Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

  • Ersteller
        #641  

Member

Ich kann mich dunkel an Deutsche Bank und Citibank erinnern, aber ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Da muss man halt einfach mal die Webseiten der üblichen Verdächtigen (Deutsche Bank, Citibank, HSBC, Santander, usw.) abklappern, ob sie ATMs in Bangkok aufführen.

Auf Wikipedia gibt's zumindest schonmal ne Liste mit ausländischen Banken in Thailand:

Anhang anzeigen 2025-01-03 14_08_28-Liste der Banken in Thailand – Wikipedia.jpg

Jetzt muss man halt schauen, wo sie jeweils sitzen und ob sie ATMs betreiben. Wenn ich öfters für längere Zeit in Bangkok wäre, würde ich mir die Mühe machen und schauen, ob da etwas passendes dabei ist.

Bank of China z.B. spuckt Google maps Suche mehrere ATMs aus.

Anhang anzeigen 2025-01-03 14_17_53-Bank of China - Google Maps.jpg

Jetzt müsste man bloß noch chinesisch oder thai können.

Anhang anzeigen 2025-01-03 14_17_14-Bank of China - Google Maps.jpg

Was das wohl heißt? Vielleicht 20k Maximum, Gebühr 100?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #642  

Member

Gibt es echt Deutsche, die ein Konto bei der Bank of China haben?
Selbst eine deutsche Kreditkarte bei WeChat unterzubringen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 
        #643  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es echt Deutsche, die ein Konto bei der Bank of China haben?
Selbst eine deutsche Kreditkarte bei WeChat unterzubringen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
ich denke, es geht darum, dass man dort keine Automategebühren zahlt, egal ob Kunde oder nicht.

Auch in China scheint sich einiges getan zu haben:

Chinas Regierung hat Ausländern das Reisen im Land in den vergangenen Monaten deutlich einfacher gemacht. So haben die Behörden mit grossem Druck dafür gesorgt, dass immer mehr Läden und Restaurants ausländische Kreditkarten akzeptieren. Ausserdem können die Bezahldienste von WeChat und Ali mit Kreditkarten aus dem Ausland verbunden werden. Das chinesische Uber-Pendant Didi und der Lieferdienst Meituan erlauben seit kurzem eine Registrierung mit einer ausländischen Handynummer.

Quelle:

 
        #644  

Member

OT: Ob man dahin will derzeit? Bzw. nach Thailand mit einer chinesischen Airline fliegen?

 
        #645  

Member

Member hat gesagt:
Ausserdem können die Bezahldienste von WeChat und Ali mit Kreditkarten aus dem Ausland verbunden werden.
Als Nicht Chinese kann man Alipay aber nur in China nutzen. Ausserhalb von China ist es dagegen nicht möglich.


Member hat gesagt:
ich denke, es geht darum, dass man dort keine Automategebühren zahlt, egal ob Kunde oder nicht.
Ist das eine Vermutung oder weißt du das aus eigener Erfahrung das man in Thailand mit einer Kreditkarte aus DACH bei der Bank of China keine Automatengebühren zahlen muss?
 
        #646  

Member

Member hat gesagt:
OT: Ob man dahin will derzeit? Bzw. nach Thailand mit einer chinesischen Airline fliegen?

Aus dem Artikel, kurz vor Ende:
"Currently, there is not enough information from reliable sources on the extent and severity of a possible HMPV outbreak in China to accurately predict the risk of a pandemic.
However, this is a virus that already circulates among populations in China, the U.S. and elsewhere, so there is more herd immunity against it than there would be against a novel virus, such as COVID-19 at the beginning of the pandemic."
[Derzeit liegen nicht genügend Informationen aus zuverlässigen Quellen über das Ausmaß und die Schwere eines möglichen HMPV-Ausbruchs in China vor, um das Risiko einer Pandemie genau vorherzusagen.
Da es sich jedoch um ein Virus handelt, das bereits in der Bevölkerung Chinas, der USA und anderswo zirkuliert, besteht dagegen eine größere Herdenimmunität als gegen ein neuartiges Virus wie COVID-19 zu Beginn der Pandemie.]
 
        #647  

Member

        #648  

Member

So ist es. Genau darum geht es. Die im thailändischen Bankenverband (weiß nicht, wie der offiziell genau heißt) organisierten Banken haben sich irgendwann einmal auf ein einheitliches ATM-Entgelt von 220 THB geeinigt. Banken, die dem Verband nicht angehören, wie z.B. die japanische AEON, können machen, was sie wollen. Früher hat die AEON gar nichts verlangt, jetzt 150. Das kann sie nur machen, weil sie nicht Mitglied in diesem Verband ist.

Deshalb nehme ich an, dass auch andere ausländische Banken nicht Mitglied sind (vielleicht sogar gar nicht Mitglied sein dürfen) und somit ihr eigenes Süppchen kochen. Das lässt sich jetzt am Beispiel der Bank of China dahingehend überprüfen, indem man einen ihrer ATMs aufsucht und seine DKB Visa oder was auch immer reinsteckt und auf Withdrawal drückt.

Oder man kann Thai oder Chinesich. Vielleicht bedeutet die 100 in obigem Bild ja, dass ein Abhebeentgelt von 100 THB erhoben wird. Dann wäre es ohne Praxistest geklärt.
 
        #649  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
In dem Fall wird wohl die kombinierte Umtausch- und Sendegebühr angezeigt.
Kann eigentlich nicht sein, außer mir ist eine Funktion bei Wise nicht bekannt. Wenn ich direkt auf mein virtuelles Thai Bankkonto einzahle, dann muss ich ja trotzdem noch von dort auf mein Bangkok Bank Konto überweisen und dann kommen die 44THB nochmal drauf.
Doch es ist so. Die kombinierte Gebühr, weicht übrigens leicht ab von der Summe der beiden Gebühren, die bei Konvertierung und getrennter Überweisung anfallen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten