Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ja aber nur weil die Funktion da ist heist das noch nicht automatisch das man diese Funktion als farang auch ohne weiteres nutzen kann.
ich bereite es vor und gehe dann auf der Bank Vorort denke ich

Member

Member hat gesagt:
ich bereite es vor und gehe dann auf der Bank Vorort denke ich
Wenn du Geld von Thailand nach DACH überweisen mußt, kannst du ja einfach mal die Funktion „International transfer“ in der Krungsri App testen ob es funktioniert, wenn nicht mußt du eh zu deiner Bankfiliale gehen.

Member

Member hat gesagt:
Für den Fall, dass du nochmal in die Schweiz gehst, würde sich das kostenlose YUH Konto anbieten, auch Multi-Währung, in Kombination mit Wise nahezu ideal. Yuh ist ein Joint Venture von Swissquote und PostFinance.
Hier bekommst du eine Schweizer Bankverbindung und kannst ohne Kosten in den SEPA Raum überweisen (Wise Belgien), von dort dann nach TH. Und das Geld ist bis zu 100.000 Franken safe, im Gegensatz zu Wise, sollte man es dort halten.

Hier gibts Infos dazu:
@reissender Vielen Dank für deinen Tipp.

Für meine persönliche Situation mit einem Wohnsitz hier in TH und das ich in der CH den Wohnsitz abgemeldet habe, ergibt sich folgende Sachlage:
In der CH erhalte ich gewisse Einnahmen und eine Rente die bis letzthin auf ein Bankkonto in der CH eingingen und auch meine Auszahlungen mit E-Banking getätigt habe.
Mit Dauerauftrag wurde mir das Geld an mein WISE CH Konto überwiesen. Von WISE mit Dauerauftrag in THB nach TH überwiesen.

Nun habe ich dieses Bankkonto in der CH aufgelöst und lasse mir meine Einnahmen direkt auf das WISE Konto in CHF überweisen. Von diesem WISE Konto kann ich meine Auszahlungen auch mit E-Banking tätigen. Alles wie bei einer normalen Bank.

Wenn ich nun ein neues Bankkonto in der CH eröffnen will, muss ich in die CH reisen, mich auf der CH Gemeinde meinen Wohnsitz anmelden (Krankenkasse, Steuern usw.), bei der neuen Bank mich persönlich vorstellig werden, den neuen CH Wohnsitz, Pass usw. vorlegen und dann ein Konto eröffnen.
Nach paar Tagen würde ich meinen Wohnsitz wieder abmelden, aber der Bank es nicht mitteilen.

Das ist alles ein sehr grosser Aufwand, mit grossen Spesen verbunden.
Jetzt habe ich mein WISE mit meinen Konten und muss mich nicht iregndwo persönlich vorstellig werden.
Mache meine Bankgeschäfte wie gehabt.

Brain

Member

Member hat gesagt:
@reissender Vielen Dank für deinen Tipp.

Für meine persönliche Situation mit einem Wohnsitz hier in TH und das ich in der CH den Wohnsitz abgemeldet habe, ergibt sich folgende Sachlage:
In der CH erhalte ich gewisse Einnahmen und eine Rente die bis letzthin auf ein Bankkonto in der CH eingingen und auch meine Auszahlungen mit E-Banking getätigt habe.
Mit Dauerauftrag wurde mir das Geld an mein WISE CH Konto überwiesen. Von WISE mit Dauerauftrag in THB nach TH überwiesen.

Nun habe ich dieses Bankkonto in der CH aufgelöst und lasse mir meine Einnahmen direkt auf das WISE Konto in CHF überweisen. Von diesem WISE Konto kann ich meine Auszahlungen auch mit E-Banking tätigen. Alles wie bei einer normalen Bank.

Wenn ich nun ein neues Bankkonto in der CH eröffnen will, muss ich in die CH reisen, mich auf der CH Gemeinde meinen Wohnsitz anmelden (Krankenkasse, Steuern usw.), bei der neuen Bank mich persönlich vorstellig werden, den neuen CH Wohnsitz, Pass usw. vorlegen und dann ein Konto eröffnen.
Nach paar Tagen würde ich meinen Wohnsitz wieder abmelden, aber der Bank es nicht mitteilen.

Das ist alles ein sehr grosser Aufwand, mit grossen Spesen verbunden.
Jetzt habe ich mein WISE mit meinen Konten und muss mich nicht iregndwo persönlich vorstellig werden.
Mache meine Bankgeschäfte wie gehabt.

Brain
Welche IBAN-Nummer gibst Du denn der AHV zur Überweisung deiner Rente in CHF au Wise?
Fängt die mit BE an oder CH?

Member

Member hat gesagt:
Welche IBAN-Nummer gibst Du denn der AHV zur Überweisung deiner Rente in CHF?
DIE IBAN NUMMER DIE ICH VON WISE ERHALTEN HABE ! Du musst nur bei WISE dein Anliegen beschreiben und du bekommst von denen die Anleitung mit IBAN dazu.
Nur mal so: Die SCHWEIZERISCHE AUSGLEICHSKASSE (Rentenkasse der Schweiz, genannt AHV), schickt dir das Geld an JEDES Konto oder in fast allen Länder auf dein Bankkonto.

Brain

Member

Member hat gesagt:
DIE IBAN NUMMER DIE ICH VON WISE ERHALTEN HABE ! Du musst nur bei WISE dein Anliegen beschreiben und du bekommst von denen die Anleitung mit IBAN dazu.
Nur mal so: Die SCHWEIZERISCHE AUSGLEICHSKASSE (Rentenkasse der Schweiz, genannt AHV), schickt dir das Geld an JEDES Konto oder in fast allen Länder auf dein Bankkonto.

Brain
Entweder ich steh auf dem Schlauch oder wir verstehen uns nicht.
Wie in vorherigen posts mit links zu wise dargestellt, gibt es laut Wise und auch meinen Erfahrungen keine Möglichkeit Schweizer Franken auf sein Wise Konto zu erhalten.
Die einzige Möglichkeit ist das Überweisen von CHF von einem eigenen CHF Konto auf das Wise CHF Sammelkonto. Diese CHF erscheinen dann in Deinem Wise Konto.
Die Rentenkasse kann Dir nach meinem dafürhalten nur EUR direkt auf Wise schicken aber keine CHF.

Falls das wirklich klappen sollte, wäre ich interessiert daran zu verstehen, wie das genau von Statten geht und an welche Kontonummer das Geld geht.

Member

@fundi wa kuma
Nun ich kann dir von meinen EIGENEN Erfahrung schreiben. Wenn du es nicht glaubst oder du andere Infos hast, ist das OK für mich.
Ansonsten empfehle ich dir dich direkt bei WISE zu erkundigen. Die geben auch in Deutsch die richtige Antwort auf deine Fragen.

Brain

Member

Member hat gesagt:
Dann könntest du dir ja deine Rente direkt auf dein thailändisches Konto schicken lassen. Du gehst aber den Umweg über Wise aufgrund des besseren Wechselkurses?

Member

Member hat gesagt:
@fundi wa kuma
Nun ich kann dir von meinen EIGENEN Erfahrung schreiben. Wenn du es nicht glaubst oder du andere Infos hast, ist das OK für mich.
Ansonsten empfehle ich dir dich direkt bei WISE zu erkundigen. Die geben auch in Deutsch die richtige Antwort auf deine Fragen.

Brain
Gerne würd ich ja von Deiner Erfahrung profitieren, daher meine Nachfragen.
Meines Wissen gibt dir Wise nur eine IBAN Kontonummer für EUR die mit BE beginnt.
Überweist Deine Rentenkasse die CHF an deine BE Nummer oder hast Du eine spezielle CH-Ibannummer von Wise erhalten.
Oder überweist die Rentenkasse deine CHF an das Wise CHF Sammelkonto mit deiner P-Nummer als Referenz?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten