Wer profitiert? Qui Bono?
Es gibt eine sog. "Rettungsindustrie" das sind NGO Gruppen die ganze Familien (eben mit hübscher Tochter knapp unter 18) anheuern. Die verdienen dabei kein Geld und lt. hörensagen sind diese NGO´s nicht in den USA gelistet (weil Sie dort Millionenklagen befürchten!) , deren Mitglieder stammen aber aus dem englischen Sprachraum.
Diese NGO´s finanzieren sich mit Spenden und senden TV Spots. In diesen Spots geht es aber nicht um knapp 18 jährige sondern um weit aus Jüngere. Damit die, zumeist älteren Damen, für die diese Spots gedacht sind, spenden, muss ihnen suggeriert werden das es sich um gerettete Kinder handelt (eben um junge und nicht um knapp 18 Jährige!!). Derjenige der bei so einer Aktion falsch beschuldigt wird und fortan mit neuem Vornamen, der mit P...., rumlaufen muss, dient im Enteffekt nur dazu, das eine "Rettung" vollzogen werden kann und in den Spots von soundso vielen geretteten Kindern berichtet wird.
Sorry ich weis ist keine leichte Lektüre aber... ihr könnt an der Riverside in Kambo solches beobachten, wenn Ihr wisst nach was ihr Ausschau halten solltet.