Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

• Ersteller

Member

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie ist das mit der SIM-Karte in Havanna?
Ganz normal auf dem Flughafen kaufen wie sonst woanders auch?
Wie läuft das ab?

Member

Member hat gesagt:
Im Moment gar nicht …. Gibt keine SIM Karten …. Ansonsten am Terminal 3 …. Falls du mit Condor fliegst kommst du an 1 an …. Das sind dann ca 15 Minuten mit dem Taxi … sonst musst du in Havanna die Läden abklappern…. Kann unter Umständen dann 1 bis 2 Tage dauern

Member

Member hat gesagt:
Ganz normal auf dem Flughafen kaufen wie sonst woanders auch?
Wie läuft das ab?

Hab meine immer vom Casa Besitzer geliehen. Für 2€ am Tag

Willkommen im Land des Mangels und des Verzichtes ……und der chicas 🤣

Member

Member hat gesagt:
Hab meine immer vom Casa Besitzer geliehen. Für 2€ am Tag

Meine hat Chica besorgt und auf sich registriert ... ich hab die dann über rebtel aus D aufgeladen, die haben häufiger Aktionen. ... musste sie sich aber von Ihrer Tante aus der Provinz schicken lassen da es in Havanna keine SIM Karten gab ... man muss auf Kuba sicher umdenken lernen

Member

Achso ... ich glaube der Shop an T3 hat auch nur bis 17 Uhr offen ... weiss ja nicht wann Du landest

Member

In Varadero hatte ich in einem Shop (Dezember 2020) eine bekommen. Preis, weiß ich nicht mehr.

Member

Member hat gesagt:
Es wird im Moment etwas ruppiger ... am 15.03 wurde in Havanna ein Tourist der schon mehrere Tage tot war, ermordet aufgefunden. Scheint auch ein Alleinreisender gewesen zu sein ....

Die wirtschaftliche Situation verschlechtert sich rapide .... auf dem Land zum Teil 12 Stunden ohne Strom am Tag. Dazu kommt das es bis vor wenigen Tagen eine starke Dürre gab ... bei der etliche Nutztiere verendet sind ... Treibstoff ist auch für Touristen kaum vorhanden.
Der Vater meiner SSLT, der ein für kubanische Verhältnisse relativ wohlhabender Landwirt ist hat alleine 2 seiner 9 Pferde an die Dürre verloren ( die Pferde werden für die Feldarbeit gebraucht )

Falls Ihr vor habt ST in dem Land unterwegs zu sein ... seid vorsichtig

Auf dem informellen Markt ist der Euro übrigens wieder auf 1:180 gestiegen
Hi, bin ich jetzt total senil geworden?
Ich habe doch schon im November/Oktober 2022 215Peso für den € auf der Straße bekommen?!
180P/€ war meiner Erinnerung nach der Kurs im März 2022.

Bei linearer Entwicklung hätte ich aktuell irgendetwas zwischen 1: 240 bis 1: 260 erwartet.
Inflation kehrts sich ja nicht um...

Ich war im Übrigen überrascht, dass es für die Chicas in Hav. offenbar keinerlei Probleme mit der Polizei (mehr) zu geben scheint.
Keine hatte Probleme damit, Hand in Hand mit mir herum zu laufen. Vor 5/6 Jahren wurden Frauen auf der Straße willkürlich verhaftet,
nur weil Sie mir nachts zeigen wollten, wo der nächste Particular (Kiosk) war. Die chicas liefen immer 10 Schritte voraus, wenn man unterwegs war...

Was heute passieren würde, wenn Polizei/Immigracion ein Mädel in meinem Bett finden würde, weiß ich nicht.
Auch diesbezüglich scheinen diese aber keinerlei Angst mehr zu verspüren.
Anders aber immer noch die Besitzer der Casas: das wäre für die ein echtes Problem.

Auch in Varadero: keinerlei Probleme für die Chica. Im Gegenteil: die Polizei war bei einer nächtlichen Kontrolle des Taxis zu uns scheiß-freundlich.
Ich sagte - hier mal bewusst auf englisch : Hello how are you? das reichte...
Auch hier war ich überrascht.
Solange keine Minderjährigen oder Drogen im Spiel sind, scheint man die Touris (und dann auch deren Begleitung) schlicht in Ruhe zu lassen.
Cuba kann es sich wohl nicht erlauben, die Einkünfte aus dem Tourismus irgendwie in Frage zu stellen, zB dadurch, dass Rückkehrer von Belästigungen berichten.
Ich will damit keinesfalls sagen, dass der Staat irgendwie "freundlicher" geworden sei. Gewaltsame Unterdrückung von Beziehungen Touri - Cubi
scheint schlicht nicht mehr als zweckdienlich angesehen zu werden.
Die konkreten Beobachtungen, auf der diese Bewertung beruht stammen aus Hav/Varadero Ende 2022.

Lasse mich hinsichtlich der aktuellen Situation gern auf den neusten Stand bringen, die Dinge können sich ja ändern...

Member

Member hat gesagt:
Bei linearer Entwicklung hätte ich aktuell irgendetwas zwischen 1: 240 bis 1: 260 erwartet.
Inflation kehrts sich ja nicht um...

Es kommt hier drauf an wieviel Devisen für die Flucht aus Kuba benötigt werden hat nicht soviel mit der Inflation zu tun. Wenn gerade wieder eine Fluchtwelle stattfindet verkaufen die Kubaner Ihre Immobilien für Pesos und versuchen das dann in Devisen umzutauschen so kommt dann der Wechselkurs zustande auf der Strasse.
Ende letzten Jahres gab es eine sehr starke Fluchtbewegung ... da es zeitweilig möglich war über ( ich glaube Nicaragua ) auszureisen ... Richtung USA

Member hat gesagt:
Die konkreten Beobachtungen, auf der diese Bewertung beruht stammen aus Hav/Varadero Ende 2022.

Probleme gibt es eigentlich nicht mehr mit der Polizei ... auch meine SSLT hat keine Probleme sich mit mir zu zeigen ... obwohl Sie Lehrerin ist

Member

Member hat gesagt:
Das die Kubaner immer ruppiger und auch aggressiver werden hab ich deutlich im Oktober 2022 selbst erlebt wenn ich das mit dem Aufenthalt April 2021 Vergleiche ……

Die Möglichkeit nen gringo was abzuzocken und dabei zu ermorden aber am Ende etwas zu haben …..dafür aber in Knast vllt zu wandern steht für manche mittlerweile dort in nem hinnehmbaren Verhältnis …..wen die Lebensumstände auf der Straße keinen großen Unterschied mehr zum Knast machen…

Für mich ist Kuba erstmal von der Liste genauso wie erstmal Kenia …….
Es gibt Typen, die würde ich nicht zu mir nach Hause nehmen, auch nicht deren Unterkunft betreten. Das gilt aber auch für den Rest der Welt
Die Einschüchterung durch den Statt funktioniert grundsätzlich schon noch, aber vielleicht nicht immer und bei jedem.
Ich traue da durchaus dem einen oder anderen ein Kapital-Verbrechen zu, wenn die Chance erwischt zu werden, gering ist.

Aber es gibt natürlich auch andere Motive: Sex, Eifersucht, Einmischung in Privat-Dinge etc.
Da sind die Cubaner vielleicht sogar extremer unterwegs als andere.
Was in obigem Fall der Grund war, wir wissen es nicht.

Ich kenne einige Europäer, die da leben und in einer Art mit den Cubanern "verbandelt" sind, die ich dann doch bedenklich finde,
Man muss nicht alles mitmachen, was so läuft.
Ich bin bei mehr als 40 Reisen und manchen verrückten Aktionen immer mal an Personen geraten bzw in Situationen gekommen,
wo eine Alarmglocke anging und ich mich dann schleunigst davon gemacht habe, noch bevor es richtig brenzlig werden konnte..

Edit Yam: Forenregeln beachten

Das war dann der Augenblich, um mich schnell davon zu machen, jedes weitere Wort, so berechtigt (oder zumindest: verständlich) es auch gewesen wäre,
hätte wohl unabsehbare Folgen gehabt.

Wenn man allerdings zu besoffen oder sonst wie bedröhnt ist, um die oben zitierte Alarm-Glocke noch zu hören, dann kann eben mal was Übles passieren.
Wer meint, Cuba sei das Land der unendlichen Entspannung und endlosen Party hat eine zu einfache Sicht der Dinge.

Von solche Leuten liest man dann vielleicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten