Thailändisch lernen

Where is Mama? oder: Papa mit zwei Töchtern alleine unterwegs in Thailand!

        #11  

Member

Zusammen gingen wir nach dem Pool noch etwas raus um etwas zu essen und damit ich endlich einen Haarschnitt und Rasur verpasst bekam. Mein Friseur, zu dem ich in Bangkok eigentlich immer gehe, hatte jedoch eine lange Warteschlange so dass ich kurzerhand in einen anderen kleinen Laden aufsuchte. Die Friseurin bewunderte immer wieder meine Haarfarbe und sagte desöfteren „I love your color“. Sophie, die gerade Make Up für sich entdeckte, liess sich in Sachen Lippenstift beraten und Dahlia sass einfach nur da und genoss einfach nur die Aufmerksamkeit die man uns schenkte.

Das Frühstück liessen wir ausfallen und schliefen dafür etwas länger. Heute stand ein Besuch im Wat Pho auf dem Programmplan. Die Verhandlungen mit dem Tuktuk Fahrer waren diesmal unkompliziert, die Fahrt selbst glich mehr einer „um den heissen Brei“ Kurverei aber das war egal, so sprang noch eine kleine Stadtrundfahrt extra für uns raus. Am Zielort angekommen, impfte ich den beiden Mädels ein, dass sie sich zu benehmen haben, nicht rumschreien oder miteinander streiten sollten. Wenn wir einen Tempel betreten, die Schuhe vorher ausziehen und einfach versuchen nicht negativ aufzufallen.

Das klappte auch im Grossen und Ganzen nur die Kleine war etwas aufgeregt und vergass das mit den Schuhen natürlich beim ersten Tempel. Sie tippelte mir einfach hinterher. Schwups, packte ich sie, trug sie raus und nahm sie nochmal ins „Gebet“ doch bitte die hiesigen Regeln zu achten. Ich zeigte auf ein anscheinend Mutter-Tochter Gespann, die Jüngere von denen schätzte ich so um die 20 Jahre alt, und meinte in etwas lauterem Tonfall dass wir ja nicht - wie die da - unangenehm auffallen müssten. Die waren sich nämlich wohl zu bequem ihre Flip Flops auszuziehen bevor sie einen der kleinen Schreine betraten. Viele halten das von mir für eine schlechte Eigenschaft wenn ich meine Mitmenschen auf ihr Fehlverhalten hinweise aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Warum sollte ich deren Narzissmus durch Schweigen noch unterstützen? Deswegen tadelte ich meine kleine Tochter auch etwas lauter und prompt lief die die ca. 20jährige raus um sich ihrer Flip Flops zu entledigen. Wie ich nämlich zuvor beobachtete, waren das auch Deutsche und verstanden zum Glück auch die deutsche Sprache. Meiner grossen Tochter war das natürlich wieder mega peinlich.

Wir machten unzählige Fotos, ich drehte ein paar Clips mit meiner 360 Grad Kamera und die Kleine betete in einen der unzähligen kleinen Tempel wofür sie wohlwollende Blicke und Lächeln der dort anwesenden Mönche kassierte. Einen Schnappschuss schickte ich ihrer grossen Schwester damit sie dieses an ihre Mutter weiterleiten konnte. Als letztes „Highlight“ der Anlage besuchten wir den liegenden Buddha. Sophie, die Grosse, war etwas mürrisch weil sie ein zusätzliches Gewand tragen musste wenn sie hinein gehen wollte. Sie verweigerte sich auch und warf mir vor, dass ich ihr ja hätte vorher Bescheid geben können. Dann hätte sie sich standesgemäß gekleidet, sie wollte nicht dauernd diese komischen Dinger an- und wieder ausziehen. Ich griff hart durch und befahl ihr, das anzuziehen und mitzukommen! Ich bin auch der Meinung, dass man Manche hin und wieder zu ihrem Glück zwingen muss!

Gleich vorne, kurz nach dem Eingang an der Kopfseite des Buddhas fiel ein brasilianisches älteres Pärchen negativ auf. Es bildete sich eine kleine Schlange weil viele dort ein Bild machen wollten. Die nahmen aber keine Rücksicht auf die immer länger werdende Schlange und die Alte posierte in zig Stellungen und Positionen bis ich sie - weniger freundlich – auf die wartende Menge hin wies. Das war denen aber egal und Sie posierte weiter bis ich meine Hand vor deren Kamera hielt und sie auf spanisch auf ihr asoziales Verhalten ansprach. Das zeigte endlich bei ihnen Wirkung und sie zogen von dannen! Um wieviel einfacher wäre das Leben wenn nur jeder ein wenig Rücksicht auf den anderen nehmen würde. Zum Glück beweisen es andere Menschen, dass dies noch möglich ist. So beeilte sich ein paar Meter weiter jemand mit seinen Aufnahmen, damit auch ich mit meiner 360 Kamera ein Gesamtbild des Buddhas machen konnte. Wieder draussen angekommen fragte ich Sophie ob sie denn noch immer sauer sei, dass ich sie gewungen hatte mit hinein zu kommen. Nein, war sie natürlich nicht aber sie konnte es auch nicht sofort zugeben.

Nach etwas Kultur und weil es quasi auf der Strecke lag, machten wir uns auf den Weg zum Mega Plaza Wangburapa. Die Mädels waren hin und weg, schauten sich die ganzen Spielsachen an und quengelten nicht dass ich ihnen unzählige Dinge kaufen sollte. Dahlia wollte gar nichts und Sophie verliebte sich in einen Squishy Pfirsich. Hier lernte Sophie wieder etwas, was sie ungern tat und ihr immer peinlich war wenn ich es tat: zu verhandeln und nicht den ersten genannten Preis zu akzeptieren. Nun drängten mich die beiden, dass sie wieder in den Pool wollten. Ich fragte sie ob sie ein Taxi mit Klimaanlage oder ein Tuktuk bevorzugen würden. Einhellige Antwort: sie wollten mit dem Tuktuk fahren! Ich muss euch nicht erzählen, dass das nicht unbedingt die beste Idee war in der Hitze und bei dem Stau damit zu fahren, neben stinkigen Abgasen warten zu müssen bis es ein paar Meter weiter geht aber einmal geht schon. Irgendwann fuhr eine indische Familie im Tuktuk neben uns, einer der Söhne hatte sein Smartphone an die Musikanlage angeschlossen gehabt und sie beschallten die komplette Strasse mit lauter indischer Popmusik. Unser Tuktuk-Fahrer schüttelte den Kopf und entgegnete nur „Indians“… Ich suchte den Blickkontakt zu dem jungen Inder, lächelte ihn an und machte eine „Volume down“ Bewegung was dann auch umgehend zu einer merklichen Reduzierung der Lautstärke führte. Na also, es ist doch ganz einfach etwas Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Wegen des immensen Staus stiegen wir an der Thanon Sukhumvit aus und liefen dann die Sukhumvit 4 zu unserem Hotel zurück. Dahlia fragte mich warum es eigentlich in den Strassen in Thailand so stinken würde. „Weil das Leben hier überwiegend draussen statt findet. Hier wird auch draussen gekocht und gegessen. Und so arg stinken würde es ja nicht, es riecht halt manchmal nur etwas anders“. Insgeheim dachte ich mir wie sie wohl erst auf den Geruch reagieren würde, der in Pattaya einem öfter aus dem Untergrund nach oben in die Nase weht. Auf dem Weg zurück zum Hotel checkte ich kurz die Taxi-Preistafel nach Pattaya. Zu dritt vergnügten wir uns bis zur Dämmerung am Pool, beobachteten die Vögel wie sie den Pool knapp an der Oberfläche entlang flogen und kurz ihre Schnäbel eintauchten um etwas Wasser aufzunehmen.

Dann gingen wir kurz nach draussen zurück um einige Spiesse, Obst, Getränke im 7/11 und zwei Banana-Pancakes zu kaufen. Mehr wollten die Kinder an diesem Abend nicht mehr machen, nur noch etwas essen, danach im Bett liegen und nur noch Youtube Videos schauen. Zu Sophie sagte ich, dass ich noch etwas zu erledigen hätte aber bald wieder zurück sei. Dahlia schlief schon fast, das Tablet jedoch noch fest im Griff. Mit einem etwas mulmigem Gefühl ging ich noch mal raus aber ich hatte Vertrauen zu meinen Kindern. Mein oberstes Ziel in der Erziehung ist, sie zu selbständigen, unabhängigen Menschen zu erziehen die ihre Probleme immer selbst lösen können. Aber immer die Gewissheit haben, dass ihr Vater sie unterstützt! Diesmal brauchte ich jedoch ihre Unterstützung dass ich etwas Zeit hatte um mich um meine Angelegenheit zu kümmern.

Nach einer knappen Stunde war ich an meinem Ziel angekommen: Central Road, Ecke Second Road in Pattaya.

Während meiner Fahrt schrieb ich Yo, dass mein Bekannter unterwegs sei um ihren Becher zu bezahlen. Sie wartete auf meine Bekannten aber ich sagte ihr, dass sie nicht warten müsse. Sie müsse mir nur schreiben wie hoch ungefähr ihre Rechnung sei. Yo fühlte sich mehr als nur veräppelt und warf mir vor, dass das alles nur ein Spiel von mir sei. Niemand würde kommen, ich würde mir nur auf ihre Kosten einen riesigen Spass leisten.

Sie arbeitete wieder an der Bar, deren Mamasan mich damals ungeniert anbaggerte, jedoch nicht vor sondern hinter dem Tresen, hinten wo die Kassiererin ihren Job verrichtete. Da sass ich nun, wich oft ihren Blicken und ihren Händen aus, die versuchten mich zu berühren und zu halten. Ich kippte sehr schnell zwei Bier runter um die gesamte Situation besser akzeptieren zu können. Schliesslich hatte Sie recht: es war ihr Leben und ihre Entscheidung. Ich musste auch langsam wieder los, zurück zu meinen Töchtern und das war gut so. Wer weiss was für eine Dummheit ich sonst noch getan hätte. Man brachte mir meine Rechnung und separat die von Yo: über 5.000 Baht! Natürlich war sie nicht annähernd so hoch, man machte sich nur einen Scherz mit mir. Ich beglich die Zeche und es ging zurück nach Bangkok. Auf der Fahrt zurück machte ich mir meine Gedanken wie das hätte alles ablaufen können wenn Yo mein Angebot als „Nanny“ für mich zu arbeiten, eingegangen wäre. Dahlia hatte schliesslich schon viele Bilder von uns beiden gesehen und wollte sie unbedingt kennen lernen. Sie war auch etwas enttäuscht als ich ihr offerierte, dass Yo keine Zeit hätte da sie arbeiten müsse.

Zurück im Hotel angekommen, schlief auch Sophie bereits. Sie hatte den Lippenstift ausprobiert aber nicht mehr vor dem Einschlafen weg gewischt. Auf der einen Seite war ich etwas traurig wegen Yo aber auf der anderen Seite sehr glücklich, dass diesmal meine beiden Mädels mit mir in Thailand waren.
Anhang anzeigen 20170721_131023_HDR.jpgAnhang anzeigen 20170721_132724_HDR.jpgAnhang anzeigen 20170721_141240.jpgAnhang anzeigen 20170721_152527_HDR.jpgAnhang anzeigen 20170721_181708.jpgAnhang anzeigen 20170721_191117.jpg
 
        #12  

Member

... sehr schön ... bin auch gerne dabei ... ;)
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Eine Bekannte riet mir, dass ich eine Vollmacht von der Mutter mitnehmen sollte, dass ich mit den Kindern alleine ins Ausland verreisen darf. Den Aufwand betrieb ich aber nicht, da ich ja im Besitz der Reisepässe war, beide Kinder meinen Nachnamen trugen und es keine gesetzliche Pflicht gibt als Erziehungsberechtiger eine Vollmacht des anderen Elternteils mit sich zu führen.

In München kam ich mit meinen beiden Mädchen NICHT durch, die Mutter (wohnt zum Glück nur 30 Minuiten vom Flughafen entfernt) musste mit Ausweis zum Flughafen kommen und unterschreiben, dass ich mit den Kindern alleine ausreisen darf.

Die Grenzploizei hatte uns dabei ein Standardformular vorgelegt das wir vor ihrer Ankunft schon ausfüllen konnten und sie nur noch unterschreiben musste. Erst danach ging es weiter !!

Wären wir nicht so rechtzeitig am Flughafen gewesen, der Flug wäre weg gewesen.

Ich hatte nätürlich auch alle Pässe dabei, überall stand der gleiche Familienname drin, aber ohne diese Erlaubnis der Mutter wären wir aus Deutschland nicht raus gekommen. Nach der deutschen Grenze hat das dann niemanden mehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Nach einer knappen Stunde war ich an meinem Ziel angekommen: Central Road, Ecke Second Road in Pattaya.

Von Bkk Suk4 zur Pattaya Klang in unter einer Stunde? Hast du dir einen Hubschrauber gemietet?
 
        #16  

Member

@PotatoeJoe, hattest du jemand im Hotel bescheid gegeben als du deine Töchter alleine gelassen hast? Hast du Yo deine Situation geschildert, dass du ihretwegen extra aus BKK gekommen bist und dort eigentlich nicht abkömmlich bist?

Ich denke jeder setzt seine moralischen Schwerpunkte anders. Wenn jemand zu laut Musik im TukTuk hört wäre mir das egal. Meine Töchter in einem solchen Alter würde ich nicht alleine in BKK hinterlassen. Das soll keine Moralkeule sein, ich sehe es einfach nur anders.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
In München kam ich mit meinen beiden Mädchen NICHT durch.

Die Grenzploizei hatte uns dabei ein Standardformular vorgelegt das wir vor ihrer Ankunft schon ausfüllen konnten und sie nur noch unterschreiben musste. Erst danach ging es weiter !!

Wären wir nicht so rechtzeitig am Flughafen gewesen, der Flug wäre weg gewesen.
Wir hatten in München keine Probleme, es wurde noch nicht mal nach der Mutter gefragt.

Wie bereits geschrieben, es gibt keine gesetzliche Vorschrift, dass man als Erziehungsberechtigter eine Vollmacht benötigt, es wird aber empfohlen. Als meine Ex damals mit unserer Tochter von Köln nach Lima flog, fragte mich die Angestellte am Check-In Schalter nach meinem Ausweis und ob das okay wäre dass sie mit der Kleinen fliegt. Später am Zoll hatte meine Ex auch keine Probleme und benötigte irgendwelche Papiere.

Wenn sie deswegen Stress gemacht und wir den Flug deswegen verpasst hätten hätte ich es auf einen Rechtsstreit wegen der Kosten angelegt.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Von Bkk Suk4 zur Pattaya Klang in unter einer Stunde? Hast du dir einen Hubschrauber gemietet?

Nein, aber einen Fahrer mit einer schwachen Blase! Knappe Stunde waren in dem Fall auch etwas über eine Stunde.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
@PotatoeJoe, hattest du jemand im Hotel bescheid gegeben als du deine Töchter alleine gelassen hast? Hast du Yo deine Situation geschildert, dass du ihretwegen extra aus BKK gekommen bist und dort eigentlich nicht abkömmlich bist?

Yo wusste, dass dies nur ein kurzer Abstecher für mich war und meine Kinder auf mich warteten.

Member hat gesagt:
Ich denke jeder setzt seine moralischen Schwerpunkte anders. Wenn jemand zu laut Musik im TukTuk hört wäre mir das egal. Meine Töchter in einem solchen Alter würde ich nicht alleine in BKK hinterlassen. Das soll keine Moralkeule sein, ich sehe es einfach nur anders.

Keine Sorge, ich sehe das nicht als Moralkeule, kann dich auch in gewissem Masse verstehen. Nimm das jetzt nicht als Vorwurf aber von Helikopter-Eltern halte ich persönlich gar nichts. Dieses Verhalten der Eltern schadet den Kindern nur als das es was nützt.

Ich erziehe meine Kinder zur Selbständigkeit, habe Vertrauen in Ihnen und kenne auch meine Kinder. Denen würde ich nichts zumuten, was sie nicht auf die Reihe kriegen würden. Dazu gehört auch, dass ich sie mal für ein paar Stunden sich selbst überlassen kann. Das sind keine kleinen Babies mehr, die Grosse ist 12 Jahre alt. Für mich gibt es nichts unverständlicheres als wenn Eltern ihren Kindern nichts zumuten und sie dadurch quasi abhängig machen und sie dadurch total hilflos werden, nicht lernen sich selbst zu helfen und sie dann auch kein Selbstvertrauen aufbauen können.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Wir hatten in München keine Probleme, es wurde noch nicht mal nach der Mutter gefragt.

Wie bereits geschrieben, es gibt keine gesetzliche Vorschrift, dass man als Erziehungsberechtigter eine Vollmacht benötigt, es wird aber empfohlen. Als meine Ex damals mit unserer Tochter von Köln nach Lima flog, fragte mich die Angestellte am Check-In Schalter nach meinem Ausweis und ob das okay wäre dass sie mit der Kleinen fliegt. Später am Zoll hatte meine Ex auch keine Probleme und benötigte irgendwelche Papiere.

Wenn sie deswegen Stress gemacht und wir den Flug deswegen verpasst hätten hätte ich es auf einen Rechtsstreit wegen der Kosten angelegt.


Das glaube ich dir auch, ich wollte nur meine Erfahrung weitergeben !

Dies sind auch nicht alt, sondern vom März 2017.

Alleine die Diskussionen können einem den Flug verpassen lassen (bei uns hat es eine volle Stunde gedauert) und ein Rechtsstreit ersetzt keinen Urlaub. Ich würde (um allem aus dem Weg zu gehen) mir die Unterschrift vorher geben lassen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten