Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

• Ersteller

Member

Fuer einen Thailand Touristen ohne Thai Konto ist Wise nur begrenzt sinnvoll. Das Abheben von Bargeld vom WISE Konto lohnt sich bei 200 Euro wegen der thailaendischen ATM Gebuehr nicht. Das Abheben bei einer thailaendischen Bank geht normalerweise ohne so eine Gebuehr. Die meisten Banken bieten diesen Service aber nur fuer Summen ueber 200 Euro an. Mit der Wise Debitkarte kann man bezahlen, z.B. beim 7/11, aber dort geht Kartenzahlung nur bei Summen ueber 200 Baht. Das ist Kleckerkram. Dafuer lohnt sich ein Wisekonto mMn nicht. Wenn man aber auch oefter in anderen Laendern unterwegs ist, die keine hohen ATM Gebuehren haben oder wo Kartenzahlungen normalerweise ohne extra Gebuehr akzeptiert werden, dann kann ein Wisekonto eine gute Idee sein.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Aufgepasst, die WISE ist eine Debit und keine Kreditkarte.

Am Besten Du holst Dir die Info von der gut gemachten Webseite:

Für Bargeld ist es in deinem Fall eher ungünstig, aber Du kannst gebührenfrei damit bezahlen, auch über GooglePay etc.

Member

Danke an Euch alle, die mir geantwortet haben. Damit ist meine Frage eigentlich kurz und bündig geklärt: Für mich nicht wirklich sinnvoll. Oder?

Member

Wise ist gratis und bietet trotzdem viel.
Du kannst in Thailand damit zum Beispiel in grösseren Geschäften wie BigC zahlen. Auch deine Hotels und Flüge kannst du mit der Wisekarte zahlen.
Wenn du keinen Thai Bankkonto hast, ist der Vorteil, dass du dann, wenn du denkst das ist jetzt ein guter Kurs dir zu diesem Kurs Thai Bath tauschen kannst. Anschliessend gehst du an einen Geldautomaten in Thailand und holst mit der Wise das Geld vom Automaten.
Um das klarzustellen: diese 200 € beziehen sich nur auf die Entgelte von Wise. Die 220 Baht zahlst du trotzdem bei jedem Bezug. Da lohnt es sich dann gerade auf einen Schlag 30,000 abzuholen.
Jetzt der Nachteil wenn du mit Wise Bargeld beziehst: Wise berechnet dafür eine Gebühr. Wenn du jetzt eine deutsche Kreditkarte hast, die keine FremdwährungsGebühren hat und zu einem guten Kurs umtauscht, kann es sein, dass du damit günstiger fährst. Das musst du aber individuell für dich abklären.
Was leider auch ist: bestimmte Etablissements berechnen dir zusätzlich 3 %, manchmal sogar mehr, wenn du mit einer Kreditkarte zahlst.

Für mich passt das sehr gut. Ich habe CHF zu THB. Zu einem Kurs von 41.5 getauscht. Hätte ich jetzt keine Wisekarte gehabt, hätte ich jetzt einen viel schlechteren Kurs gehabt.

Member

Member hat gesagt:
Danke an Euch alle, die mir geantwortet haben. Damit ist meine Frage eigentlich kurz und bündig geklärt: Für mich nicht wirklich sinnvoll. Oder?

Da es ja bis auf die Versandkosten der Karte nichts kostet, auch nicht wirklich sinnlos.
Sei es als Notfallkarte, sei es um im Netz zu zahlen, sei es auch nur um für Umme monatlich die 200 Euro zu ziehen..
Ich finde auch die App gut gemacht und möchte beim Zahlen im Netz nicht mehr auf die virtuellen Wegwerfkarten verzichten.

Member

Nochmal zur Abklärung: die 200 Euro für die berechnet Wise keine Gebühren, aber kriege ich auch mehr....halt dann mit Gebühren?

Die 220 Baht , das ist schon klar, aber die fallen ja in jedem Fall an, egal ob ich mit meiner Mastercard aus Deutschland oder meiner Visa Cardder Emirates NBD abhebe.

Frage also klar: Kieg ich überhaupt mehr als 200 Euro und wenn ja, zu welchen Gebühren.

Denn abgesehen von meiner Unterkunft wüßte ich nicht, was ich hier mit Karte zahlen könnte

Member

Member hat gesagt:
Nochmal zur Abklärung: die 200 Euro für die berechnet Wise keine Gebühren, aber kriege ich auch mehr....halt dann mit Gebühren?

Die 220 Baht , das ist schon klar, aber die fallen ja in jedem Fall an, egal ob ich mit meiner Mastercard aus Deutschland oder meiner Visa Cardder Emirates NBD abhebe.

Frage also klar: Kieg ich überhaupt mehr als 200 Euro und wenn ja, zu welchen Gebühren.

Denn abgesehen von meiner Unterkunft wüßte ich nicht, was ich hier mit Karte zahlen könnte
Hab's dir doch verlinkt:

1,75 % für jeglichen Betrag über 200 EUR

und bei 3 oder mehr Abhebungen noch 0.5 Eur pro Abhebung.

Member

Member hat gesagt:
Hab's dir doch verlinkt:

1,75 % für jeglichen Betrag über 200 EUR

und bei 3 oder mehr Abhebungen noch 0.5 Eur pro Abhebung.

Sorry, ist gerade mein letzter Abend in Thailand.
Das, bzw der, über den ich dann noch im Bericht

morgen weiterschreiben werde, liegt gerade etwas erschöpft in meinem Bett und braucht eine Pause. (Der Arme!) :bett_ficken:

In selbiger habe ich hier gepostet. Man verzeihe mir, daß ich vielleicht nicht voll konzentriert bin.

Member

Member hat gesagt:
mein Dollarkonto einen IBAN in den USA
ist dem so? Ich dachte, man hätte bei einem Konto in den USA nur SWIFT.

Member hat gesagt:
Lohnt sich WISE dann überhaupt für mich, wenn man kein Thai Konto hat, keine Überweisungen an eine Mia tätigt oder ähnliches?
Nein. Und wenn Du unter 50 bist, kannst Du derzeit sinnvoll eh kein Konto bei einer Thai-Bank eröffnen. OK, es sei denn, Du bist bereit 10.000 Bath dafür zu zahlen. Aber das ist ein anderes Thema.

Member

Member hat gesagt:
..., sei es auch nur um für Umme monatlich die 200 Euro zu ziehen..

Für umme ist es nur seitens Wise. Er zahlt in Thailand immer die 220 THB des ATM-Betreibers. Und 200€ sind grade mal 7.000 THB. Es gibt doch genug Karten, wo man an jedem Krungsri-ATM 30.000 THB ziehen kann. Welchen Sinn sollte es da machen, mit der Wise-Karte 7.000 THB für 220 THB Entgelt zu ziehen? Und wenn er 30k mit der Wise-Karte zieht, zahlt er für 23k Zusatzgebühren an Wise. Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Für Bargeldbezug ist die Wise-Karte einfach nicht geeignet. Ein Wise-Konto macht Sinn, um Geld auf ein Thaikonto zu überweisen und die Wise Debitkarte macht Sinn, um mit der Karte in THB zu bezahlen. Wer beides nicht braucht oder nicht will, dem sollte man kein Wise-Konto mit Karte empfehlen, sondern ihn auf bessere Alternativen hinweisen.

Member hat gesagt:
Die WISE Card kannst du natürlich bei jedem Geldautomaten in Thailand einsetzen - Gebühr 220 Baht und ca. 1,5 - 2 % je nach Bank des Geldautomaten.

Was hat die Bank, die den ATM betreibt, mit den Gübühren zu tun, die Wise erhebt? Der ATM-Betreiber berechnet 220 THB, das wars.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten