Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Halt auf jeden Fall die Ohren steif auf Kuba und bleib unter dem Radar … Tips hast du ja einige bekommen… der Schritt Neckermann-> Alleinreisender Kuba ist ein großer ( verzeih wenn das etwas flapsig klingt ) … Respekt und viel Spaß 😉
Das mit der Impfung war für mich der fehlende Baustein der das erklärte
Danke :) Du hast den Zwischenschritt von 2x mal domrep individual vergessen :D aber ja über domrep gibt es hier genug. über meine kuba fauxpas werde ich euch dann in 4 wochen teilhaben lassen. Ist halt Lehrgeld wenns schief geht. Ausserdem wollte ich schon immer mal nach Havanna also ist es auch ok wenn es nur sightseeing wird

Member

Member hat gesagt:
Ausserdem wollte ich schon immer mal nach Havanna also ist es auch ok wenn es nur sightseeing wird
Ich bin sicher das da schon was geht … aber bei deinen ersten Posts hatte ich den Eindruck „Oh Gott … les doch erstmal bitte … das ist doch nix für dich“ aber jetzt verstehe ich das und ergibt für mich ein gesamt Bild … würd mich sehr freuen wenn du, auch nur kurz, über das Erlebte berichtest …

Gruß

Member

Member hat gesagt:
Ich bin sicher das da schon was geht … aber bei deinen ersten Posts hatte ich den Eindruck „Oh Gott … les doch erstmal bitte … das ist doch nix für dich“ aber jetzt verstehe ich das und ergibt für mich ein gesamt Bild … würd mich sehr freuen wenn du, auch nur kurz, über das Erlebte berichtest …

Ja damit

Member hat gesagt:

Gruß
Ja du hast also direkt erkannt das ich kein Autor bin! Aber Ja ich werde halt keinen Bericht schreiben aber da es momentan über Kuba sehr wenig zu lesen gibt, werde ich hinterher meine ganzen Fehltritte hier preisgeben

Member

Wie die Frauen unter dem Radar bleiben wissen sie selbst am besten. Einfach die Frauen machen lassen. Für ST kann man auch die ID fotografieren und nicht einchecken. Wenn alles ok ist gibt es keinen Grund sie zu registrieren. Im Grunde wissen die Kubaner selbst am besten wie man alles am Staat vorbei macht.

Du kannst dir vor Ort auch eine andere Casa suchen, aber dann trotzdem online. Eine potenzielle AirBnB Liste oder Ähnliches. Casas gibt’s nicht wie Sand am Meer und vor Ort steigen die Preise schneller als du denkst.

Kuba war mein erstes Land in Lateinamerika und der erste Urlaub einer meiner Besten überhaupt, verschiedenen Zufällen sei dank. Bedenke aber, Kuba macht gerade die schlimmste Wirtschaftskrise seit über 20 Jahren durch. Vereinzelt gibt’s Berichte, dass Touristen nachts in Havanna beklaut werden. Immer alles wegschließen, nicht jede Casa hat einen Safe. Besonders beliebt ist es Sachen vom Balkon zu werfen. Mir ist nichts passiert und die Vermieter sind auch darum bemüht für Sicherheit zu Sorgen. Obwohl arm, sind sie im Grunde hilfsbereit, Geld tauschen, Medizin bekommst du im Notfall auch umsonst. Was anderes sind die Scammer auf der Straße. Lies dir dazu mal Berichte zum Restaurant La Familia in Havanna durch. Ständig wird behauptet jemand sei dein Nachbar. Ich hatte noch so viele wie in Havanna. Lass sie alle laufen.

Ich denke der beste Anlaufpunkt wäre für dich ist das Restaurant am Hotel Inglaterra. Da kannst du vernünftig essen und trinken, hast einen guten Blick und wirst auch gesehen. Vereinzelt sitzen dort Frauen rum, andere Wiederholungstäter, mit denen du ins Gespräch kommen kannst. Frauen laufen ständig vorbei. Du solltest grundsätzlich vor Sonnenuntergang versuchen fündig zu werden. Danach wird’s schwieriger, aber nicht unmöglich.

Member

Member hat gesagt:
Danke :) Du hast den Zwischenschritt von 2x mal domrep individual vergessen :D aber ja über domrep gibt es hier genug. über meine kuba fauxpas werde ich euch dann in 4 wochen teilhaben lassen. Ist halt Lehrgeld wenns schief geht. Ausserdem wollte ich schon immer mal nach Havanna also ist es auch ok wenn es nur sightseeing wird
Lass dir auch u. a. über Kuba Gruppen auf Facebook Touren empfehlen. Es gibt auch deutschsprachige Angebote. Sightseeing fand ich verhältnismäßig teuer. Ich war aber auch immer alleine unterwegs. Ausflüge mit Taxi sind kein Schnäppchen. Es lässt einiges von Havanna aus organisieren. Schnorcheln, tauchen, klettern, am Strand entspannen. So weit sind die Entfernungen nicht. Ich wette du wirst vor Ort wenig schlechte Erfahrungen machen. Zigarren sind quasi immer Fälschungen, egal ob jemand behauptet, dass sie aus der Fabrik geklaut wurden etc. Das sind so typische Fallen. Wenn dich jemand in eine Bar mitnimmt will er auf deine Kosten trinken. Alles kleine Tricksereien.

Was wahrscheinlich neu für dich ist, sind leere Supermärkte bzw. ein sehr übersichtliches Angebot. Hygieneartikel solltest du alles mitbringen. Auch die Preise sind gewöhnungsbedürftig. Dosenbier und Discountercola sind eher teuer, Cocktails in der Bar u. U. spottbillig. Eine große Dichte an guten Restaurants gibt’s in Chinatown. Das ist nur eine kleine Straße mit vielen Restaurants und dort meine ich gabs in einem Restaurant tatsächlich kostenlos WLAN. Aber ohne Gewähr.

Member

Member hat gesagt:
Wie die Frauen unter dem Radar bleiben wissen sie selbst am besten. Einfach die Frauen machen lassen. Für ST kann man auch die ID fotografieren und nicht einchecken. Wenn alles ok ist gibt es keinen Grund sie zu registrieren. Im Grunde wissen die Kubaner selbst am besten wie man alles am Staat vorbei macht.

Du kannst dir vor Ort auch eine andere Casa suchen, aber dann trotzdem online. Eine potenzielle AirBnB Liste oder Ähnliches. Casas gibt’s nicht wie Sand am Meer und vor Ort steigen die Preise schneller als du denkst.

Kuba war mein erstes Land in Lateinamerika und der erste Urlaub einer meiner Besten überhaupt, verschiedenen Zufällen sei dank. Bedenke aber, Kuba macht gerade die schlimmste Wirtschaftskrise seit über 20 Jahren durch. Vereinzelt gibt’s Berichte, dass Touristen nachts in Havanna beklaut werden. Immer alles wegschließen, nicht jede Casa hat einen Safe. Besonders beliebt ist es Sachen vom Balkon zu werfen. Mir ist nichts passiert und die Vermieter sind auch darum bemüht für Sicherheit zu Sorgen. Obwohl arm, sind sie im Grunde hilfsbereit, Geld tauschen, Medizin bekommst du im Notfall auch umsonst. Was anderes sind die Scammer auf der Straße. Lies dir dazu mal Berichte zum Restaurant La Familia in Havanna durch. Ständig wird behauptet jemand sei dein Nachbar. Ich hatte noch so viele wie in Havanna. Lass sie alle laufen.

Ich denke der beste Anlaufpunkt wäre für dich ist das Restaurant am Hotel Inglaterra. Da kannst du vernünftig essen und trinken, hast einen guten Blick und wirst auch gesehen. Vereinzelt sitzen dort Frauen rum, andere Wiederholungstäter, mit denen du ins Gespräch kommen kannst. Frauen laufen ständig vorbei. Du solltest grundsätzlich vor Sonnenuntergang versuchen fündig zu werden. Danach wird’s schwieriger, aber nicht unmöglich.
Ja denke das Hotel inglaterra wird einer meiner ersten Anlaufpunkte sein .Hoffe die Taxipreise sind nicht vollkommen durch die Decke geschossen. Meine Casa hat auch keinen save aber man kann sich ja selber helfen! Ich bringe mir meinen eigenen mit. Und naja ein bissl kreativ bin ich auch ;) so geht max ein drittel verloren

Member

... und das alles mit 50 Worten Spanisch ... ich wünsch dir viel Glück - ich denke, Du wirst es brauchen!

Mich reizt Cuba auch extrem, aber ich bin realistisch genug, als Alleinreisender ohne Spanischkenntnisse, in einer Mangelwirtschaft, ohne Internet, komplett aufgeschmissen zu sein.

Member

Member hat gesagt:
Hygieneartikel solltest du alles mitbringen.
Wortwörtlich ( SLT aus Kolumbien: “Ich habe keine Lust mit Bananenblätter in die Vagina zu stopfen wenn ich meine Tage bekomme” )

Als mal die Sprache darauf kam ob Urlaub auf Kuba interessant wäre 🤣🤣🤣

Member

Member hat gesagt:
... und das alles mit 50 Worten Spanisch ... ich wünsch dir viel Glück - ich denke, Du wirst es brauchen!

Mich reizt Cuba auch extrem, aber ich bin realistisch genug, als Alleinreisender ohne Spanischkenntnisse, in einer Mangelwirtschaft, ohne Internet, komplett aufgeschmissen zu sein.
Das ist grundsätzlich korrekt. Aber es geht. Wichtig, halte dich ausschließlich an Empfehlungen Anderer und plane vorab gründlich. Dann geht mehr als du denkst.

Vom Inglaterra, Kapitol etc. kannst du Fuß durch die Altstadt und dann für weniger als zehn Peso mit der Fähre zur Christus Statue Übersetzen oder halt für teures Geld ein Taxi.

Du kannst relativ günstig im besten Restaurant der Stadt essen. Dort gehen Botschafter, Promis, Parteigrößen etc. essen. Überall anders fast unbezahlbar. Obama, Beyoncé etc. waren dort schon zu Gast. Mittlerweile muss man wahrscheinlich wieder vorab reservieren. Während Covid ging’s auch so.

Solche und viele andere Vorschläge bekommst du vor Ort bzw. von deinem Vermieter. Vieles läuft unter der Hand. Jeder kennt jeden. Viel muss improvisiert werden. Im Moment ist da vieles im Fluss

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten