Thailändisch lernen

Where is Mama? oder: Papa mit zwei Töchtern alleine unterwegs in Thailand!

        #31  

Member

Member hat gesagt:
...
In der Art wie du deine Mitmenschen siehst und behandelst sehe ich mich selbst manchmal wieder, kann ebenso schlechtes Benehmen und rücksichtsloses Verhalten auf den Tod nicht ausstehen und muss dann einen Spruch loslassen.:super:

...und manchmal darf man nicht vergessen, dass andere Leute aus anderen Kulturen vielleicht das gleiche über einen denken. Man sieht halt die Welt aus seinen Augen.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
...und manchmal darf man nicht vergessen, dass andere Leute aus anderen Kulturen vielleicht das gleiche über einen denken. Man sieht halt die Welt aus seinen Augen.
Da gebe ich dir vollkommen recht, meine aber das es zwischen kulturellen Unterschied und dem was ich gemeint habe doch noch ein bisschen Platz gibt.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
...und manchmal darf man nicht vergessen, dass andere Leute aus anderen Kulturen vielleicht das gleiche über einen denken. Man sieht halt die Welt aus seinen Augen.

Sorry. Ich wusste bisher nicht, dass "Rücksicht nehmen aufeinander" nicht kulturübergreifend ist...
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Sorry. Ich wusste bisher nicht, dass "Rücksicht nehmen aufeinander" nicht kulturübergreifend ist...

Ich glaube du siehst das alles viel zu engstürnig.

Chinesen zum Beispiel schmatzen und rülpsen beim Essen. Das gehört zu deren Kultur. Ich empfinde das als ecklig wie sicherlich die meisten von uns. Für sie ist das aber vollkommen normal. Und das hat nichts mit nicht Rücksicht nehmen zu tun.

Genauso verhält es sich mit den von dir angeführten Beispielen.
Andere Kulturen achten nicht auf solche Dinge.

Und wenn du die Welt bereist musst du dich wohl oder übel damit abfinden müssen.
Da hilft es auch nicht jedem auf seinen aus deinen Augen gemachten Fehler hinzuweisen.

Versteh mich nicht falsch aber versuch das mal etwas lockerer anzugehen. Sonst machst du dir das Leben nur selbst schwer.

Ansonsten ist das ein sehr interessanter Bericht. Bitte schreib weiter.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Und wenn du die Welt bereist musst du dich wohl oder übel damit abfinden müssen.
Da hilft es auch nicht jedem auf seinen aus deinen Augen gemachten Fehler hinzuweisen.

Keine Sorge, ich sehe das Leben schon als recht locker an. Über schmatzende Chinesen amüsiere ich mich, weiss auch dass sich z.b. Japaner extrem vor dem Rotz hochziehen ekeln. Diese "kulturellen" Unterschiede sind mir durchaus bewusst und über sowas rege ich mich auch nicht auf.

Meine beiden Beispiele sind jedoch nicht kulturbedingt. In welcher Kultur ist es üblich, dass man Wartende ignoriert um weiter zu fotografieren? In welcher Kultur ist es üblich, dass man kein Platz beim Unterstand macht wenn es regnet und draussen stehen noch Menschen und wollen sich auch unterstellen?

Das ist schlichtweg kein kultureller Unterschied sondern schlicht Narzissmus, der seit ein paar Jahren um sich greift und das weltweit! Mich stören auch Menschen, die in der Fussgängerzone einfach mal mitten im Weg stehen bleiben und sich unterhalten anstatt einen Schritt zur Seite zu machen. Aus diesem Grund gehe ich auch lieber die kleinen parallelen Seitenstrassen entlang.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Sorry. Ich wusste bisher nicht, dass "Rücksicht nehmen aufeinander" nicht kulturübergreifend ist...

Dafür müsste man Rücksichtnahme definieren können. Wenn ich in Delhi aus einen Nahverkehrszug aussteigen will dann muss ich mich gegen die einsteigende Masse durchsetzen. Wenn eine arabische Großfamilie schwimmen geht, dann können die Kinder nahezu alles machen was sie wollen. Und wenn in Peking ein kleines Kind durch den offenen Hosenschlitz neben anderen Passanten auf den Gehweg piselt, dann ist das normal. Das alles kann ich in den Ländern nicht ändern und werde mich in Thailand so lange nicht einmischen wie ein paar Thais das nicht besser selber machen könnten. Die haben da nämlich ein ganz gutes Gespür für die Ausländer auf ihre Art und Weise in die Schranken zu weisen, sehr wohl mit einer großen Toleranzschwelle. Vielleicht einer größeren wie du sie zeigst. Was Thais ja eigentlich nicht mögen ist die Belehrung. Das soll nicht heißen, dass mich da nicht auch vieles stört. Was ich aber eigentlich mit meinem Posting sagen wollte ist, dass man es selber manchmal vielleicht gar nicht merkt wenn man selber vergisst oder für notwendig betrachtet Rücksicht zu nehmen. Das ist doch so wie auf der Autobahn. Jeder Fahrer meint er würde genau das richtige Tempo fahren. Nur die anderen sind die bösen Raser oder die lahmen Enten die den Verkehr gefährden. Man selber macht immer genau alles richtig.


Member hat gesagt:
... Auf einmal hörten wir ein lautes Krachen und Knacken. Der Sturm hatte einen Baum umgeknickt, der auf das Wellblechdach fiel. Wir hatten Glück, das hätte auch schlimmer ausgehen können. Die ersten gingen zurück an den Strand, ein paar Chinesen sprangen auch schon wieder ins Wasser und ignorierten die Warnrufe der Strandguards. Unser Tourguide schaute sich dies an und schüttelte nur mit dem Kopf. Für meinen Kommentar: „macht nichts wenn die absaufen, von Chinesen gibt es eh genug“ erntete ich wohwollendes Kopfnicken.
....

Ich war letztes Jahr mit einer Chinesin auf Phuket unterwegs. Wenn ich den Spruch gehört hätte, dann hätte ich mich Ausnahmsweise auch mal eingemischt!


Will deinen Bericht mit diesem Thema nicht aufhalten. Ich habe nur noch mal auf dein Posting reagiert und weil sich das bisher ein wenig durch deinen Bericht gezogen hat. Deine Fotos gefallen mir übrigens sehr gut. Vielen Dank dafür!
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Mich stören auch Menschen, die in der Fussgängerzone einfach mal mitten im Weg stehen bleiben und sich unterhalten anstatt einen Schritt zur Seite zu machen.

OMG das mache ich auch immer, wenn ich Freunde in der Stadt treffe. Sollte ich mir nun Gedanken darüber machen?
Du solltest einfach ein wenig entspannter auf deinen Reisen (und auch hier zu Hause) sein, über ein paar Dinge hinwegsehen und darüber lächeln, anstatt dieses oberlehrerhafte Verhalten.
Aber trotz allem finde ich dein Bericht interessant und werde ihn weiter folgen. :dank:
 
        #38  

Member

@goldy67: Oberlehrerhaft wäre es wenn ich die Leute direkt ansprechen würde, da gehe ich lieber die Seitenstrassen entlang.

Dein Ort ist mit BAD gekennzeichnet. steht das zufälligerweise für das Kennzeichen BAD? Ja dann würde mich das auch nicht stören. da ist in der fussgängerzone ja nichts los und links und rechts genügend platz ;)
 
        #39  

Member

@PotatoeJoe da muss ich dir Recht geben. Hier bei uns in der Fußgängerzone ist immer genug Platz. :)
 
        #40  

Member

Bin gespannt wie es weiter geht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten