Member
Und hast du es schonmal probiert?Member hat gesagt:Klar kann man das.
Zumindest bei der Bangkok Bank.
Und hast du es schonmal probiert?Member hat gesagt:Klar kann man das.
Zumindest bei der Bangkok Bank.
Und du musstest keine weiteren Dokumente einreichen z.B. einen Nachweis über die Herkunft des Geldes bzw. du arbeitest auch nicht in Thailand?Member hat gesagt:
Bis jetzt habe ich nur von der CH nach Thailand überwiesen, jetzt muss ich in November von Thailand was in der Schweiz überweisen, und das weiss ich nicht ob das funktioniert. Sonnst bin ich perfekt zufrieden mit wiseMember hat gesagt:Ja es ist so. Bis jetzt sind alle meine Rentenansprüche und sonstige Einnahmen auf eine CH Bank einbezahlt worden. Von dieser CH Bank aus wurde es mit Dauerauftrag an WISE auf mein CHF Konto überwiesen. WISE hat es dann mit Dauerauftrag an meine TH Bank in THB Währung überwiesen.
Nun habe ich keine CH Bank mehr und habe die Rentenkasse (AHV in der Schweiz) angewiesen, meine Rente direkt auf mein WISE CHF Konto überweisen zu lassen.
Die anderen Einnahmen werden nun auch dierkt an WISE CH Konto überwiesen.
Dazu habe ich keine Bankverbindung in der CH.
Habe nicht geschrieben das ICH es schon gemacht habe. Ich transferiere das Geld von WISE CHF Konto auf ein TH Bank Konto in THB. Das habe ich schon gemacht und klappt einwandfrei.
Ich habe mich auf eine Frage von @rogerbemu bezogen und die war:
wie schickst du dann Geld von Thailand auf der Wisekarte? das habe ich noch nicht herausgefunden
Beantwortet von @Longhard:
Von deiner thailändischen Bank einfach als Überweisung an dein persönliches Wise-Konto in Belgien versenden.
Die Baht werden dort automatisch in dein Baht Depot zu gebucht.
Verstehe es nicht ! Du hast ein WISE Konto in CHF und THB und lässt THB von einer TH Bank in THB auf ein Sammelkonto in der Schweiz überweisen ?
Brain
Das Konto in Belgien ist ja ein EUR-Konto, da kann man meines Wissens nur EUR hinschicken aber keine THB, egal ob man ein THB Guthabenkonto (ohne Bankverbindung) bei WISE hat.Member hat gesagt:Hallo @rogerbemu .
Hallo Kollegen.
Von deiner thailändischen Bank einfach als Überweisung an dein persönliches Wise-Konto in Belgien versenden.
Die Baht werden dort automatisch in dein Baht Depot zu gebucht.
Gebühren der thailändischen Bank? Weiß ich nicht, habe ich bisher noch nicht gemacht..
Dürfte aber nicht gerade günstig sein..
So Long (hard)
.
So ist es wohl. Auf der Website von Wise steht auch ganz klar, dass Einzahlungen in THB nicht möglich sind.Member hat gesagt:Das Konto in Belgien ist ja ein EUR-Konto, da kann man meines Wissens nur EUR hinschicken aber keine THB, egal ob man ein THB Guthabenkonto (ohne Bankverbindung) bei WISE hat.
Für den Fall, dass du nochmal in die Schweiz gehst, würde sich das kostenlose YUH Konto anbieten, auch Multi-Währung, in Kombination mit Wise nahezu ideal. Yuh ist ein Joint Venture von Swissquote und PostFinance.Member hat gesagt:Meine Erfahrung mit WISE:
War seit über 40 Jahren bei einer Schweizer Bank. Nun ich habe meinen ständigen Wohnsitz hier in TH und aus diversen Gründen habe alle meine Konten bei dieser Bank gekündigt. Ich beziehe immer noch Geld von Einnahmen und erledige meine Bankgeschäfte mit E- Banking. Für meine Bankgeschäfte und Transfer nach TH, müsste ich bei einer anderen Bank neue Konten eröffnen.
Um ein neues Konto zu eröffnen, muss ich PERSÖNLICH in der SCHWEIZ erscheinen. 1 x von TH in die Schweiz reisen, um am Flughafen in einer Bankfiliale ein Konto eröffnen, dauert ca. 5 Minuten, um dann wieder zurück nach TH zu fliegen !!!
Von einem Bekannten hier in Patty, habe ich vom WISE erfahren.
Nach einigen Startschwierigkeiten mit dem einrichten des Konto, hat es sehr gut geklappt. Muss noch den hervorragenden Kundenservice von denen loben. Leider nur per Mail erreichbar, aber innert 24 Stunden bekommt man auf alle Fragen eine passende Antwort.
Nun kann ich alle meine Geldgeschäfte mit Zahlungen von und nach TH, Schweiz, Dach usw. mit Internet Banking erledigen. Muss nicht in die CH fliegen um ein Konto zu eröffnen. Die haben auch Daueraufträge und alles was eine Bank auch anbietet.
Der Vorteil bei WISE ist;
- Viel tiefere Transfergebühren.
Bei den Banken hier in der CH sind die Kosten um ein wesentliches viel höher. Dazu kommt noch für jedes Konto, Karte usw. werden jährliche Gebühren erhoben.
- Viel besseren Kurs.
Der Kurs bei den Banken sind sehr schlecht. Z.B. Bank CH hatte 33.7 , die WISE hatte 37.5 !
- Kann einen bestimmten Betrag und Kurs zum tauschen eingeben.
Bei den Banken musste ich jeden Tag den Kurs selber nachprüfen um dann ggf. den Batrag zu tauschen, was wiederum zu Kosten führte.
-Wird innert wenigen Minuten verarbeitet und ist in wenigen Minuten auf meinem Konto in TH.
Bei den Banken werden an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen, nach Bürozeiten usw. keine Transfer gemacht. Es dauerte manchmal 3-4 Tage, bis mein Transfer durchgeführt wurde.
- Es wird immer ein paar Tage vorher angekündigt und wann es zu welchem Zeitpunkt transferiert wurde.
So bin ich immer auf dem neuesten Stand, was mit meinem Geld geschieht.
Somit bin ich einer von vielen sehr zufriedenen Kunden bei WISE.
Brain
Dann berichte bitte mal ob du im November von deinem thailändischen Konto einfach per online Überweisung das Geld auf dein Schweizerkonto transferieren kannst.Member hat gesagt:jetzt muss ich in November von Thailand was in der Schweiz überweisen,
Ich habe gerade auf mein Krungsri App geschaut, da ist jetzt neu auch direkt eine internationale Überweisung möglichMember hat gesagt:Dann berichte bitte mal ob du im November von deinem thailändischen Konto einfach per online Überweisung das Geld auf dein Schweizerkonto transferieren kannst.
Ja aber nur weil die Funktion da ist heist das noch nicht automatisch das man diese Funktion als farang auch ohne weiteres nutzen kann.Member hat gesagt:Ich habe gerade auf mein Krungsri App geschaut, da ist jetzt neu auch direkt eine internationale Überweisung möglich