Also so ganz hatte ich die damalige Diskussion nicht verstanden.
Wenn er wirklich mit 58 Jahren 500.000,-- € hätte; würde ich folgendes machen:
Es gibt gute relativ sichere (also konservativ) Mischfonds; wie z. B. M+G Optimal Income, Ethna Aktiv etc; diese gibt es schon viele Jahre und haben bisher erst in 2 Jahren ein kleines Minus gemacht; sonst immer eine positive Entwicklung.
Die haben trotz der ganzen Schwankungen der letzten Jahre auf 5 bzw. 10 Jahresbasis eine Rendite pro Jahr von über 7% erzielt.
Laut Aussage meiner Depotbank zieht die Bank bei Steuerausländern, also wenn ich mich in Deutschland abmelde und meinen Wohnsitz nach Thailand verlege (und der Bank ein entsprechendes Schreiben vorlege), keine Abgeltungssteuer ab.
Sicherlich müsste ich dann selbstverständlich freiwillig die 15% an das thailändische Finanzamt zahlen (es sein denn man "vergisst" das; und ich wäre sicherlich vergesslich
).
Somit würde die durchschnittliche Steigerung von 7% pro Jahr brutto für netto sein.
Wenn ich hiervon 2% für die Inflation abziehe; verbleiben somit 5% pro jahr; bei 500.000,-- € entspricht dies 25.000,-- € nur an Wertsteierung (also über 2.000,-- € pro Monat; netto !!).
Und dies
ohne Kapitalverzehr.
Wenn ich auf diese 2.000,-- € jetzt noch 500,-- € pro Monat Kapitalverzehr rechne; hat der jeden Monat 2.500,-- € netto zur Verfügung (und davon kann man dort sicherlich anständig leben) und das Kapital reicht bis der 100 Jahre alt ist.
Das müsste für die meisten Pattayaresidenten reichen; denn wie schon geschrieben zollen bis dahin Alkohol und Frauen sicherlich Ihren Tribut !!
Aber am Besten war der Rat: wie lange 500.000,-- € bei einem 58-Jährigen reichen würde: wenn Deine Frau Bescheid weiß dann maximal 2 Jahre !!!
Klasse !!