Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #821  

Member

Member hat gesagt:
Es ist schwierig mit kleinem Einkommen etwas zur Seite zu legen, aber möglich, mit Partner , Erbschaft , Lotteriegewinn oder ausgezahlter Lebensversicherung

Ja sicherlich aber wieviele haben das Glück. Wenn der Eckrenter 1000 Rente bekommt muss er 45 Jahre lang weniger als 1800 Euro brutto verdient haben. Das sind ca 1200 €Euro netto. Davon kann niemand etwas sparen, eine Riester Rente bezahlen oder eine Lebensversicherung. So sieht die Realität aus.

Member hat gesagt:
Auch das finanzielle muss kein Hinderungsgrund sein... wer auf eine Schule geht (E Visa) als Schüler (oder wenn er befähigt ist...) als Lehrer muss kein Einkommen oder Bargeldreserve vorzeigen....

Da wurde vor einigen Monaten schon ein Riegel vorgeschoben. Es wird den Leuten erheblich erschwert. Und frag mal @bkk wie viele von den Pseudo Lehrern des Landes verwiesen wurden.
Jemand der so wenig Geld verdient hat, wird auch keine Ausbildung haben um als Lehrer arbeiten zu können.

Member hat gesagt:
Fallpauschalen beeinhaltet deutlich günstiger sein kann.

Auch internationale Versicherer (z.B BDAE: Spezialist für Auslandskrankenversicherung und Auslandsversicherungen ) ein deutscher Anbieter, können günstiger sein, Knackpunkt ist hierbei jedoch das sog. "Alterkrankungen" ausgeschlossen werden.

Wer dazu bereit ist sollte entweder über die nötigen finanziellen Mittel verfügen. Oder besser erst gar nicht daran denken.

Was macht so ein Mensch wenn was passiert und weil es nicht von der Versicherung gedeckt ist die Sache nicht zahlen kann?

Im günstigsten Fall schafft er es sich in den kommenden Monaten ohne zum Arzt zu gehen sich das Geld zusammen zu sparen. Oder aber er landet ungefragt im Krankenhaus und kann nicht zahlen. Worst case er verreckt.

Dein Beispiel würde bei so einem Eckrenter gar nicht zur Anwendung kommen können.

Bitte tut mir ein Gefallen und hört auf den Träumen solche Flausen in den Kopf zu setzen.
 
        #822  

Member

Member hat gesagt:
@1.000 € + KV sind schon ganz OK falls man nicht dem süßen Leben verfällt. Damit käme ich gut klar wenn ich sonst keine Verpflichtungen hätte.
würdem ich zustimmen. ich hatte es aber so gemeint,wenn jemand mit 1000€ rente nach TH geht und da ist halt die KV nicht mit bei.

Member hat gesagt:
Wo hast du denn die Zahlen her? Das geht günstiger..
das sind zahlen,die hier im forum rum tigern. kaum vorstellbar, das es günstiger geht,wenn man ,z.b mit vorerkrankungen rüber kommt. und der rentner,der mit 65-67 jahren in rente geht,hat bestimmt irgendetwas. desweiteren hat hier doch jemand zahlen genannt,die sogar um 700€ pro monat liegen. @PiPP .... ob das real ist,weiss ich nicht.
vielleicht sollte jemand hier eine KV posten,die ALLES abdeckt.

Member hat gesagt:
Oft sammeln sie in Deutschland noch Flaschen oder haben einen Mini Job.
traurig aber war. dann soll es eine grundrente geben,für die,die 35 jahre eingezahlt haben und diese rente soll dann ca.100€ über dem sozialfall liegen.da fasse ich mir nur an den kopp
 
        #823  

Member

Member hat gesagt:
Gerade in der Tagesschau ARD: jede 2. Rente in Deutschland ist weniger als 900 Euro!
und die altes starken jahrgänge gehen erst noch in rente.
 
        #824  

Member

Off topic:

Member hat gesagt:
Pool kommt noch irgendwann, im Moment keine Lust dazu, ca. 600k - 1 Million


Ich hab mir das mit pool auch überlegt, aber der wartungsaufwand und laufende kosten hat mich davon abgehalten, des Weiteren braucht man um vernünftig schwimmen zu können auch eine gewisse mindestgröse.

Hab mir dann sowas hier zugelegt:
Anhang anzeigen 20180818_183710.jpg


Reicht zum abkühlen alle mal.
Anschaffungskosten ca150k bei 2.30x2.30 5 sitze mit Vollausstattung wie Bluetooth Boxen und Beleuchtung.
Betriebskosten unter 1000thb Monat bei ca 15 Stunden aktiver Nutzung.
Wartung: je nachdem was man darin anstellt ab und an wasserwechsel aus psychologischen Gründen, da komplett wartungsfrei wegen ozonanlage.
 
        #825  

Member

Member hat gesagt:
Wer dazu bereit ist sollte entweder über die nötigen finanziellen Mittel verfügen. Oder besser erst gar nicht daran denken.

Was macht so ein Mensch wenn was passiert und weil es nicht von der Versicherung gedeckt ist die Sache nicht zahlen kann?

Im günstigsten Fall schafft er es sich in den kommenden Monaten ohne zum Arzt zu gehen sich das Geld zusammen zu sparen. Oder aber er landet ungefragt im Krankenhaus und kann nicht zahlen. Worst case er verreckt.

Dein Beispiel würde bei so einem Eckrenter gar nicht zur Anwendung kommen können.

Bitte tut mir ein Gefallen und hört auf den Träumen solche Flausen in den Kopf zu setzen.


Ich möchte keinem die Gedanken verbieten und die "Flausen" haben die Leute bereits im Kopf...

Hier ging es nur darum ob das überhaupt möglich ist, in Th. mit niedriger Rente zu leben, ich denke das muss Jeder mit sich selbst ausmachen. Unter 1000€ ohne KV empfinde ich als Nogo , aber auch davon wird es Leute geben.

Die Imigration gibt die "Grenzmarken" vor, man wünscht sich Langzeit Touristen die über ein Einkommen von mindestens 1500€ verfügen. Die Vorstellungen von Touristen die als 2 Wochenmillionäre kurzzeitig Th. besuchen , sind für Rentner nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #826  

Member

Member hat gesagt:
Gerade in der Tagesschau ARD: jede 2. Rente in Deutschland ist weniger als 900 Euro!

Ich frage mich so, was da jemand dann 45 Jahre gearbeitet hat um so eine Rente zu bekommen :eek:

Bin jetzt 56 und hab also noch ein paar Jährchen vor mir.
Aber wenn ich auf meinen Rentenbescheid schaue, finde ich da eine Summe vor, dass wenn ich bis zum Tag X weiterarbeite, mit dem gleichen Einkommen, die in etwa das 2,5 fache ist des oben angegebenen Wertes.

Gelernt habe ich Betriebsschlosser, wurde dann aber nach 3 Jahren krank durch Unfall, 1997 für 2 Jahre umgeschult worden zum Programmierer.

Des weiteren zahle ich in eine Lebensversicherung seit meinem 19 Geburtsjahr ein.
Diese Summe oder wie auch immer, steht in 4 Jahren zur Auszahlung bereit.

Dann kommen noch seit etwa 15 Jahren Zahlungen in eine Unterstützungskasse hinzu.
Allerdings hab ich da mal den Fehler gemacht, dies bis zum 65 Lebensjahr abzuschließen.
Man wird also sehen, wie viel das gibt, wenn ich den Job hinschmeiße und mich aufs Altenteil zurück ziehe.

Ach ja Schwerbehinderungsgrad 50% ist auch vorhanden, durch einen Unfall zurück vom Kunde.
Gibt also noch eine sehr angenehme weitere Rente, welche den oberen Teil auch um das 1,5 fache noch überschreitet.

Somit werde ich mich mal in wahrscheinlich 4 Jahren schlau machen, was dann so in ungefähr monatlich brutto zusammen kommt.
Wobei ich da bei heutigem Stand, die 4K Euro überschritten sehe.

Zum Erben wird es auch noch was geben, vielleicht

Wenn ich da so Zahlen um die 1000 Euro lese, muss ja irgendwo was schief gelaufen sein, oder?
 
        #827  

Member

Member hat gesagt:
Was baust du denn?? Bzw fährst.

Pick up mit Vollausstattung kostet keine 1.5 Millionen

Ich habe schon ein Pic up in Thailand.
Kosten = fast 1 Mio Baht

Haus mit Pool wird auch etwa mit 8 Mio zu Buche schlagen.
Mit dem Geld kann man eine kleine Villa bauen. Aber übertrieben ist es nicht.
Thailand ist kein Entwicklungsland mehr, sondern ein Schwellenland. Es wird immer teurer... Auch für uns Ausländer.:(

Ob die 7-8 Mio in 6 Jahren noch reichen, kann niemand beurteilen.

Ich denke sogar, dass ich das Hausbudget sogar auf 10 - 11 Mio hochschrauben muss.

Eins ist aber für mich klar... Ich will nicht leben wie viele Emigranten, die jeden Baht dreimal umdrehen müssen.
Dafür habe ich zulange gearbeitet... Ich will nur Gut leben., einen gewissen Luxus geniessen, ohne zu arbeiten in Thailand, was sowieso illegal ist (Rentnervisa).

Dies ist für mich und meine Familie so geplant. Wie andere ihren Lebensabend umsetzten, ist mir eigentlich egal.
Ich weiss nur, dass viele Emigranten wieder in ihr Land zurückkehren müssen, weil sie sich komplett verrechnet haben, zu teuer gelebt haben oder die Teuerung im Gastland sie überrascht hat. Ein Typisches Beispiel ist der EURO/Franken Kurs zum Baht, welcher in den letzten paar Jahre viele wieder zurückgetrieben hat.
 
        #828  

Member

Also alkohol und .... nicht miteingerechnet brauche ich keine 20k bei überwiegend europäischer Ernährung und Zigaretten.
 
        #829  

Member

Member hat gesagt:
Ich frage mich so, was da jemand dann 45 Jahre gearbeitet hat um so eine Rente zu bekommen :eek:

Bin jetzt 56 und hab also noch ein paar Jährchen vor mir.
Aber wenn ich auf meinen Rentenbescheid schaue, finde ich da eine Summe vor, dass wenn ich bis zum Tag X weiterarbeite, mit dem gleichen Einkommen, die in etwa das 2,5 fache ist des oben angegebenen Wertes.

Gelernt habe ich Betriebsschlosser, wurde dann aber nach 3 Jahren krank durch Unfall, 1997 für 2 Jahre umgeschult worden zum Programmierer.

Des weiteren zahle ich in eine Lebensversicherung seit meinem 19 Geburtsjahr ein.
Diese Summe oder wie auch immer, steht in 4 Jahren zur Auszahlung bereit.

Dann kommen noch seit etwa 15 Jahren Zahlungen in eine Unterstützungskasse hinzu.
Allerdings hab ich da mal den Fehler gemacht, dies bis zum 65 Lebensjahr abzuschließen.
Man wird also sehen, wie viel das gibt, wenn ich den Job hinschmeiße und mich aufs Altenteil zurück ziehe.

Ach ja Schwerbehinderungsgrad 50% ist auch vorhanden, durch einen Unfall zurück vom Kunde.
Gibt also noch eine sehr angenehme weitere Rente, welche den oberen Teil auch um das 1,5 fache noch überschreitet.

Somit werde ich mich mal in wahrscheinlich 4 Jahren schlau machen, was dann so in ungefähr monatlich brutto zusammen kommt.
Wobei ich da bei heutigem Stand, die 4K Euro überschritten sehe.

Zum Erben wird es auch noch was geben, vielleicht

Wenn ich da so Zahlen um die 1000 Euro lese, muss ja irgendwo was schief gelaufen sein, oder?

Bauarbeiter die Dir die Huette gebaut haben in der Du wohnst
Muellmaenner die Dir Deinen Muell weg fahren
Friseure die Dir Deine Haare schneiden
Kellner die Dir Deinen Teller im Restaurant bringen
Krankenpfleger die Dir den Arsch waschen nach einer OP
Etc, etc.
Mag ja vielleicht unverstaendlich erscheinen, aber es gibt nicht nur Programmierer auf der Welt :iro2:
 
        #830  

Member

Member hat gesagt:
Importierte Lebensmittel: teuer
Farang-Restaurants: teuer
Nachtleben/Girls: sehr teuer

Punkt 1:
Man muss halt wissen, wo man sich die Importierte Ware kauft. Z.B. in Pattaya das Siamsburi, viele Preise sind dort mit deutschen Preisen vergleichbar, auch Käse. Allerdings gehört die Region des Ladens fast schon zu dem tiefsten Issan :mrgreen: für manche. Jenseits der Bahngleise

Punkt 2:
Also wenn ich mir die viele Restaurants in Pattaya anschaue, also ausländisches Essen, finde ich das um Welten billiger als in Deutschland in einem Restaurant.
Soi 33 Naklua, also die "deutsche Fressgasse", oder der "versteckte" Anton, und dann wieder das Hinterland, jenseits der Bahngleise.
Hier dann Sämis, Meeting Point, Schnitzel Hans und wie sie alle heißen.
Als Beispiel: Kurt ist Blöd mit Beilagen für um die 200, +/- 30 Baht zu bekommen

oder die ganze Tagesmenüs mit Suppe - Hauptgericht - Dessert, oder auch Buffets - All you can eat, kosten auch überall so um die 200 bis 250 Baht, was in etwa momentan einen Preis von 5,80 bis 7 Euro entspricht
Also so billig bekomme ich es in den wenigsten Restaurants in Deutschland

Und wenn ich jetzt zum Beispiel zu Leng Kee zum Essen geh, kommt mich das dann doch schon teurer als die deutsche Restaurant. Wobei ich jetzt nichts aus dem Wasser esse, welches den Preis hochtreibt, wie Fisch oder Sea-Food

Punkt 3:
Tja, also ich hab ja ein paar Bekannte, welche in Pattaya schon seit bis zu 25 Jahren leben und auch dort arbeiten.
Die Sprache beherrschen Sie auf jeden Fall.
Wenn ich mit denen unterwegs bin, und die Preise mitbekomme, welche die Girls dort aufrufen, auch in den Clubs der Walking Street, nachdem diese mitbekommen haben, dass die hier leben, wird mir manchmal schwindelig. Hängt aber auch mit dem sprechen und verstehen der Landessprache ab
Und dann halt wieder, jenseits den Bahngleisen gibt es auch noch einiges zu finden.
Habe ich im letzten Urlaub selber zum ersten Mal extrem miterlebt
Anhang anzeigen 2019-07-07 19.17.46.jpg
natürlich wird es schwer sein, dort so etwas zu finden
Anhang anzeigen 2019-06-24 13.38.11.jpg
aber vielleicht nicht unmöglich und Geschmäcker sind ja Allah sei dank, sehr unterschiedlich

Und der Abend von Bild 1, war an Getränken billiger wie der LT Betrag in der Walking Street oder der LK Metro, welchen die meisten heutzutage mal als erstes Aufrufen.
Der LT Betrag in der Pampa, entspricht in etwa der Barfine aus der Walking Street oder der LK Metro
Und LT heißt noch LT

Punkt 4:
Nicht immer jammern, sondern vielleicht auch mal unbekannte Regionen erforschen und Preise ehrlich miteinander vergleichen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten