Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #831  

Member

Member hat gesagt:
vielleicht unverstaendlich erscheinen, aber es gibt nicht nur Programmierer auf der Welt :iro2:

Da geb ich Dir jetzt recht mit deiner Auflistung an Berufen, aber das hätten Sie sich ja wohl auch selber ausgesucht :rolleyes:
Aber die muss es ja auch geben

Also in meiner Schulzeit wusste man schon, in welchen Berufen man nicht viel verdient, mit einem Hauptschulabschluss.
Meine Lehre hab ich bei Bosch gemacht, wobei dort natürlich auch die Verdienst wie auch Aufstiegschancen als Schlosser besser waren, als bei Müller Stahlbau (Beispiel)

Und die ganze Prinzessinnen in meiner Klasse jammerten schon immer, das man im ersten Lehrjahr als Friteuse nichts bekommt.
 
        #832  

Member

@Thaiguru
Du machst bei deiner alles richtig, lieber zu viel als zu wenig, vorallem wenn Familie mit dabei ist
 
        #833  

Member

Member hat gesagt:
Die Imigration gibt die "Grenzmarken" vor, man wünscht sich Langzeit Touristen die über ein Einkommen von mindestens 1500€ verfügen.
Ich dachte immer, das sind 63.000 oder 65.000 Baht.
Hat sich das geändert?

1500 Euro wären ja "nur" ungefähr knapp 52.000 Baht :mrgreen:
Ach ja, mir ist heute etwas langweilig, schon alles abgearbeitet :strei:
 
        #834  

Member

Member hat gesagt:
welche die Girls dort aufrufen, auch in den Clubs der Walking Street
wenn ich in TH leben würde,dann würde ich mir eine suchen,die selbst ein einkommen hat. verstehe nicht,das die expats den girls noch kohle geben,nur,das sie bei einen bleiben
 
        #835  

Member

Member hat gesagt:
Wie viel man in Thailand zum Leben braucht, hängt im wesentlichen von den individuellen Ansprüchen ab.
Wer gerne dem Alkohol frönt, für den wird es teuer (auch beim Einkauf im 7/11).
Importierte Lebensmittel: teuer
Farang-Restaurants: teuer
Nachtleben/Girls: sehr teuer
Wer sich das Ganze verkneifen kann und mit der Thai-Küche gut klar kommt, kommt m. E. mit 1.000,- € im Monat locker über die Runden.
Meine Mia wohnt in Bangkok (eigenes Appartement). Wir haben einmal anhand unseres durchschnittlichen Konsumverhaltens kalkuliert, was wir beide im Monat so ausgeben würden (inkl. NK für das Appartement, ohne Anschaffungen und Reisen). Wir kamen auf 600,- €, und das in Bangkok.
Reis, Nudeln, Gemüse, Früchte, Fleisch etc. auf lokalen Märkten: ausgesprochen günstig (inkl. Kartoffeln!)
lokale Restaurants: dto. (und exzellent!)
Kosten für Taxi, BTS/MRT, Bus: zu vernachlässigen (ein Auto braucht man in Bangkok nun wirklich nicht)
Haushaltswaren/Pflegeprodukte/Klamotten: kauft man ja nicht jeden Tag, und man kann dann entscheiden, ob es ein Importprodukt sein soll oder ein lokales.
Bei selbigen holt Thailand auf. Ein Beispiel: Mia hatte einen vorsintflutlichen Wisch-Mopp, wie er dort gerne verwendet wird. Damit kann man den Dreck und die Haare natürlich gleichmäßig in der ganzen Wohnung verteilen. Irgendwann hat es mir gereicht. Das Ding flog in den Müll. Bei Tops habe ich ihr dann so einen Bodenreiniger a la´ "Leifheit-analog" besorgt. Kosten: 200,- Baht. Es funktioniert.
Teure Hobbies haben wir beide nicht. Ich z. B. laufe gerne stundenlang durch die Gegend herum. Kostet nix und hält jung.
Es hängt also immer von den individuellen Umständen ab. Pauschalisieren kann man da gar nichts.
Davon zu trennen sind natürlich die einschlägigen Visa-Bestimmungen bzgl. Mindesteinkommen etc.
Und alleine ohne eine Partnerin vor Ort würde ich niemals auswandern!

Schaffe ich nicht. Und meine Kleine ist nicht anspruchsvoll. Ich liege so zwischen 1.500 und 2.000 Euro p.M. im Schnitt. In BKK. Habs anfänglich auch mit 1.000 geschafft, aber mit zunehmender Aufenthaltsdauer wurde es mehr. Ab November muss ein größeres Apartment her, weil ich mich im jetzigen Schuhkarton nicht mehr wohlfühle. Und allein dafür veranschlage ich ich in der Gegend zwischen Asoke und On Nut und direkter Nähe zur BTS schonmal um die 50k baht. Es wird also eher in Richtung 3.000 Euro gehen, wenn ich mich nicht einschränken möchte.

Ich denke, dass Pattaya oder Phuket günstiger sein würden, allein schon wegen der niedrigeren Mieten. Mal sehen, vielleicht geht es da ja irgendwann hin.
 
        #836  

Member

Member hat gesagt:
wenn ich in TH leben würde,dann würde ich mir eine suchen,die selbst ein einkommen hat. verstehe nicht,das die expats den girls noch kohle geben,nur,das sie bei einen bleiben

Ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Eine die im 7/11 arbeitet, kann kaum etwas beitragen und bei einer Ingenieurin oder Anwältin mit gutem Gehalt kommen schon soziale Thai-Mittelschichts-Gesellschafts-Geschichten hinzu, die für Farangs nur schwer zu knacken sind.
 
        #837  

Member

Member hat gesagt:
Ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Eine die im 7/11 arbeitet, kann kaum etwas beitragen und bei einer Ingenieurin oder Anwältin mit gutem Gehalt kommen schon soziale Thai-Mittelschichts-Gesellschafts-Geschichten hinzu, die für Farangs nur schwer zu knacken sind.
da gebe ich dir recht. meine ex hat auch einen laden gehabt,wenn sie kunden hatte,hatte sie genug kohle,hatte sie keine,wurde das geld weniger.sie hat aber nie nach geld gefragt.sicherlich habe ich ihr benzin,essen,usw mal bezahlt,aber auch sie hat mich oft eingeladen.
ich meinte eher, das es wohl männer gibt,die ihrer freundin so undsoviel kohle im monat geben,damit sie da bleibt.würde ich nicht machen und mir eine andere suchen.
 
        #838  

Member

Member hat gesagt:
Da geb ich Dir jetzt recht mit deiner Auflistung an Berufen, aber das hätten Sie sich ja wohl auch selber ausgesucht :rolleyes:
Aber die muss es ja auch geben
Jungakademiker haben zum Großteil ein Anfangsgehalt unter €2000 Brutto falls sie überhaupt einen Arbeitsplatz finden mit ihren Ochideenfach. Dann ist es fraglich ob sie 30-35 Versicherungsjahre zusammen bringen.
Da kann man sich schon jetzt ausrechnen wie hoch die Rente wird.
 
        #839  

Member

Member hat gesagt:
verstehe nicht,das die expats den girls noch kohle geben,nur,das sie bei einen bleiben
Du hast das "System Thailand" noch nicht begriffen. Frau alleine kriegst du selten. Da hängt immer eine Familie dran..
 
        #840  

Member

Member hat gesagt:
wenn ich in TH leben würde,dann würde ich mir eine suchen,die selbst ein einkommen hat. verstehe nicht,das die expats den girls noch kohle geben,nur,das sie bei einen bleiben
Meine Bekannte wollen sich ja nicht binden, vielleicht mal für 2 Tage, aber mehr auch nicht :bravo:
Nicht jeder sucht was auf Jahre, wo dann vielleicht nur schwer austauschbar ist :mrgreen:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten