Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Da treffen halt unterschiedliche Denkweisen bzw. Mentalitäten aufeinander...

Ist ja okay so...

Ja natürlich ich denke genau wie @Nasoowas. Das meiste was hier erzählt wird ist Risikosport vom feinsten.

Aber ich hatte ja auch geschrieben das es jeder für sich selbst entscheiden muss.
Ich würde niemals meine soziale Sicherheit für das Abenteuer Thailand aufgeben.
Aber das ist halt meine Sichtweise und kann nicht auf andere übertragen werden.

Member

Member hat gesagt:
Die behältst du als Deutscher (Norweger?) oder Schweizer doch auch im Ausland..gehts ganz fürchterlich schief, es geht immer ein Flieger zurück. Und wenn sich einer einfach sagt, wenns ernst wird mit der Gesundheit, will ich ein heimisches Krankenhaus. Bei einer grossen Operation oder ganz übel bei Krebs? Kleine Unfälle wie Beinbruch kann man dann selber bezahlen. Wie gesagt, eine Rücklage ist natürlich bei diesem "Model" von nöten.

Member

Member hat gesagt:
Ja natürlich ich denke genau wie @Nasoowas. Das meiste was hier erzählt wird ist Risikosport vom feinsten.

Aber ich hatte ja auch geschrieben das es jeder für sich selbst entscheiden muss.
Aber das ist halt meine Sichtweise und kann nicht auf andere übertragen werden.

Es gibt ja Wege auszuwandern OHNE dass es "Risikosport" ist...

So eine "ich hau mit 900,00 Euro gen SOA ab"-Nummer würde ich ja auch nicht machen - dass da keine Absicherung auf Dauer möglich ist weiss ich ja auch...
Aber mit 1600,00 Euro und einer VERNÜNFTIGEN Einstellung ist es absolut möglich - inklusive Absicherung !

Vernünftig heisst eben in diesem Fall nicht Dauergast in den örtlichen Bars zu sein , nicht als einziges Hobby (ausser saufen) Pay6 zu haben...
Ne saubere kleine Butze (manche wollen ja nach 55qm an der Hauptstrasse in Deutschland unbedingt 150qm mit eigenem Pool in SOA haben...) ,ein Moped für Touren, eine offene Art um neue Kontakte zu finden und die Fähigkeit sich selber zu beschäftigen und für neues zu interessieren halten die Kosten im Rahmen...

Ich finde es nur verkehrt wenn sich ein 56-jähriger Gedanken darüber macht was ist wenn eine Versicherung nach einem möglichen Schlaganfall mit 76 den Vertrag nicht mehr verlängert...

Member

Member hat gesagt:
Wie ich in meinem letzten Post schon sagte : Es ist auch eine Mentalitätsfrage - und das Leben steckt nunmal voller Dinge die keiner vorhersehen kann !

Vieles lässt sich nicht vorhersagen - was auch ein wesentlicher Grund ist, sich gegen bestimmte Risiken abzusichern.

Member hat gesagt:
Es gibt ja Wege auszuwandern OHNE dass es "Risikosport" ist(…) Aber mit 1600,00 Euro und einer VERNÜNFTIGEN Einstellung ist es absolut möglich - inklusive Absicherung !

Für Auswanderer mit Euro-Einkommen (Rente) ist die Kaufkraft ihrer Währung ein wichtiger Faktor. Wie ist es z.B. britischen Auswanderern mit Durchschnittsrenten ergangen, nachdem der Kurs des Pfund gegenüber dem thailändischen Bath in den letzten 3 Jahren um 20% gefallen ist? Bezogen auf 1.600 Euro würde da bedeuten, dass plötzlich nur noch 1.280 Euro zu Verfügung stünden. Wenn dann noch die Kosten im medizinischen Bereich überproportional steigen (ist in vielen Ländern der Fall), könnten aktuell 1.600 Euro zu einem knappen Budget werden.

Member

Member hat gesagt:
Vieles lässt sich nicht vorhersagen - was auch ein wesentlicher Grund ist, sich gegen bestimmte Risiken abzusichern.

Für Auswanderer mit Euro-Einkommen (Rente) ist die Kaufkraft ihrer Währung ein wichtiger Faktor. Wie ist es z.B. britischen Auswanderern mit Durchschnittsrenten ergangen, nachdem der Kurs des Pfund gegenüber dem thailändischen Bath in den letzten 3 Jahren um 20% gefallen ist? Bezogen auf 1.600 Euro würde da bedeuten, dass plötzlich nur noch 1.280 Euro zu Verfügung stünden. Wenn dann noch die Kosten im medizinischen Bereich überproportional steigen (ist in vielen Ländern der Fall), könnten aktuell 1.600 Euro zu einem knappen Budget werden.

