Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

• Ersteller

Member

Sind abends auch einige Clubs zum Salsa tanzen auf. Wenn ich schon mal da bin, will ich zumindest mich hier ein bisschen bewegen und in der Regel findet man dort auch gutes girlfriend feeling, oder?

Member

Member hat gesagt:
In den MLC Läden in der Regel nicht … da verwechselt du glaube ich was
Kann sein …….

Auf jeden Fall bin ich an einigen Läden vorbei und an einem auch mal 3 Stunden angestanden da konnte man mit Mastercard zahlen
Da sah es aus wie auf deinen Fotos

Da standen viele Kubaner an

Nur so kann ich es wiedergegeben wie eben selbst erlebt …….

Einkaufen ist und bleibt In Kuba denke ich allgemein einfach kein zuckerschlecken

Mal ne gute Eiscreme 🍦 in der Innenstadt ? Keine Chance 🙈👀

Bin zu verwöhnt für Kuba ist einfach so 😂

Member

Member hat gesagt:
In den MLC Läden in der Regel nicht … da verwechselt du glaube ich was
Das kann auch dort passieren. Selbst erlebt, ohne Polizei hätte ich Stunden angestanden. Ist aber die Ausnahme. Mir wurden dann auch Getränke rationiert. Das war während der Corona Zeit 2021 und sowas kann ich mir auch vorstellen nach einem Hurrikan, wie erst kürzlich. Da wurde dann auch Benzin rationiert, also schlecht wenn man mit dem Mietwagen reisen möchte. Das ist zwar nicht immer so, kann einem dort aber immer passieren.

So lange man nur in Havanna bleibt gibt’s kaum Probleme. Transport fand ich auch anstrengend und nervig, wenn deine spanisch Lehrerin sich darum kümmert perfekt. Ich hab immer auf einheimische zurückgegriffen und bin mit Bus, Fähre, Taxi und Taxi collectivo gefahren. Zeit einplanen, dort läuft alles ein wenig langsamer. Eigentlich sind die normalen Busse und Fähren tabu für Touristen, weil die Fahrpreise subventioniert sind. In der Praxis stört das aber keinen. Zumindest nicht innerhalb von Havanna, also ÖPNV. Überlandverbindung ist ein anderes Thema.

Member

Member hat gesagt:
Sind abends auch einige Clubs zum Salsa tanzen auf. Wenn ich schon mal da bin, will ich zumindest mich hier ein bisschen bewegen und in der Regel findet man dort auch gutes girlfriend feeling, oder?
Ich habe dort eine Salsa Lehrerin kennen gelernt, aber während meiner Reisen war Corona bedingt alles zu. Das ist jetzt anders und garantiert machbar. Sprich mit deinem Vermieter oder guck mal auf Facebook in die Reisegruppen. Dort wird dir garantiert geholfen. Auf Kuba läuft sowas immer noch am besten über Mundpropaganda. GF Feeling bekommst du dort, dann aber von den offensichtlich professionellen Angeboten fern halten.

Member

Member hat gesagt:
bin ja nicht wegen dem Essen in Kuba sondern um Spanisch zu lernen;-)). Gut gefüllte Apotheke nehme ich dann auf jeden Fall mit und ausreichend Euros( die Mädels mögen ja eher Bares). Ich hoffe, das ich noch das eine Wochenende zum Bullenhai tauchen komme. Meine Spanischlehrerin hat mir schriftlich zugesichert, das sie sich um alle meine Bedürfnisse kümmert wird 😉😃).
Denke daran das die CubanerInnen ein sehr spezielles spanisch sprechen. Man kann es statt español auch gern "cubañol" nennen:p. Dafür legst du dir ein rohes Ei in den Mund und sprichst spanisch.;-)
Alle Wörter die auf "es" enden werden in der Regel nur mit kurzem e ausgesprochen (después = deppue)
Mit dem S im Wort haben sie es eh nicht so. Auch das V wird in der Regel als B ausgesprochen (vacio=basio)

Um lästige Typen abzuschütteln :
"Dejame en páz" (derrame en pass) Lass mich in Ruhe!
"Vé Te" (véte/bète) Scher dich...
Vé te al carajo! (Béte al caracho!) Scher dich zum Teufel/verp... dich!

P6-Chica ugs. "Jinitera" (Chinitera) Reiterin. Aber nicht vor oder einer P6 aussprechen! Beleidigung!

ficken, bumsen, blasen "follar (fojar), singar, mamar"
Beachte : im Spanischen bumst sie ihn und nicht er sie! (Er sagt z.B.: "quieres singar/follar me")
Chicas mit GUAPA oder PRECIOSA ansprechen (z.B. Hola Guapa! Como te va?)
estás muy guapa - du bist sehr süß/hübsch
estás demasiado gorda/fea - du bist zu fett/hässlich
estas muy delgado - du bist sehr schlank

Wieviel koste(s)t... "CUÁNTOS SON" oder "CUÁNTO ES". Niemals costa cordalis oder ähnliches.

esta bien, vale, oká - ist gut, okay, abgemacht
demasiado - zu viel
tengo (h)ambre - habe Hunger
tengo sed - habe durst
muy rico - sehr lecker
(a mi) no me gusta - mag ich nicht /schmeckt shice
estoy (h)arto - Bin satt

Jetzt kannst du dich bei der Spanisch-Lehrerin aufs wesentliche konzentrieren

Saludos!

Member

Member hat gesagt:
Denke daran das die CubanerInnen ein sehr spezielles spanisch sprechen.
Zum Spanisch lernen ist man in Medellin tatsächlich besser aufgehoben… dort wird ein sehr reines spanisch gesprochen
Member hat gesagt:
muy rico - sehr lecker
wird auch im Sinne von „sehr geil / wie geil” beim Sex verwendet-> que rico

Member

Member hat gesagt:
beim hin- oder anschauen "de puta madre"
beim Sex "que pinga"
Pinga ist ein sehr wichtiges und oft verwendetes Wort. Wird auch gern zum fluchen verwendet.

„que pinga miras“ - warum guckst du so doof?

„pinga“ - verdammt/scheiße

„pinga caballo“ - Steigerung von Pinga

Alles frei, Sinngemäß übersetzt.

Member

Member hat gesagt:
Super und vielen Dank für die infos. Das sieht ja in den Supermärkten gar nicht so schlecht aus um einigermaßen durchzukommen( bin ja nicht wegen dem Essen in Kuba sondern um Spanisch zu lernen;-)). Gut gefüllte Apotheke nehme ich dann auf jeden Fall mit und ausreichend Euros( die Mädels mögen ja eher Bares). Ich hoffe, das ich noch das eine Wochenende zum Bullenhai tauchen komme. Meine Spanischlehrerin hat mir schriftlich zugesichert, das sie sich um alle meine Bedürfnisse kümmert wird 😉😃).

Wenn du die Tauchausrüstung leihen muss, dann prüfe die sehr genau. Vor allem den Regulator, 2te Stufe und octopus. Das ist keine böse Absicht der Kubaner, man kann in Kuba nur sehr schwer Ausrüstung und Ersatzteile kaufen. Mir ist auf 25m der Oktopus auseinandergefallen, ich habe es zum Glück gesehen. Hätte ich wechseln müssen, wäre das echt blöd gewesen. Also beide testen UNTER Wasser!

Member

Hallo an alle:))
Wo kann ich Appartement oder Hotels am Varadero Strand finden und buchen??
Oder lieber Havanna??
Über Ratschläge würde ich mich freuen;-))

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten