Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #781  

Member

Member hat gesagt:
Ein guter Bericht!

Nur hat der Deutsche Rentner keine 2000€ ! in der Regel hat der "Eckrentner" um die 1000€ daran lässt sich nichts mehr ändern, was er daraus macht steht auf einem anderen Blatt... man muss seine Bedürfnisse seinen Möglichkeiten unterordnen, anders gehts nicht. Jedoch sollte man auch im Ausland Krankenversichert bleiben. Wer sich keine KV mehr leisten kann, ab nach Deutschland, dort ist man Krankenversichert!

Mit 1000€ Rente , das sind 32000Baht Monatlich, kann man recht vernünftig (ohne kostenintensive "Damen" und ohne Alk und Zigaretten) leben in Th.

Die Hauptkosten sind (neben den 13000€ die man der Imi auf dem Bankbuch vorzeigen muss)
Miete ( mit einer gekauften Wohnung kein Thema, oder halt mieten) das günstigste, Bewohnbare was ich je gesehen habe war eine kleine Wohnung auserhalb von Pattaya für 4500Baht monatlich, aber ordentlich! Nur halt, am A.. der Welt!

Real, also in Pattaya vieleicht Randlage , Carat oder Nirun Tower oder nahe der Telefonzelle (Bar) sind 7000-9500 im Monat, für Letztes bekommt man teils mit Pool.
Essen also nur Thaistyle 2Menüs (Mittags und Abends, Morgens versorgt man sich selbst) Minimum 50Bath*2 +X fürs Frühstück , liegt man bei 150Bath *30Tagen=4500Bath
Ich komme mit 9000Bath fürs Essen gut klar , da ist das "Agogowässerchen" schon mit drin und extra Obst, sowie 1-2mal die Woche deutsch Essen in Nakluar im Restaurant.
Laundry 1200Bath im Monat
Bike , Wartung, Spritt und Abschreibung 1200Bath
Die Kv hatte von 2012 bis 2015 mit 170€ im Monat zugeschlagen (das ist eine 30% Restkostenversicherung)
imo ruht diese und verursacht ca 35€ Kosten. Kürzlich war ich für 17€ im Monat 100%tig Kv versichert. Allerdings nur in diesem einen Land, internationale Versicherungen sind deutlich teurer.

In den Philippinen sollte man sich Phill Health versichern, in Angeles City gibts keine Vertretung der Versicherung, dafür ein Büro in einer kleineren Stadt in der Nähe.

Für Medikamente und Krankenkostenvorauszahlungen muss man stets flüssig bleiben, ansonsten, mit unter 1000€ monatl. Kosten kann man klar kommen.

Sind die Reserven (das Bankguthaben) aufgebraucht, heist es jedoch "heimfliegen"...
Arm unter Palmen, das wird nicht zuletzt durch die Imigration verhindert.

Die Aufstellung:
Miete 7000-9500 (Randlage!)
Essen 5000-9000
Wäsche 1200
Bike 1200
Sonstiges (KV bzw ruhend)
5500 bzw 1200
Internet war in den Mietobjekten bislang immer dabei.
Telefonkosten sind minimal, Prepaidkarte und man kann mit Whatsup kostenlos
zu anderen Nutzern telefonieren.
Macht 15600 bis 26400Bath je Monat

Irgendwie ist das eine Milchmädchen Rechnung.

Wie kommst du auf 13.000 €? Die Regeln lesen sich etwas anders.

Anhang anzeigen Screenshot_20190725_195440.jpg

Und wenn einer nur 1000 € Rente hat wird er kaum in der Lage gewesen sein zig tausende Euro irgendwo gespart zu haben.

Krankenkasse mit 30 % Selbsterhalt.
Wo sollen denn diese 30 % herkommen wenn wirklich mal was passiert?
Ich rede jetzt nicht von einem gebrochenen Arm oder so. Es können schnell Rechnungen im 5 stelligen Euro Bereich zusammen kommen.

Wer wirklich mit nur 1000 Euro auf die Idee kommt auszuwandern muss schon ein riesen Träumer sein.
 
        #782  

Member

Member hat gesagt:
Wie kommst du auf 13.000 €? Die Regeln lesen sich etwas anders.
Ich glaube aber, dass das nicht stimmt. Es wir ja wohl kaum so sein, dass einer mit einer Rente von 1500 Euro (damit erfüllt er die 65000 Bath nicht) zusätzlich 680000 Bath Vermögen nachweisen muss. Es war doch immer so, dass wenn die Rente nicht reicht, die Differenz als Bankguthaben ausreicht. Das wären dann eben im Beispiel von PiPP noch 13000 zu den 12000 Euro Rente.
 
        #783  

Member

Member hat gesagt:
Es war doch immer so, dass wenn die Rente nicht reicht, die Differenz als Bankguthaben ausreicht. Das wären dann eben im Beispiel von PiPP noch 13000 zu den 12000 Euro Rente.

Wenn das an dem ist dann hat er natürlich recht.

Ich hatte das von hier.

Aber selbst dann bleiben die anderen Punkte die ich genannt habe.

Wenn wie in @Hammer seinem Erlebnis müsste man dann mal auf die schnelle 15.000 € ans Krankenhaus zahlen.
Das hat kein Mensch mit so wenig Rente.
Es sei denn er hätte geerbt.
 
        #784  

Member

Member hat gesagt:
Krankenkasse mit 30 % Selbsterhalt.
Wo sollen denn diese 30 % herkommen wenn wirklich mal was passiert?
Ich glaube, da ist etwas anderes gemeint:
30% Restkostenversicherung schließt man in der Regel ab, wenn man als pensionierter Beamter 70% der Krankheitskosten als staatliche Beihilfe erstattet bekommt 🤔
Die 30% Restkostenversicherung deckt die Differenz ab.
 
        #785  

Member

@kelle

800000 Bath fordert die Imigration, soll ein Rentner vorweisen können, entweder die volle Summe auf ein Bankkonto oder entsprechende Rente, oder eine Mischung von Beidem.

Bei ca 1000€ Rente , bei 1:34 Euro/Bathkurs muss der Rentner den "Fehlbetrag" 392000Bath auf dem Konto vorweisen...

Was genau war "Milchmädchen" ?


Member hat gesagt:
Wenn das an dem ist dann hat er natürlich recht.

Ich hatte das von hier.

Aber selbst dann bleiben die anderen Punkte die ich genannt habe.

Wenn wie in @Hammer seinem Erlebnis müsste man dann mal auf die schnelle 15.000 € ans Krankenhaus zahlen.
Das hat kein Mensch mit so wenig Rente.
Es sei denn er hätte geerbt.
mir 1000€ Rente kann man in Th. leben, unter der Bedingung Entsprechendes auf dem Konto vorzuhalten UND eine KV abzuschliessen die die Krankenrisiken abdeckt.
 
        #786  

Member

Mal andersrum gefragt. Kann man mit 1000 Euro in D leben? Und wenn wie? Ich glaube ich wäre lieber mit 1000 Euro in Thailand als in Deutschland-
 
        #787  

Member

@gabbiano Es ist für eine grosse Zahl dt. Rentner Realität!

Einfach dem "Selbsttest" machen und die Kontenklärung beim Rentenversicherungsträger durchführen lassen.

Der aktuelle Stand dürfte selbst wenn sich die Summen noch erhöhen, der künftigen Summe entsprechen (bezogen auf die Kaufkraft!)

Bei 1000€ und auch etwas mehr, steht einem ein WBS ein Wohnberechtigungsschein zu, man darf dann in geförderte Wohnungen und Sozialwohnungen einziehen (ohne Fehlbelegungsabgabe zu zahlen)
Auserdem wird der ein oder andere Rentner sich etwas hinzuverdienen oder auch die Tafel ansteuern.
Mit Wohneigentum schaut es besser aus, aber das gilt auch für Th. mit Wohneigentum kommt man mit 1000€ gut klar.
2 Rentner zusammen können sich etwas mehr leisten , da die Renten zwar besteuert werden aber anders als beim Sozialhilfeempfänger die Summen nicht gegeneinander aufgerechnet werden (Bedarfsgemeinschaft)

Im Prinzip gleicht ein 800€ Rentner einem Sozialhilfeempfänger , Grundsicherung ab Eintritt ins Rentenalter genannt.. der Unterschied zwischen Grundsicherung und Sozialhilfe ist lediglich das man von den Behörden in Ruhe gelassen wird....
 
        #788  

Member

Member hat gesagt:
Mal andersrum gefragt. Kann man mit 1000 Euro in D leben? Und wenn wie? Ich glaube ich wäre lieber mit 1000 Euro in Thailand als in Deutschland-
Und von den 1000€ in th zahlst natürlich auch die 300-400€ für die KV
 
        #789  

Member

Member hat gesagt:
Und von den 1000€ in th zahlst natürlich auch die 300-400€ für die KV

Kommt darauf an , welche Art Versicherung man anstrebt, eine "Vollversicherung" die International "wirkt" kostet je nach Alter noch mehr als 400Euro.
Expadanbieter bieten "Fallpauschalen" an , bei deren Tarifen eigendlich immer eine Zuzahlung fällig wird.

Dazwischen gibt es auch noch Versicherungen...

Von Teuer nach günstig (aber teils Lückenhafte Leistungen)
Axa ... mit über 65 locker 700€ Vollversicherer und je nach Leistungspacket deckt die Vers. ziemlich alles ab.

BDAE mit (52) 65 € im Alter k.a. aber wohl in Richtung 150€ , beide International

Regional Alter 54 Dominikanische Republik ARS Monumental Fallpauschalen Versicherung Kosten für die nur in der Dom Rep gültige Versicherung 17€ :D

Auch in Th. gibt es nur für die Th. und kurz über die Grenze (max 1Monat) gültige Versicherungen mit Fallpauschalen Tarif, z.B Thai Millitary Versicherung. Kosten k.a aber überschaubar , wie ich hörte.
Mit Ca 82 Lebensjahren, wirds eng. mir sind nur 2 Internationale Versicherungen bekannt die 82jährige noch annehmen, ansonsten, sich erkundigen welche Versicherung den Versicherten auch im höheren Alter noch weiterversichern.
 
        #790  

Member

Wollte damit sagen, das man mit 1000€ in D für meine Begriffe besser versorgt ist, als in TH
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten