Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #791  

Member

Member hat gesagt:
Wollte damit sagen, das man mit 1000€ in D für meine Begriffe besser versorgt ist, als in TH
@1.000 € + KV sind schon ganz OK falls man nicht dem süßen Leben verfällt. Damit käme ich gut klar wenn ich sonst keine Verpflichtungen hätte.
 
        #792  

Member

Member hat gesagt:
Ein guter Bericht!

Nur hat der Deutsche Rentner keine 2000€ ! in der Regel hat der "Eckrentner" um die 1000€ daran lässt sich nichts mehr ändern, was er daraus macht steht auf einem anderen Blatt... man muss seine Bedürfnisse seinen Möglichkeiten unterordnen, anders gehts nicht. Jedoch sollte man auch im Ausland Krankenversichert bleiben. Wer sich keine KV mehr leisten kann, ab nach Deutschland, dort ist man Krankenversichert!

Mit 1000€ Rente , das sind 32000Baht Monatlich, kann man recht vernünftig (ohne kostenintensive "Damen" und ohne Alk und Zigaretten) leben in Th.

Die Hauptkosten sind (neben den 13000€ die man der Imi auf dem Bankbuch vorzeigen muss)
Miete ( mit einer gekauften Wohnung kein Thema, oder halt mieten) das günstigste, Bewohnbare was ich je gesehen habe war eine kleine Wohnung auserhalb von Pattaya für 4500Baht monatlich, aber ordentlich! Nur halt, am A.. der Welt!

Real, also in Pattaya vieleicht Randlage , Carat oder Nirun Tower oder nahe der Telefonzelle (Bar) sind 7000-9500 im Monat, für Letztes bekommt man teils mit Pool.
Essen also nur Thaistyle 2Menüs (Mittags und Abends, Morgens versorgt man sich selbst) Minimum 50Bath*2 +X fürs Frühstück , liegt man bei 150Bath *30Tagen=4500Bath
Ich komme mit 9000Bath fürs Essen gut klar , da ist das "Agogowässerchen" schon mit drin und extra Obst, sowie 1-2mal die Woche deutsch Essen in Nakluar im Restaurant.
Laundry 1200Bath im Monat
Bike , Wartung, Spritt und Abschreibung 1200Bath
Die Kv hatte von 2012 bis 2015 mit 170€ im Monat zugeschlagen (das ist eine 30% Restkostenversicherung)
imo ruht diese und verursacht ca 35€ Kosten. Kürzlich war ich für 17€ im Monat 100%tig Kv versichert. Allerdings nur in diesem einen Land, internationale Versicherungen sind deutlich teurer.

In den Philippinen sollte man sich Phill Health versichern, in Angeles City gibts keine Vertretung der Versicherung, dafür ein Büro in einer kleineren Stadt in der Nähe.

Für Medikamente und Krankenkostenvorauszahlungen muss man stets flüssig bleiben, ansonsten, mit unter 1000€ monatl. Kosten kann man klar kommen.

Sind die Reserven (das Bankguthaben) aufgebraucht, heist es jedoch "heimfliegen"...
Arm unter Palmen, das wird nicht zuletzt durch die Imigration verhindert.

Die Aufstellung:
Miete 7000-9500 (Randlage!)
Essen 5000-9000
Wäsche 1200
Bike 1200
Sonstiges (KV bzw ruhend)
5500 bzw 1200
Internet war in den Mietobjekten bislang immer dabei.
Telefonkosten sind minimal, Prepaidkarte und man kann mit Whatsup kostenlos
zu anderen Nutzern telefonieren.
Macht 15600 bis 26400Bath je Monat
Das find ich doch mal eine präzise Aufstellung der monatlichen Kosten.
 
        #793  

Member

Member hat gesagt:
Gab's/gibt's da nicht irgendwo einen Fred "Wieviel Geld braucht man um in TH zu leben"?
Das kann sein, aber ich lese hier nicht jeden Thread. Ich habe meine Favoriten wo ich fast täglich reinschaue und der Rest bleibt dann auf der Strecke.
 
        #795  

Member

Member hat gesagt:
Ein guter Bericht!

Nur hat der Deutsche Rentner keine 2000€ ! in der Regel hat der "Eckrentner" um die 1000€ daran lässt sich nichts mehr ändern, was er daraus macht steht auf einem anderen Blatt... man muss seine Bedürfnisse seinen Möglichkeiten unterordnen, anders gehts nicht. Jedoch sollte man auch im Ausland Krankenversichert bleiben. Wer sich keine KV mehr leisten kann, ab nach Deutschland, dort ist man Krankenversichert!

Mit 1000€ Rente , das sind 32000Baht Monatlich, kann man recht vernünftig (ohne kostenintensive "Damen" und ohne Alk und Zigaretten) leben in Th.

Die Hauptkosten sind (neben den 13000€ die man der Imi auf dem Bankbuch vorzeigen muss)
Miete ( mit einer gekauften Wohnung kein Thema, oder halt mieten) das günstigste, Bewohnbare was ich je gesehen habe war eine kleine Wohnung auserhalb von Pattaya für 4500Baht monatlich, aber ordentlich! Nur halt, am A.. der Welt!

Real, also in Pattaya vieleicht Randlage , Carat oder Nirun Tower oder nahe der Telefonzelle (Bar) sind 7000-9500 im Monat, für Letztes bekommt man teils mit Pool.
Essen also nur Thaistyle 2Menüs (Mittags und Abends, Morgens versorgt man sich selbst) Minimum 50Bath*2 +X fürs Frühstück , liegt man bei 150Bath *30Tagen=4500Bath
Ich komme mit 9000Bath fürs Essen gut klar , da ist das "Agogowässerchen" schon mit drin und extra Obst, sowie 1-2mal die Woche deutsch Essen in Nakluar im Restaurant.
Laundry 1200Bath im Monat
Bike , Wartung, Spritt und Abschreibung 1200Bath
Die Kv hatte von 2012 bis 2015 mit 170€ im Monat zugeschlagen (das ist eine 30% Restkostenversicherung)
imo ruht diese und verursacht ca 35€ Kosten. Kürzlich war ich für 17€ im Monat 100%tig Kv versichert. Allerdings nur in diesem einen Land, internationale Versicherungen sind deutlich teurer.

In den Philippinen sollte man sich Phill Health versichern, in Angeles City gibts keine Vertretung der Versicherung, dafür ein Büro in einer kleineren Stadt in der Nähe.

Für Medikamente und Krankenkostenvorauszahlungen muss man stets flüssig bleiben, ansonsten, mit unter 1000€ monatl. Kosten kann man klar kommen.

Sind die Reserven (das Bankguthaben) aufgebraucht, heist es jedoch "heimfliegen"...
Arm unter Palmen, das wird nicht zuletzt durch die Imigration verhindert.

Die Aufstellung:
Miete 7000-9500 (Randlage!)
Essen 5000-9000
Wäsche 1200
Bike 1200
Sonstiges (KV bzw ruhend)
5500 bzw 1200
Internet war in den Mietobjekten bislang immer dabei.
Telefonkosten sind minimal, Prepaidkarte und man kann mit Whatsup kostenlos
zu anderen Nutzern telefonieren.
Macht 15600 bis 26400Bath je Monat

Sehr gute Zusammenstellung! Danke!
Wie ist es denn mit Strom und Wasser? In der Miete inbegriffen? Ich denke mal eher nicht... Gibt es dazu Erfahrungswerte?
 
        #796  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube aber, dass das nicht stimmt. Es wir ja wohl kaum so sein, dass einer mit einer Rente von 1500 Euro (damit erfüllt er die 65000 Bath nicht) zusätzlich 680000 Bath Vermögen nachweisen muss. Es war doch immer so, dass wenn die Rente nicht reicht, die Differenz als Bankguthaben ausreicht. Das wären dann eben im Beispiel von PiPP noch 13000 zu den 12000 Euro Rente.
Member hat gesagt:
@kelle

800000 Bath fordert die Imigration, soll ein Rentner vorweisen können, entweder die volle Summe auf ein Bankkonto oder entsprechende Rente, oder eine Mischung von Beidem.

Bei ca 1000€ Rente , bei 1:34 Euro/Bathkurs muss der Rentner den "Fehlbetrag" 392000Bath auf dem Konto vorweisen...

Was genau war "Milchmädchen" ?

Wenn das denn wirklich so gehandhabt wird habt ihr wie schon erwähnt recht.
Aber davon findet man selbst auf der Seite der Thailändischen Botschaft nichts.
Auch dort steht, entweder oder.


Member hat gesagt:
mir 1000€ Rente kann man in Th. leben, unter der Bedingung Entsprechendes auf dem Konto vorzuhalten UND eine KV abzuschliessen die die Krankenrisiken abdeckt.

Wie gesagt, jemand der nur 1000 € Rente bekommt hat sein gesamtes Arbeitsleben nicht wirklich viel verdient. Diese Leute sind kaum in der Lage etwas zu sparen.
Da wirst du keine zig tausend Euro auf der Bank finden.
Oft sammeln sie in Deutschland noch Flaschen oder haben einen Mini Job.

Und deine Aussage war ja das viele Rentner in Deutschland nur diese 1000 € haben.

Wenn man dann von den 1000 € auch noch eine Krankenversicherung bezahlen muss wird das eben eine Milchmädchen Rechnung.

Dann bleiben nur noch 700 € übrig.
 
        #797  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube, da ist etwas anderes gemeint:
30% Restkostenversicherung schließt man in der Regel ab, wenn man als pensionierter Beamter 70% der Krankheitskosten als staatliche Beihilfe erstattet bekommt 🤔
Die 30% Restkostenversicherung deckt die Differenz ab.

OK so wird das wohl sein.

Aber auch das ist eher unzutreffend denn kein pensionierter Beamter hat nur 1000 € Pension im Monat.
 
        #798  

Member

Member hat gesagt:
Sehr gute Zusammenstellung! Danke!
Wie ist es denn mit Strom und Wasser? In der Miete inbegriffen? Ich denke mal eher nicht... Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Ja das ist es von den von dir genannten Punkten mal abgesehen.
Da musst du nochmal ca. 2000 drauf legen.
Auch glaube ich nicht das sich ein Dachler nur von Nudel und Reissuppe ernähren will.
Denn was anderes gibt es nicht für 50 Baht, ok man bekommt auch 2 Spieße, Obst will man auch mal essen. Also wird man mit den 4500 Baht nicht hinkommen. Möglich ist es natürlich.

Telefon und Internet will man auch haben. Kostet min 400 Baht im Monat. Hygiene Artikel braucht man auch, ab und an mal ein T-shirt, ne Hose oder was auch immer.
Soziale Kontakte kosten auch 1 oder 2 Tausend im Monat, je nach dem.
Nein ich meine damit keine Mädels. Sondern einfach ab und zu mit Falangs sitzen und reden.

Ich bleibe dabei.
Wer der Meinung ist mit 1000 Euro monatlicher Rente Auswandern zu wollen ist ein Träumer und wird schnell auf den Boden der Realität aufschlagen.
Von 1000 solcher Träumer werden es vielleicht 2 schaffen den Thaistyle dauerhaft zu leben.
 
        #799  

Member

Unter 2000 Euro würde ich nie auswandern...55
Darum bleibe ich nur für Wochen oder Monate,dass muss reichen...;-)
 
        #800  

Member

Member hat gesagt:
Wer der Meinung ist mit 1000 Euro monatlicher Rente Auswandern zu wollen ist ein Träumer und wird schnell auf den Boden der Realität aufschlagen.
Von 1000 solcher Träumer werden es vielleicht 2 schaffen den Thaistyle dauerhaft zu leben.
Sooo schwer ist das eigentlich nicht. Etwas Selbstdisziplin ist natürlich von Nöten. Mir hat mal jemand der mit 40.000 thb auskommen muss vorgerechnet wie leicht das im Grunde ist.
Deutsches Frühstück zu Hause und täglicher Restaurantbesuch incl einem großem Bier hat er mit 500 thb veranschlagt ( mehr brauche ich eigentlich auch nicht). Miete 10 k, Auto, Internet, Zigaretten und sonstiges für 5 k.
Die restlichen 10 k sind Rücklage oder Urlaubskasse.
Eine KV wäre da auch möglich, hat er allerdings nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten