde. Das hatte die grössere Wirkung als ich je gedacht hätte. :kaffee:
Weniger affinen Benutzer habe ich auch meine Hilfe zum Wechseln angeboten.
Als Profilbild in WA kann man auch noch darauf hinweisen, dass man nur noch über Signal zu erreichen ist.

Member hat gesagt:
Grundsätzlich ist zu sagen, dass man eigentlich WA und auch SIGNAL nicht verwenden dürfte, wenn man die Daten seiner Kontakte schützen möchte. Im Gegensatz zu SKYPE und LINE funzen diese Messenger nicht ohne Zugriff aufs persönliche Telefonbuch. Bei SKYPE und LINE kann man das problemlos verweigern. Auch später kann man das immer noch in der Konfiguration unterbinden.

So gesehen dürfte man heute nur Messenger verwenden, wo man Kontakte nur gezielt von Hand, Suchen, Einladungen, Anfragen oder mit QR Codes einträgt oder eintragen lässt. So bekommt man auch Kontakte, die nicht über eine Telefonnummer verfügen oder die nicht an die grosse Glocke hängen wollen.

Das Telefonbuch wird bei Signal ja verschlüsselt zum Dienst geladen. Da kann man sich jetzt drüber streiten, ob das einen ausreichenden Schutz bedeutet oder nicht. Datenschützer bewerten dies meist als ausreichend und sagen, man kann Signal DSGVO-konform nutzen. Signal plant nach meinem Wissen von der Registrierung mit Telefonnummer wegzukommen. Ist aber nicht so ganz einfach. Um sich zu schützen, kann man eine Wegwerf Nummer nehmen. Anschließend vergibt man einen Pin und kann diesen statt einer Rufnummer nehmen, falls man sich authentifizieren muss.

Am sichersten sind auf jeden Fall dezentrale Messenger.
 
        #110  

Member

Member hat gesagt:
Grundsätzlich ist zu sagen, dass man eigentlich WA und auch SIGNAL nicht verwenden dürfte, wenn man die Daten seiner Kontakte schützen möchte. Im Gegensatz zu SKYPE und LINE funzen diese Messenger nicht ohne Zugriff aufs persönliche Telefonbuch. Bei SKYPE und LINE kann man das problemlos verweigern. Auch später kann man das immer noch in der Konfiguration unterbinden.

So gesehen dürfte man heute nur Messenger verwenden, wo man Kontakte nur gezielt von Hand, Suchen, Einladungen, Anfragen oder mit QR Codes einträgt oder eintragen lässt. So bekommt man auch Kontakte, die nicht über eine Telefonnummer verfügen oder die nicht an die grosse Glocke hängen wollen.
Genau meine Meinung.

Ich habe ja auch Facebook. Benutze es aber nur am PC und ohne Messenger.
FB versucht ja immer wieder an meine Telefonnummer zu kommen, es wäre ja so wichtig um meinen Account besser schützen zu können. Ja klar.
Mein Account den ich dort habe ist mit einem Fantasie Namen verknüpft.
Trotzdem weiß ich natürlich das die schon lange meinen Richtigen Namen mit Telefonnummer haben.
Denn dafür haben garantiert meine Kumpels und auch meine Frau gesorgt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten