Wie die Frauen unter dem Radar bleiben wissen sie selbst am besten. Einfach die Frauen machen lassen. Für ST kann man auch die ID fotografieren und nicht einchecken. Wenn alles ok ist gibt es keinen Grund sie zu registrieren. Im Grunde wissen die Kubaner selbst am besten wie man alles am Staat vorbei macht.
Du kannst dir vor Ort auch eine andere Casa suchen, aber dann trotzdem online. Eine potenzielle AirBnB Liste oder Ähnliches. Casas gibt’s nicht wie Sand am Meer und vor Ort steigen die Preise schneller als du denkst.
Kuba war mein erstes Land in Lateinamerika und der erste Urlaub einer meiner Besten überhaupt, verschiedenen Zufällen sei dank. Bedenke aber, Kuba macht gerade die schlimmste Wirtschaftskrise seit über 20 Jahren durch. Vereinzelt gibt’s Berichte, dass Touristen nachts in Havanna beklaut werden. Immer alles wegschließen, nicht jede Casa hat einen Safe. Besonders beliebt ist es Sachen vom Balkon zu werfen. Mir ist nichts passiert und die Vermieter sind auch darum bemüht für Sicherheit zu Sorgen. Obwohl arm, sind sie im Grunde hilfsbereit, Geld tauschen, Medizin bekommst du im Notfall auch umsonst. Was anderes sind die Scammer auf der Straße. Lies dir dazu mal Berichte zum Restaurant La Familia in Havanna durch. Ständig wird behauptet jemand sei dein Nachbar. Ich hatte noch so viele wie in Havanna. Lass sie alle laufen.
Ich denke der beste Anlaufpunkt wäre für dich ist das Restaurant am Hotel Inglaterra. Da kannst du vernünftig essen und trinken, hast einen guten Blick und wirst auch gesehen. Vereinzelt sitzen dort Frauen rum, andere Wiederholungstäter, mit denen du ins Gespräch kommen kannst. Frauen laufen ständig vorbei. Du solltest grundsätzlich vor Sonnenuntergang versuchen fündig zu werden. Danach wird’s schwieriger, aber nicht unmöglich.