Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

        #271  

Member

Member hat gesagt:
Manchmal möchte man Wise (und auch Azimo) echt gegen den Mond schießen.

Die Mutter meiner MIA hat endlich die Renten Nachzahlung erhalten und somit mal schnell etwas über 50.000€ auf dem Konto.
Da sie selber nicht mehr über eine Kreditkarte verfügt, mit der sie auf den Philippinen vom ATM Geld ziehen kann, hat ihre Tochter, meine MIA eben, die Vollmacht für das Konto bekommen und nun die ehrenvolle Aufgabe das Geld zu transferieren wie es benötigt wird.

Am Anfang hat sie das mittels Azimo gemacht. Hat auch ein oder zwei Mal problemlos funktioniert. Doch dann plötzlich wollten die einen Nachweis haben wo das Geld her kommt und solche Sachen.

Habe ihr dann mein Wise Konto gezeigt und das hat sie dann auch gemacht und die ersten 3 Überweisungen mit je 100.000 Pesos sind einwandfrei durch gegangen.
Nun hat ihre Mutter erneut 100.000 Pesos angefordert. Und nun stellt sich Wise quer.
Sie wollen einen Einkommensnachweis.
Haben denen in einem freundlichen Brief die Situation geschildert, das Konto von ihrer Mutter verbunden, den Rentenbescheid geschickt in dem die monatliche Rente aber auch die Nachzahlung ausgewiesen ist.
Aber das hat die nicht interessiert. Das reiche denen nicht.
Gut dann hat MIA eben ihre Jahreseinkommensbescheinigung 2021 geschickt. Reicht nicht. Muss neuer als 6 Monate sein.
Also dann den letzten Gehalts Zettel. Reicht auch nicht. Sie wollen jetzt wohl die Verknüpfung zu ihrem Konto.

Haben schon mehrfach per E-Mail über deren Kontaktformular geschrieben um was es geht und dass meine MIA nur das Konto ihrer Mutter verwaltet und das Geld ihrer Mutter auf Anforderung schicken will. Es geht hier nicht um ihr Geld oder Ihr Gehalt.
Interessiert die nicht.
Eine deutsche Support Nummer gibt es nicht mehr. Der Online Chat ist vorübergehend ausgesetzt.
Die Nummer in England kann man anrufen aber da kommt dann die Meldung dass keine Deutschen Agenten zur Verfügung stehen und man auf jemand mit Englisch mehr als eine halbe Stunde Wartezeit einkalkulieren soll da das Anrufvolumen sehr hoch sei. Man solle doch eine Nachricht über das Online Formular schicken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kann man Azimo oder in dem Fall Wise nachweisen und denen klar machen, dass es sich hier nicht um Geldwäsche handelt, sondern die Mutter lediglich an ihr Geld kommen will.
Hatte vor ein paar Monaten genau dasselbe Problem mit Wise und auch azimo.
Azimo habe ich nicht weiter verfolgt, da die Kosten Geld auf die Philippinen zu schicken höher als bei Wise sind. Habe dir Wise Hotline kontaktiert und mir wurde gesagt, ich müsste nachweisen woher die Kohle stammt. Hintergrund ist wohl das know your customer Prinzip.
Habe denen Beleg des Verkaufs eines Aktienpaktes zugeschickt und seitdem nie wieder etwas gehört. Überweisungen mit Wise gehen wieder ohne jegliche Probleme.
 
        #272  

Member

Das ist ja echt blöd und vor allem absolut nervig die ganzen Unterlagen als Nachweis einzureichen. Schon eine Frechheit was diese Unternehmen sich rausnehmen. Ist es da nicht einfacher das sich die Mutter deiner MIA eine entsprechende ATM Karte besorgt? Sollte doch eigentlich kein Problem sein wenn sie bei der Bank dort eh schon ein Konto hat. Oder kann sie das Geld nicht einfach per Banküberweisung verteilen? Klar der Wechselkurs wäre schlechter aber dafür hast du keinen Stress.
 
        #273  

Member

Member hat gesagt:
Schon eine Frechheit was diese Unternehmen sich rausnehmen.
Ich glaube die 'Schuld' muss man bei den Aufsichtsbehörden suchen. Zumindest fällt mir kein Grund ein, warum Wise das von sich aus machen würde.
 
        #274  

Member

Inzwischen hat Wise das Konto meiner MIA gesperrt. Sie sagen wir versuchen etwas zu tun das gemäß deren Nutzungsbedingungen nicht erlaubt sei.

Ich habe Energischen Einspruch eingelegt und nochmals die Dokumente, (Geburtsurkunde meiner Freundin die bestätigt dass die Inhaberin des Kontos ihre Mutter ist, den Rentenbescheid der Mutter mit der Nachzahlung und allen monatlichen Rentenzahlungen und der Kontovollmacht für die Tochter.) hin geschickt.
Nun hat MIA ja die Wise Kreditkarte (für 8€) und kann sie so natürlich nicht nutzen. Das ist echt ein Mist was die da machen.
 
        #275  

Member

Member hat gesagt:
Das ist ja echt blöd und vor allem absolut nervig die ganzen Unterlagen als Nachweis einzureichen. Schon eine Frechheit was diese Unternehmen sich rausnehmen. Ist es da nicht einfacher das sich die Mutter deiner MIA eine entsprechende ATM Karte besorgt? Sollte doch eigentlich kein Problem sein wenn sie bei der Bank dort eh schon ein Konto hat. Oder kann sie das Geld nicht einfach per Banküberweisung verteilen? Klar der Wechselkurs wäre schlechter aber dafür hast du keinen Stress.
Die Mutter meiner MIA hat, als sie Deutschland verlassen hat ihre Master Card ihrer Deutschen Bank mit genommen. Aber da ab 2019 keine Rentenzahlung mehr kam das Konto überzogen und die Karte wurde gesperrt und deaktiviert.
Sie hat auf den Philippinen gar kein eigenes Konto.

Wenn, dann müsste meine MIA bei der Bank ihrer Mutter für die Mutter eine Kreditkarte bestellen und diese irgendwie auf die Philippinen schicken. Und genau das wollen wir eigentlich nicht machen.

Ich habe den Kundensupport von Wise über das Online Portal mehrmals freundlich angeschrieben und die Situation erklärt. Und dann gefragt wie wir das nun ein für alle Mal nachweisen können dass solche Verzögerungen in Zukunft nicht mehr vorkommen.
Aber darauf sind die garnicht erst eingegangen.
 
        #276  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube die 'Schuld' muss man bei den Aufsichtsbehörden suchen. Zumindest fällt mir kein Grund ein, warum Wise das von sich aus machen würde.
Pilo hat ja entsprechende Dokumente zum Nachweis über die Herkunft des Geldes eingereicht. Hätten sie ja einfach akzeptieren können, was soll er denn noch machen? Das ist in meinen Augen absolute Willkür.
 
        #277  

Member

@Pilo habt ihr keine Möglichkeit das Geld mit einer normalen Banküberweisung zu transferieren? Kostet mehr Gebühren, aber wenn die Bank bei dir vor Ort ist dürfte es ja nicht solche Probleme geben.🤔
 
        #278  

Member

Member hat gesagt:
Sie hat auf den Philippinen gar kein eigenes Konto.
Aber in der Familie gibt es doch bestimmt ein Konto, worauf ihr es senden könnt? Oder ist da kein Vertrauen da?
 
        #279  

Member

Oder besser noch das Geld in Bitcoins tauschen, diese dann an die Wallet der Mutter schicken. In Manila gibt es etliche Bitcoin ATM‘s wo sie dann die Bitcoins in Pesos tauschen kann.
 
        #280  

Member

Member hat gesagt:
Aber in der Familie gibt es doch bestimmt ein Konto, worauf ihr es senden könnt? Oder ist da kein Vertrauen da?
Ja ihre Nichte hat ein Bankkonto dort und genau dort hin schicken wir das Geld ja immer. Sie hebt es dann ab und gibt es ihrer Tante.
Jetzt haben wir die Überweisung gesplittet. Ich die Hälfte von meinem Wise Konto und MIA die andere Hälfte mit Azimo.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten