@reissender Vielen Dank für deinen Tipp.
Für meine
persönliche Situation mit einem Wohnsitz hier in TH und das ich in der CH den Wohnsitz
abgemeldet habe, ergibt sich folgende Sachlage:
In der CH erhalte ich gewisse Einnahmen und eine Rente die bis letzthin auf ein Bankkonto in der CH eingingen und auch meine Auszahlungen mit E-Banking getätigt habe.
Mit Dauerauftrag wurde mir das Geld an mein WISE CH Konto überwiesen. Von WISE mit Dauerauftrag in THB nach TH überwiesen.
Nun habe ich dieses Bankkonto in der CH aufgelöst und lasse mir meine Einnahmen
direkt auf das WISE Konto in CHF überweisen. Von diesem WISE Konto kann ich meine Auszahlungen auch mit E-Banking tätigen. Alles wie bei einer normalen Bank.
Wenn ich nun ein neues Bankkonto in der CH eröffnen will, muss ich in die CH reisen, mich auf der CH Gemeinde meinen Wohnsitz anmelden (Krankenkasse, Steuern usw.), bei der neuen Bank mich
persönlich vorstellig werden, den neuen CH Wohnsitz, Pass usw. vorlegen und dann ein Konto eröffnen.
Nach paar Tagen würde ich meinen Wohnsitz wieder abmelden, aber der Bank es nicht mitteilen.
Das ist alles ein sehr grosser Aufwand, mit grossen Spesen verbunden.
Jetzt habe ich mein WISE mit meinen Konten und muss mich nicht iregndwo persönlich vorstellig werden.
Mache meine Bankgeschäfte wie gehabt.
Brain