Da sind wir wieder bei dem "hätte" und bei der Mentalitätsfrage...

Member

Member hat gesagt:
Eben! Ein solidarisches Gesundheitsystem was wir in der Schweiz haben. Wenn das Haus schon lichterloh brennt, dann noch eine Versicherung abschliessen/reaktivieren zu können/müssen.

Member

Member hat gesagt:
Ich persönlich finde es unverantwortlich ohne Krankenversicherung zu leben
Die Krankenversicherung ist ja in der DACH-Wohlstandskultur nur die Spitze des Eisberges.
Praktisch jeder Bereich des Lebens lässt sich absichern. Auf bequeme Art wird damit oft auch die Eigenverantwortung delegiert.

Ich war stets ein williger und gern gesehener Kunde. So auf die Schnelle fallen mir ein:

- Unfallzusatzversicherung
- Privathaftpflichtversicherung
- Arbeitslosenversicherung
- Zahnarztversicherung
- Lebensversicherung
- Mobiliarversicherung
- Gebäudeversicherung
- Autoversicherung
- Erwerbsausfallversicherung
- Rechtschutzversicherung
- Serviceabsicherungen ohne Ende
- Reiseversicherung
- Diebstahlversicherung

Von all dem ist bis auf eine gute und teure Autoversicherung, die gerade in Thailand Sinn macht, nichts mehr geblieben.

Ich fühle mich deshalb kein bisschen weniger sicher.

Aber irgendwie viel freier.

Member

Member hat gesagt:
Ich persönlich finde es unverantwortlich ohne Krankenversicherung zu leben, egal in welchem Land auch immer.

Da stimme ich dir nur teilweise zu. Sind eventuell noch Kinder in dem jeweiligen Heimatland die dann für die Versäumnisse des Vaters einstehen müssen gebe ich dir recht.

Der Deutsche Staat kümmert sich wenig um solche Fälle. Er macht es aber es dauert ewig lange.

Ansonsten hat doch jeder die Verantwortung nur gegenüber sich selbst. Stirbt jemand weil er sein Polster aufgebraucht oder keine Versicherung hat ist es seine Sache und interessiert mich eher weniger.

Allerdings sorgt jeder Falang aus welchem Land der Welt auch immer, wenn er dem Thailändischen Staat Kosten verursacht dafür das die Visa Bestimmungen weiter anziehen werden.

Über die Einführung einer Pflicht Krankenversicherung reden die Politiker ja immer wieder mal. Irgendwann kommt das. Und spätestens dann werden wieder viele Falang Thailand verlassen.

Member

Member hat gesagt:
Die Krankenversicherung ist ja in der DACH-Wohlstandskultur nur die Spitze des Eisberges.
Praktisch jeder Bereich des Lebens lässt sich absichern. Auf bequeme Art wird damit oft auch die Eigenverantwortung delegiert.

Ich war stets ein williger und gern gesehener Kunde. So auf die Schnelle fallen mir ein:

- Unfallzusatzversicherung
- Privathaftpflichtversicherung
- Arbeitslosenversicherung
- Zahnarztversicherung
- Lebensversicherung
- Mobiliarversicherung
- Gebäudeversicherung
- Autoversicherung
- Erwerbsausfallversicherung
- Rechtschutzversicherung
- Serviceabsicherungen ohne Ende
- Reiseversicherung
- Diebstahlversicherung

Von all dem ist bis auf eine gute und teure Autoversicherung, die gerade in Thailand Sinn macht, nichts mehr geblieben.

Ich fühle mich deshalb kein bisschen weniger sicher.

Aber irgendwie viel freier.

Gebe dir da vollkommen recht, die meisten Versicherungen braucht eigentlich kein Mensch zumindest lohnen sie sich in den wenigsten Fällen.

eine gute Krankenversicherung und alleine der Gedanken daran, bei Krankheit gut abgesichert zu sein möchte ich nie mehr vermissen. Autoversicherung auch, je nach Auto natürlich :D

Member hat gesagt:
Über die Einführung einer Pflicht Krankenversicherung reden die Politiker ja immer wieder mal. Irgendwann kommt das. Und spätestens dann werden wieder viele Falang Thailand verlassen.

Du meinst weil sie es sich nicht leisten wollen oder können ? die Kosten werden wohl überschaubar sein. Wenn dann deswegen jemand Thailand verlässt hat er den positiven Grundgedanken einer Pflichtversicherung nicht wirklich verstanden. Ich würde eine Pflichtversicherung begrüssen.

Member

Wer sich ohne eine gescheite KV in Thailand aufhält gehört mit dem Klammerbeutel gepudert.
Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht zu schreiben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten