Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

• Ersteller
        #1.162  

Member

Das Foto erinnert mich an einen Urlaub in der Ukraine, so vor 20 Jahren. SImferopol. Viele junge Leute auf den Straßen aber Discos, Kneipen Bars, Restaurants blieben leer, die hatten alle kein Geld. So lief alles auf den Strassen in der Innenstadt herum. Mir wurden Mädels im Hotel und sogar auf den Strassen angeboten, Problem war das niemand Englisch konnte. Und ich nicht Ukrainisch.
In Moskau, Minsk oder St. Petersburg war das anders.

Aber nun zu Havanna. Wenn ich mir das VIdeo anschaue ist es genauso wie in der Ukraine vor 20 Jahren. Die Jugend hängt auf der Straße mit Freunden rum. Mein Bauchgefühl sagt mir das da viel gehen müsste. auch bei den Blancas. Spanisch spreche ich so auf B1 Nivau. das das voll reicht habe ich letztes Jahr in Medellin gesehen, Verständigung klappte gut. kein Problem.

Stimmt das wirklich dort der Kontakt über zischen erfolgt? Dumme Frage, aber wie geht es dann weiter? So anlächeln und ansprechen geht nicht?
Ist da nicht überall Zivil Polizei in Zivil unterwegs? Wie trifft man sich dann?

Ich verspreche hoch und heilig das ich mich für die Antworten mit späteren Reiseberichten revanchiere. EIn Forum ist ein Geben und eine Nehmen. Meine deutsche Rente kommt im Sommer 2026, juhu.Dann geht es los.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

#1.163  

Member

Darf ich hier mal eine absoute Anfängerfrage stellen?

Hinterläßt der cubanische Zoll bei der Einreise noch ein gestempeltes Visum in meinem Reisepass? Oder gibt es ein Einlegeblatt wie z.B. in Argentinien? Frage, weil ich ein oder zweimal im Jahr beruflich und privat in die USA reise. Dabei wäre die formal dokumetierte Einreise nach Cuba sehr ungünstig (ESTA--).

Der Panamese

#1.164  

Member

Die USA kriegt so oder so raus wo du warst.
Ob Stempel oder nicht

#1.165  

Member

Also ergänzend zu meinen Fragen aus 1162.

falls es im casa particular schwieriger ist, haben die Chicas auch Ideen wo man sich sonst treffen kann?

#1.166  

Member

Member hat gesagt:
Darf ich hier mal eine absoute Anfängerfrage stellen?

Hinterläßt der cubanische Zoll bei der Einreise noch ein gestempeltes Visum in meinem Reisepass? Oder gibt es ein Einlegeblatt wie z.B. in Argentinien? Frage, weil ich ein oder zweimal im Jahr beruflich und privat in die USA reise. Dabei wäre die formal dokumetierte Einreise nach Cuba sehr ungünstig (ESTA--).

Der Panamese
Mein Reisepass wurde weder bei der Kuba-Ein- noch Ausreise gestempelt.

(Du musst dich jedoch vorab mit der eArrival-Card online registrieren!)

Zuletzt bearbeitet:
        #1.167  

Member

Member hat gesagt:
Frage, weil ich ein oder zweimal im Jahr beruflich und privat in die USA reise
Vergiss Kuba als Reiseziel für dich … wenn Einreise in die USA für dich wichtig ist

#1.168  

Member

Zu 1162: leider gab es noch keine Antwort. .Als absoluter Newbie bezogen auf Kuba habe ich aber was im Internet gefunden.Ja dieses Zischen scheint es zu geben. Offiziell sollen Kontakte zu Ausländern verboten sein. Das scheint dann kompliziert zu sein.
Ich denke man darf doch sicher eine Chica zum Essen einladen? Und dann ggf. mit 2 Taxis zur Casa Particular fahren. Das Thema Registrierung wurde hier ja bereits beschrieben. Das beste wäre dann eine Langzeitgeliebte, die kann die ganze Zeit bleiben.
Man soll aufpassen wenn die chicas immer von Ihren Kindern, oder kranken Familienmitgliedern erzählen. Es soll auch viel gebettelt werden.Keine Ahnung ob das alles stimmt. Ich werde es sehen wenn es soweit ist. Das verbotene hat sicher auch seinen Reiz.

#1.169  

Member

Blödsinn …. Die Zeiten wo die Mädels Ärger bekommen haben ist schon seid ein paar Jahren vorbei … da ist nichts mehr mit zischen und getrennte Taxis …. Wenn du es nicht übertreibst kannst du auch alles mit den Vermietern absprechen ….

Member hat gesagt:
Man soll aufpassen wenn die chicas immer von Ihren Kindern, oder kranken Familienmitgliedern erzählen
Klar die sind arm wie Kirchenmäuse …. Natürlich versuchen die meisten noch ein paar Dollar / Euro / Peso zusätzlich zu
bekommen ….

Member hat gesagt:
Meine deutsche Rente kommt im Sommer 2026, juhu.Dann geht es los.
Dann hoffen wir mal das Kuba 2026 noch bereisbar ist … Ich habe da meine Zweifel

#1.170  

Member

Member hat gesagt:
Blödsinn …. Die Zeiten wo die Mädels Ärger bekommen haben ist schon seid ein paar Jahren vorbei …
Woran machst Du das fest? Vor zwei Jahren habe ich noch aus diversen Richtungen von diesen Schwierigkeiten gehört. Eingeschränkte Freizügigkeit bei der Wahl des Wohnorts und auch eine Art von Register in dem alle "Verfehlungen" vermerkt sind.
Passend dazu wurde ein recht flüchtiger Bekannter nach einen Gespräch mit mir gleich mal von irgendwelchen Sicherheitsbeamten im TeenieAlter ausgiebig geprüft. Ein weiterer kubanischer und russischer Freund berichteten mir über ähnliche Probleme.

Member hat gesagt:
da ist nichts mehr mit zischen und getrennte Taxis ….
Bzgl. Taxi kann ich nur zustimmen. Das Taxi scheint ein sicherer Ort zu sein.
Zischen gehört scheinbar noch zur üblichen Kontaktaufnahme dazu. Z.B. Wenn man den gewünschten Geldwechsler in einem Cafe "auflauert". War für mich etwas befremdlich; gehört offensichtlich zum guten Ton.

Member hat gesagt:
Dann hoffen wir mal das Kuba 2026 noch bereisbar ist … Ich habe da meine Zweifel
Wir werden es sehen. Aktuell sei die Versorgungslage zumindest für uns Reisende so gut wie lange nicht mehr.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten