Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Lohnt sich WISE dann überhaupt für mich, wenn man kein Thai Konto hat, keine Überweisungen an eine Mia tätigt oder ähnliches?
Also die Wise Debitkarte lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin zur Zeit in Bangkok und obwohl ich auch Thaikonten besitze, nutze ich die Wise Karte über Apple pay sehr häufig. Das kontaktlose zahlen ist hier mittlerweile sehr verbreitet, egal ob in grösseren oder kleineren Geschäften oder in kleineren Thai Restaurants (nicht streetfood Bude). Auch bei den fast food Läden wie Mc Donnald ofer BurgerKing alles kein Problem mit der Wisekarte zu zahlen und das ohne irgendwelche zusätzlichen Gebühren. Ich war jetzt auch seit längerer Zeit mal wieder bei Starbucks, in beiden Geschäften wo ich war ist nichts mehr mit Cash Zahlungen, man kann dort nur noch cashless zahlen. Genauso im "The Coffee Shop", auch nur noch cashless. Alles kein Problem dort mit der Wisekarte über Apple pay ohne zusätzliche Gebühren zu zahlen. Zum Geld abheben ist sie dagegen, nicht gut geeignet. Ich würde mir die Karte an deiner Stelle holen und bis auf die Versandkosten kostet sie ja auch nichts.

Member

Member hat gesagt:
Für Bargeld ist es in deinem Fall eher ungünstig, aber Du kannst gebührenfrei damit bezahlen, auch über GooglePay etc.
Hab ich doch klar so geschrieben
Member hat gesagt:
Für umme ist es nur seitens Wise. Er zahlt in Thailand immer die 220 THB des ATM-Betreibers. U
Tut mir leid, da bin ich wohl einer Falschinfo aufgesessen:
Member hat gesagt:
So ganz stimmt das nicht. Das einheitliche Entgelt betrifft nur ATMs von thailändischen Banken. Die ATMs von ausländischen Banken sind rar gesät, aber es gibt welche.

Member

Member hat gesagt:
Also die Wise Debitkarte lohnt sich auf jeden Fall.
Mit solchen Pauschalurteilen habe ich immer ein Problem. Die ganzen Anwendungsfaelle, die du beschreibst und wo sich der Einsatz der Wisekarte lohnt, haengen von der Verknuepfung mit Apple Pay oder auch Google Pay ab. Unter diesen Umstaenden kann man die Wisekarte oefter einsetzen, aber die beschreiben einen bestimmten und nicht "jeden Fall".

Wise bietet auch noch andere wertvolle Vorteile, die nicht unbedingt mit dem Bezahlen mit Fremdwaehrungen zu tun haben. Man kann bei Wise mit ein paar Klicks eine temporaere Debitkarte mit einer bestimmten Geldmenge einrichten, die man zur Onlinezahlung benutzen kann und die direkt nach der Bezahlung ungueltig wird. Ausserdem scheint das Wisekonto meines Wissens nicht auf dem persoenlichen Credit Report zu erscheinen. Nachteilig ist, dass Wise in gewissen zeitlichen Abstaenden eine neuerliche Online Authentifizierung erzwingt, bis zu derem erfolgreichem Abschluss das Konto gesperrt werden kann. Allerdings sind die Fristen bis zur Sperrung eher grosszuegig, was einem nicht viel hilft, wenn es technische Probleme gibt.

Dennoch braucht das Wisekonto eine gewisse Maintenance, die man mit in Betracht ziehen sollte, wenn man die Karte nur fuer gelegentliche Zahlungen im Urlaub verwenden will. Ob sich Wise lohnt, haengt von den persoenlichen Umstaenden ab. Das muss jeder fuer sich selbst bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Die ganzen Anwendungsfaelle, die du beschreibst und wo sich der Einsatz der Wisekarte lohnt, haengen von der Verknuepfung mit Apple Pay oder auch Google Pay ab.
Um mit der Wise Karte kontaktlos zahlen zu können ist es nicht notwendig diese mit Apple oder Google pay zu verknüpfen. Man kann auch die Karte direkt ans Terminal halten. Ich finde das aber über das smartphone praktischer.
Member hat gesagt:
Nachteilig ist, dass Wise in gewissen zeitlichen Abstaenden eine neuerliche Online Authentifizierung erzwingt
Habe ich in über 8 Jahren bei Wise erst einmal erlebt.
Member hat gesagt:
Dennoch braucht das Wisekonto eine gewisse Maintenance, die man mit in Betracht ziehen sollte, wenn man die Karte nur fuer gelegentliche Zahlungen im Urlaub verwenden will. Ob sich Wise lohnt, haengt von den persoenlichen Umstaenden ab. Das muss jeder fuer sich selbst bestimmen.
Da gebe ich dir völlig recht. Ich finde sie aber als zusätzliches Zahlungsmittel praktisch, gerade auch dann wenn man mehrere Länder bereist.

Member

Member hat gesagt:
Man kann bei Wise mit ein paar Klicks eine temporaere Debitkarte mit einer bestimmten Geldmenge einrichten, die man zur Onlinezahlung benutzen kann und die direkt nach der Bezahlung ungueltig wird.
Man kann virtuelle Karten erstellen.
Diesen kann man jedoch keinen bestimmten Betrag zuweisen, höchstens ein Kartenlimit.
Und die werden nach Bezahlung auch nicht automatisch ungültig, da muss man selbst aktiv werden.

Member hat gesagt:
Nachteilig ist, dass Wise in gewissen zeitlichen Abstaenden eine neuerliche Online Authentifizierung erzwingt, bis zu derem erfolgreichem Abschluss das Konto gesperrt werden kann. A
Das hängt wohl vom individuellen Verhalten/Konto ab.
Ich musste mich in den über 6 Jahren Jahren, in denen ich das Konto habe und intensiv nutze, noch nie neuerlich authentifizieren.
Trotz Adresswechsel, gesperrter Karten und widersprochener Transaktionen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Um mit der Wise Karte kontaktlos zahlen zu können ist es nicht notwendig diese mit Apple oder Google pay zu verknüpfen. Man kann auch die Karte direkt ans Terminal halten. Ich finde das aber über das smartphone praktischer.

Mit der Wise Karte habe ich auch immer kontaktlos gezahlt. Da habe ich mich von deiner Formulierung:
Member hat gesagt:
Alles kein Problem dort mit der Wisekarte über Apple pay ohne zusätzliche Gebühren zu zahlen
... in die Irre fuehren lassen. Die habe ich so verstanden, dass dort Apple Pay erforderlich gewesen waere.

Member hat gesagt:
Habe ich in über 8 Jahren bei Wise erst einmal erlebt.
Mir ist das schon zweimal passiert. Das letzte Mal hatte ich die Benachrichtigung uebersehen und die Karte war gesperrt, was ich erst im Urlaub mitbekommen hatte. Die Online Identifikation war dann mit meinem billigen Urlaubshandy ein Riesenproblem, weil die Frontkamera so eine schlechte Aufloesung hatte. Das sind dann die Nachteile der reinen Online Loesungen. Ich hatte drei Stunden damit zu kaempfen die Karte entsperren zu lassen.

Member hat gesagt:
Man kann virtuelle Karten erstellen.
Diesen kann man jedoch keinen bestimmten Betrag zuweisen, höchstens ein Kartenlimit.
Und die werden nach Bezahlung auch nicht automatisch ungültig, da muss man selbst aktiv werden.

Danke fuer die Klarstellung! Ich hatte tatsaechlich den Zahlbetrag als Kartenlimit gesetzt. Nach der Transaktion habe ich dann immer die Karte wieder geloescht, aber ich war faelschlicherweise davon ausgegangen, dass die virtuellen Karten bereits inaktiv waren. Jetzt weiss ich es besser.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
ist dem so? Ich dachte, man hätte bei einem Konto in den USA nur SWIFT.

Nein. Und wenn Du unter 50 bist, kannst Du derzeit sinnvoll eh kein Konto bei einer Thai-Bank eröffnen. OK, es sei denn, Du bist bereit 10.000 Bath dafür zu zahlen. Aber das ist ein anderes Thema.
Sorry - habe keine IBAN - aber ein Konto in Kansas.

Member

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten