Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

• Ersteller

Member

@Brain was ich nicht verstehe ist, gehen deine Rentenansprüche oder was auch immer für Zahlungen aus der Schweiz auf den Wise Konto?

Member

Member hat gesagt:
Der Kurs bei den Banken sind sehr schlecht. Z.B. Bank CH hatte 33.7 , die WISE hatte 37.5 !

Die letzte Überweisung die ich getätigt habe (5. Oktober 2022) wurde mit dem Kurs von 37.85 abgerechnet. Ich schaufle nie THB rüber, sondern CHFr. auf mein Konto in Thailand (alle Kosten zu Lasten des Auftraggebers)-

Member

Die für mich entscheidende Frage scheint folgende zu sein: Werden die im Heimatland erzielten Einnahmen auf das €-Wise-Konto überwiesen, wenn keine Bank im Aufkommensland vorhanden ist. Falls das der Fall ist, kann man über dieses Konto alle weiteren Überweisungen tätigen? Auf jeden Fall kann an von dort aus jederzeit Geld auf sein Thai-Konto zu den aktuellem Kurs transferieren. Da Geld kommt innerhalb von Sekunden an.

Member

Member hat gesagt:
@Brain was ich nicht verstehe ist, gehen deine Rentenansprüche oder was auch immer für Zahlungen aus der Schweiz auf den Wise Konto?
Ja es ist so. Bis jetzt sind alle meine Rentenansprüche und sonstige Einnahmen auf eine CH Bank einbezahlt worden. Von dieser CH Bank aus wurde es mit Dauerauftrag an WISE auf mein CHF Konto überwiesen. WISE hat es dann mit Dauerauftrag an meine TH Bank in THB Währung überwiesen.
Nun habe ich keine CH Bank mehr und habe die Rentenkasse (AHV in der Schweiz) angewiesen, meine Rente direkt auf mein WISE CHF Konto überweisen zu lassen.
Die anderen Einnahmen werden nun auch dierkt an WISE CH Konto überwiesen.
Dazu habe ich keine Bankverbindung in der CH.
Member hat gesagt:
wie schickst du dann Geld von Thailand auf der Wisekarte? das habe ich noch nicht herausgefunden

Hallo Kollegen.

Von deiner thailändischen Bank einfach als Überweisung an dein persönliches Wise-Konto in Belgien versenden.
Die Baht werden dort automatisch in dein Baht Depot zu gebucht.

Gebühren der thailändischen Bank? Weiß ich nicht, habe ich bisher noch nicht gemacht..
Dürfte aber nicht gerade günstig sein..

So Long (hard)

.
Member hat gesagt:
Hast Du dies wirklich schon gemacht?
Würde mich wundern, wenn das wirklich klappt.
Hier ein Auszug von WISE:

Du kannst nur Zahlungen erhalten, bei denen die gesendete Währung mit der Währung des Kontos der verwendeten Bankverbindung übereinstimmt. Wenn du also eine Zahlung in AUD erhalten möchtest, gib dem Sender deine AUD-Bankverbindung an. Zahlungen in einer abweichenden Währung werden automatisch abgelehnt.

@rogerbemu das EUR Konto liegt bei einer belgischen Bank.
Habe nicht geschrieben das ICH es schon gemacht habe. Ich transferiere das Geld von WISE CHF Konto auf ein TH Bank Konto in THB. Das habe ich schon gemacht und klappt einwandfrei.
Ich habe mich auf eine Frage von @rogerbemu bezogen und die war:
wie schickst du dann Geld von Thailand auf der Wisekarte? das habe ich noch nicht herausgefunden
Beantwortet von @Longhard:
Von deiner thailändischen Bank einfach als Überweisung an dein persönliches Wise-Konto in Belgien versenden.

Member hat gesagt:
ich habe nur ein CH und ein THB konto aber überweise es auch auf ein Sammelkonto in der Schweiz
Verstehe es nicht ! Du hast ein WISE Konto in CHF und THB und lässt THB von einer TH Bank in THB auf ein Sammelkonto in der Schweiz überweisen ?

Brain

Member

Ich habe hier mal etwas im Internet gefunden. Hier sind die Länder aufgeführt bei denen diese art von Währungsumtausch funktioniert. Habe aber noch nicht ausprobiert.

Member

Member hat gesagt:
Soviel zur Theorie, in der Regel kannst du nicht einfach von deiner thailändischen Bank per App internationale Überweisungen tätigen. Hierzu liest man immer wieder das die Banken in Thailand ein work permit bzw. einen Nachweis über die Herkunft des Geldes haben wollen. Um Geld von Thailand nach DACH zu senden nutzt man Deemoney. Hat auch den deutlich besseren Umtauschkurs.

Member

So wie ich das jetzt sehe nachdem ich auf der HP recherchiert habe muss man zwischen 2 Typen unterscheiden.
es gibt einmal ein Guthabenkonto mit Bankverbindung. Diese sind: Dann gibt es Ein Guthabenkonto ohne Bankverbindung (im Link weiter unten).
Innerhalb dieser Konten kann ich das Geld hin-und herschieben und wahrscheinlich auch Überweisungen tätigen. Aber es scheint nicht möglich, auf diesem Konto Geld von außerhalb zu erhalten. Falls das doch möglich wäre würde mich das sehr interessieren.

Member

Member hat gesagt:

Sorry das ist der link
Eben....und da ist kein CHF-Konto aufgeführt...ich frage mich daher, wohin die Rentenkasse von @Brain seine CHF überweisen soll...
Einzahlungen auf das Sammelkonto akkzeptiert WISE nur von Konten, die auf den persönlichen Namen laufe soweit ich informiert bin.
Mit EUR ist das ne andere Geschichte, die kann man sich direkt auf sein WISE Konto schicken lassen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten