Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #801  

Member

Wie ist das mit der Krankenversicherung genau ?
Wie lange kann man sich in DACH versichern lassen und ab wann muss man sich am Zielort versichern ?

Ich muss da bei meiner Krankenkasse noch mal nachfragen ob ich mich immer noch dort auslandsversichern kann wenn ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hätte.
Weil ansonsten verstehe ich, mit den einzelnen Aussagen hier, manches nicht. Es muss iwas geben was ich nicht weiß, überlesen habe.

Würde ich mich heute dazu entschließen für maximal 12 Monate nach Asien zu reisen, würde mich das 0,89€ pro Tag kosten.
Das einzige Problem ist, das chronische Krankheiten nicht bezahlt würden, es geht rein um spontane / akute Lesitungen.
Ich z.B. brauche gewisse Medikamente, die Kosten in D etwa 100€ pro Monat, diese Kosten übernimmt die Versicherung nicht.
Macht aber erstmal nix, weil aktuell zahle ich, als freiwillig gesetzlich Krankenversicherter, etwa 180€ im Monat.
Wenn ich mich länger als 90 Tage außerhalb der EU aufhalten möchte, kann ich vorher meine Krankenversicherung kündigen und nach der aktuellen Gesetzeslage MÜSSEN sie mich wieder als Kunden akzeptieren wenn ich wieder zurück komme. Die Auslandskrankenversicherung kostet mich 89 Cent pro Tag, für USA & Kanada wären es 3€ am Tag.
Man sollte übrigens besser längere Zeiträume buchen als weniger. Manche Krankenkassen zieren sich sehr wenn man z.B. 3 Monate gebucht hat aber dann doch 4 Monate bleiben möchte. Besser gleich 12 Monate buchen, auch direkt bezahlen und nachher problemlos erstatten lassen.
Ergo spare ich 150€ pro Monat wenn ich in Asien wäre, da sind die 100€ pro Monat für meine Medis, die ich selbst zahlen muss, verschmerzbar.
Natürlich kommt nicht jeder von uns so billig weg.

Aber okay, ich will ja auch nicht wirklich auswandern aber ich wüsste gerne trotzdem welche Hürden es gibt wenn man es mal vorhat, egal wie sich die Bestimmungen vor Ort bis dahin geändert haben. Ich sehe halt so viele junge Leute, die teilweise seit Jahren schon nicht mehr in Deutschland waren, dort aber gemeldet sind, bei den Eltern und alle kommen sie mit 500-600€ pro Monat aus. Das natürlich vielleicht der ein oder andere hier, einen deutlich luxuriösen Lebensstandard + Mia + deren Familie+ evtl Kinder verfolgt und daher die Kosten explodieren, ist klar.

Aber mal ehrlich, brauche ich jeden Tag Party ? Wenn ich so in Thailand leben würde wie ich hier in D lebe, dann hätte ich vielleicht 2-3x im Monat Party, in manchen Monaten mehr, in manchen weniger. Aber jeder wie er es mag oder braucht. Ich brauche das nicht.

Member hat gesagt:
Etwas Selbstdisziplin ist natürlich von Nöten.

Das ist es denke ich. Die eigenen Vorlieben sind der Kostenfaktor der letztendlich alle anderen laufenden Kosten wie Miete, KFZ und Krankenversicherung in den Schatten stellt.
Wer natürlich 24/7 Party braucht, mehrere Mädels neben seiner geheirateten Mia am Start hat der kommt auch mit 3000€ im Monat kaum über die Runden :)
Daher kann man auch kaum sagen ob jemand mit seinem Geld klar kommt, weil man nie weiß welchen Standard er aufrecht erhalten möchte.

Wie viele Deutsche hocken aktuell noch iwo in Thailand, haben ihr ganzes Vermögen verloren und wollen obwohl sie bettelarm sind freiwillig nicht das Land verlassen ?
Die könnten mit Hartz4 / Grundsicherung in D ein erheblich "besseres"Leben führenaber Thailand ist einfach ihr großer (geplatzter) Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #802  

Member

Member hat gesagt:
Unter 2000 Euro würde ich nie auswandern...55
Mit anderen Worten..ein Deutscher mit einer durchschnittlichen Rente (1400 Euro) kann nicht nach Thailand auswandern. Vielleicht müssen einige wirklich umdenken. Es gibt Leute die können mit wenig Geld gut Leben. Man zahlt dann halt für sein Zimmer 3000 Bath und lebt nicht in einem Haus für 12000. Motobike gibts nicht, und der 14-tägige Fick kommt nicht aus der Lucky Love Bar sondern von der Beach-Road. Wenn man es schlau macht, bleiben von den 1000 nach Miete und KK 600 Euro oder 20000 Bath..das ist immerhin das doppelte des Mindestlohns. Ich höre es schon..das nennt man doch nicht Leben! Wie sähe es den in D aus. Einsam in einer 1-Zimmerwohnung in der Agglo in einer verschissenen Plattbausiedlung. Einsam Schnaps saufen vor dem Fernseher..mit wenig Geld ist man in Patty doch besser dran. Und wenns wirklich schief geht..ein Flieger geht immer.
 
        #803  

Member

Also im Osten als Rentner mit 1400€ kann man sicherlich sehr gut leben. Meine Eltern haben zusammen 1000€ Rente aber eigenes Haus. Reicht sogar für 3 Wochen Norwegenurlaub im Jahr. Warum ich das schreibe? Weil man die Kirche mal im Dorf lassen sollte. :)
 
        #805  

Member

Member hat gesagt:
40.000 thb auskommen muss vorgerechnet wie leicht das im Grunde ist.
Mit 4000 Baht mag das gehen.

Aber in dem jetzigen Beispiel ging es um 1000 Euro minus 300 für eine Krankenversicherung bleiben 700 oder gut 24 000 Baht.

Unter 1500 bei würde ich nie auf die Idee kommen.
 
        #806  

Member

Member hat gesagt:
Also im Osten als Rentner mit 1400€ kann man sicherlich sehr gut leben. Meine Eltern haben zusammen 1000€ Rente aber eigenes Haus. Reicht sogar für 3 Wochen Norwegenurlaub im Jahr. Warum ich das schreibe? Weil man die Kirche mal im Dorf lassen sollte. :)
1000 Euro netto, alles staatliche abgezogen (KV fuer beide, etc)?
Noch andere Ruecklagen?

Ich bin da Kelle's Meinung, unter 1,500 Netto Rente wird's schwierig mit auswandern

@gabbiano
Und genau solche Leute (ups Geld alle, kein Geld fuer nichts, heim ins Reich) versucht TH ja gerade erst garnicht auf die Idee kommen zu lassen hier her auszuwandern, mit den "neuen schikanoesen Vorgaben"

@bkk
Selbstdisziplin und der Standard den man gewohnt ist sind der springende Punkt.

1-Zimmer Wohnung ist man gewohnt in DACH, dann brauchts auch kein 400 sqm Luxus Condo am Meer
Hat einer aber eine eigenes Haus, will man doch nicht in ein 1 Zimmer Condo in Klong Toey, oder doch?

Geht man daheim ein paar mal aus im Monat wird er das auf lange Sicht hier auch nicht oefter machen, wenn erstmal das Urlaubsfeeling (in 2 Wochen Urlaub meint man was zu verpassen) weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #807  

Member

Member hat gesagt:
1000 Euro netto, alles staatliche abgezogen (KV fuer beide, etc)?
Noch andere Ruecklagen?
Ne schon netto. Also kv + pv abgezogen.
Rücklagen? Wenn man meine Oma so bezeichnen möchte. :)
Aber die Welt ist das trotzdem nicht. Die kommen allerdings bestens klar. Aber back to topic.
Ich persönlich habe stand heute für mich festgelegt, dass ich 2000€ anstreben möchte. Hab noch eine Weile Zeit und möchte so ein 6 Monate hier 6 Monate dort Ding machen, was vermutlich noch etwas mehr Geld beansprucht. Einen Strich durch diesen Plan kann mir eigentlich nur meine Gesundheit machen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass das mit deutlich weniger geht, wenn es gehen muss. Ein no Go für mich persönliche wäre es dort zu leben ohne vernünftige kv.
 
        #808  

Member

Member hat gesagt:
Unter 1500 bei würde ich nie auf die Idee kommen.
Das reicht bei mir für unseren 3 Personen Haushalt. Schulgeld ist da natürlich nicht mit drin, dürfte die meisten hier aber auch nicht betreffen.
Eigentlich ist es ja so das Thailand günstiger wird, je länger man dort ist bzw je besser man sich auskennt. Leider wird dieses Plus durch den beschissenen Wechselkurs wieder zunichte gemacht.
Darum sollte man sich bei solchen Preisdiskussionen auch nicht am Euro sondern an der Landeswährung orientieren denke ich.
 
        #809  

Member

Wir verleben so um die 43k im Monat in Trang, das waren ja mal 1,000 Euro :mrgreen:

Thai Restaurants hier sind nicht wirklich teuer, Pizza Company ab und zu, oder Guava das einem Auslaender gehoert.

Gerade von "True Schnecken Netz" 1,499 THB/M auf AIS Fiber 300/100 umgestiegen, endlich haben sie die Kabel hier in der Strasse verlegt
649 THB + Steuer im Monat inklusive Netflix und TV Box (fuers Gaestezimmer)

Auto ist neu, Haus und Einrichtung sind neu, da wird so schnell nichts kommen, nix finanziert, von daher keine monatlichen Belastungen

In den 43k sind KV fuer beide schon drinne

Der Rest ist fuer Auslandsreisen und anderes (DFDMGH's Geburtstag, Hochzeitstag, Weihnachten)
 
        #810  

Member

Ich sehe das anders mit kelle Rechenbeispiel:
1000 € abzüglich kkv 24000übrig kann man zwar nicht gut aber dennoch würdevoll leben, auch in pattaya.

Miete inkl Nebenkosten, kommt man mit 10k/Monat dafür bekommt man zwar nichts superluxeriöses aber ein anständiges condo doch alle mal. Und es geht auch deutlich billiger.

Bleiben knapp 500 am Tag zum ausgeben, das reicht natürlich nicht für schnapps und ...., aber um sich zu verpflegen allemal, es ist sogar das ein oder andere Bier drin.


Natürlich sollte es für Notfälle noch irgendwelche Rücklagen geben.

Nur 1000euro ist annähernd Existenzminimum, egal wo .
Mit 1000 Euro hat man hier denke ich die höhere Lebensqualität als in dach.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten