Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

  • Ersteller
        #31  

Member

an der Beach und am Dolphinkreisel sieht man schon mal Damen mit Rucksack=Backpack, die haben keine Bude.... entsprechend Preiswert kommen die mit, Longtime <= 500 Bath bzw Up to U
 
        #32  

Member

Q steiner: Du hast vergessen auch die geänderten Zinsen zu kalkulieren. Bei im Moment bei sicheren Anlagen aktuell 1,5% Zinsen gibt das bei 500tE etwa 25000 Baht im Monat +-. Das ist wohl nicht so viel. Evtl hat der Poster ja damals Aktien gekauft. Bei den richtigen sieht es dann ja besser aus :yes:
 
        #33  

Member

hi loveasia ich hab gar nichts vergessen, da ich das gar nicht angesprochen habe... zu dem thema kann man eh eine dissartation schreiben (wer rechtschreibfehler findet möge die behalten)
ich habe lediglich einen überblick verschaffen wollen (also etwas helfen) in der thematik


es hat eh jeder andere prioritäten, der eine möchte schön wohnen der rest ist im egal, also teures condo x m2 mit seeblick, der nächste ist ne naschkatze ohne 1000bath für futter pro tag geht bei dem nichts... wieder ein anderer "versenkt" am liebsten seine leber an einer beerbar... jeder ist da halt anders und ohne mindestens einen urlaub hier erlebt zu haben , kann man nicht abschätzen was einen hier erwartet, es ist hier auch nicht alles sonnenschein, aber das merkt der urlauber erst einmal nicht.

ich weis auch nicht ob das mit den Zinsen überhaupt so passt, ich würde an seiner stelle, Kapitalverzehrend agieren. d.h bis man voraussichtlich ein pflegefall oder steinalt und senil ist, sollte das Geld weg sein. Übriges Geld wird sonst eh im Deutschen Pflegesystem versenkt (4000Euro der Heimplatz im Monat) .

Also 500000Euro mit ein wenig Zinsen auf 20 oder 30j , hält schon eine Weile bis das aufgezehrt ist.. hängt halt vom Alter in dem man das startet ab und von den Prioritäten und lieber ein wenig zuviel sich auszahlen lassen als dann x jahre zu knapp leben.

Vor allem am Anfang braucht man deutlich mehr Geld bis man hier alle Preise kennt und das Handeln gelernt hat (und sich nicht über den Tisch ziehen läßt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Ein Freund von mir ist 58 Jahre und will mit 500 tausend EUR nach

Thailand gehen. Er bekommt keine Rente später. Reicht das um in

Thailand damit bis zum lebendsende gut zu leben ?

Was meint Ihr ???

Wenn er die "richtige" Frau findet, dann ist er in spätestens zwei Jahren pleite,
oder stolzer Besitzer einer Schweinefarm. :hehe:

Ansonsten kann man damit schon ne weile Leben, KV nicht vergessen, sonst kann die Kohle auch sehr schnell weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #35  

Member

hi steiner: klar hängt von jeden selbst ab. Für uns als Paar sind 300-400TE ein Ziel um die Zeit bis zur, wenn dann auch verkürzten Rente, zu überbrücken. Wobei man die Zinsen die es im Mom auf der Bank gibt vergessen kann. Haben im Mom viel Geld in Dividendenpapieren angelegt mal sehen ob das so bleibt.
Klar muss jeder selbst wissen was er so braucht, möchten aber in der Rente nicht so wie Fred leben. Das heisst wenn das Geld verbraucht ist muss die Rente kommen
 
        #36  

Member

Wenn man mit Erreichen des Rentenalters eine Rente bekommt die zum Leben ausreicht, sollte man schauen ob man die noch optimieren kann (vorher !)
z.B Beiträge nachentrichten auf jedenfall aber eine Kontenklärung durchführen um Lücken zwischen den Beitragszeiten zu schließen.
Was man auch zum deutschen Rentensystem wissen sollte, die erste Rente ist eine geschätzte ... also man bekommt einen vorläufigen Bescheid dem UNBEDINGT WIEDERSPRECHEN , der ist oft niedriger als die tatsächliche Rente die man erhalten würde wenn die genau nachrechnen... warum einem ein vorläufiger Rentenbescheid "untergejubelt" wird darf jeder für sich überlegen, ich finde es eine sauerrei das ältere Damen und Herren die ein leben lang gearbeitet haben, sich zum Ende hin noch mit solchen Fallstricken herumschlagen müssen, auch Krankenversicherungen die 40j Beiträge bekommen haben verweigern des öffteren nötige Rollstühle und ähnliches, die Vorstände dort fahren allerdings Sportwagen und bekommen auch schon mal ein mehrfaches des Gehaltes der Bundeskanzlerin... (genug Abgeschweift)

Oder man erhält ziemlich sicher Rente +Grundsicherung , dann kann man abschätzen ob sich obiges Optimieren lohnt, wenn nicht , Geld aufbrauchen und mit Eintritt des Rentenalters nach D Land und seine Rente empfangen , ggf prüfen ob man die Sozialmoney auch in Thailand erhält.

Als Grundsicherer lohnt sich praktisch nix, man bekommt seine Stütze und gut ist, Geld was man noch hat wird angerechnet, also mit dem dicken Konto zurückkommen und dann kein Geld erhalten.. ist eher suboptimal.

Für alle Gilt:
In Thailand möchte ich NICHT ohne Geld leben müssen!

Für unseren 500000Euro Man gilt ; gut Leben, die Dauer und die Höhe "up to u" schau dich aber erst einmal um, such dir ne günstige Bleibe, die gefällt und richte ein Thaikonto ein (Zwecks Geldempfang) ein kostenloses deutsches , per Internet zu steuerndes Konto z.B DKB einrichten und die Gelder auser einer Reserve sich Monatlich überweisen lassen - am besten eine Kapitalverzehrende Variante wo dann irgendwann das Geld weg ist und die Krankenversicherung nicht vergessen.
Hier nichts machen womit man einen Erpressen kann , ich z.B habe kein Fahrzeug und auch noch keins gemietet.... wenn man alles abgesichert hat, bleibt neben komisch tikenden Einheimischen hauptsächlich der Verkehr als Risiko übrig.

hier ist der Kapitalverzehrrechner (Rente...) http://www.geldtipps.de/geldanlage/themen/rente-mit-kapitalverzehr-hoehe-der-rentenzahlung-berechnen

wenn er glaubt, er wird 98j. alt;

dann kann er sich Monatlich 1383,29Euros auszahlen lassen
die Variante;

Er schafft 20j also 78 ist warscheinlicher, dann zurück nach Germany mit diversen Bypassen.... dann hätte er 2410,33 Euro Monatlich und damit ist es deutlich lustiger in Thailand!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Q steiner: Du hast vergessen auch die geänderten Zinsen zu kalkulieren. Bei im Moment bei sicheren Anlagen aktuell 1,5% Zinsen gibt das bei 500tE etwa 25000 Baht im Monat +-. Das ist wohl nicht so viel. Evtl hat der Poster ja damals Aktien gekauft. Bei den richtigen sieht es dann ja besser aus :yes:

du bekommst in thailand im moment um die 2,5 %für die summe. sind im monat ca. 40.000 baht, ohne kapitalverzehr.
 
        #38  

Member

Um die Frage, ob ein Betrag x über y Jahre zum Leben reicht beantworten zu können, fehlen etliche nicht zu beantwortende Variablen (Lebenserwartung, Inflation in Thailand, Wechselkurs EURTHB,...). Größter Fehler imo ist die aktuelle Kaufkraft in die Zukunft zu projezieren. Auswanderer vor 20 Jahren mögen noch 1500 DM als ausreichend empfunden haben, heute reichts für ein Leben in Armut. Am besten einen mehr als großzügigen Risikofaktor miteinbeziehen, sonst muss die Rechnung am Ende durch eine kürzere Lebenserwartung ausgeglichen werden.
 
        #39  

Member

@ atze: wie sieht das aus mit den Zinsen für ein Farang Konto für den Kapitalnachweis für das Visa. Gibt es da auch Zinsen? Hast Du Info hierzu? Wäre super wenn Du das hier posten würdest, wäre mit Sicherheit nicht nur für mich interessant.
 
        #40  

Member

PS: vergessen zu fragen wie siehts in Th aus mit Steuern auf Zinseinkommen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten