Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

  • Ersteller
        #601  

Member

Ja, sehe ich auch so. Wenn man einen höheren Umtauschbedarf als 1.000€ monatlich hat und keinen Plan abschließen möchte, sollte man wenigstens die 1.000€ bei Revolut ausschöpfen, wenn sie die einem schon so günstig anbieten.
 
        #602  

Member

Da ich am Freitag für 4 Wochen nach Laos reise, habe ich mal versucht auch ein KIP Konto bei Wise anzulegen.
Aber diese Währung findet sich nicht bei Wise.

Frage nun, wie seiht das aus, kann ich dort mit der Wise KK bezahlen?
Oder mir am ATM KIP ziehen (Maximal den Gegenwert von unter 200€ im Monat also max etwa 4 Mio KIP)?
 
        #603  

Member

Wise sollte überall da funktionieren, wo auch Visa funktioniert. Du musst natürlich genügend Guthaben bei Wise haben. Bis 200 € monatlich berechnet Wise keine Gebühr für die Abhebung am ATM. Es ist aber wahrscheinlich, dass der laotische ATM-Betreiber eine Gebühr verlangt oder die Währung selbst umrechnen will. Das ist aber unabhängig von Wise.
 
        #604  

Member

Meine Erfahrungen sind bereits 2 Jahre alt. In Vientiane oder Luang Prabang sollte es kein Problem sein, einen funktionierenden und gefüllten Geldautomaten zu finden. Ich meine allerdings, dass das Limit bei 2 Mio Kip liegt, wobei man mehrfach am Tag abheben kann. Außerhalb der großen Städte wird es dann eng und man sollte einen Bargeldvorrat mitnehmen. Du kannst auch mit Thai Baht bezahlen. Allerdings wird zu einem ungünstigen Kurs abgerechnet.

Ich hatte bei meinen Aufenthalten in Laos immer Euro und Dollar bei und habe die dann an den staatlichen Wechselbuden getauscht. Allerdings auch nur in den großen Städten möglich.
Eine Touristensim kannst du am Flughafen kaufen. Einen Fahrdienst wie GRAB o.ä. gibt es auch in den großen Orten. Der nennt sich LOCA. Die App dazu findest du im Playstore.
 
        #605  

Member

Hallo @Nardini ,
Danke. Das ist sehr nützlich.
Haben Euros dabei und natürlich Visa Karten.

Dann macht es allerdings für mich keinen Sinn jetzt noch mein Wise Konto aufzuladen. Da kann ich genauso mit meiner Hanseatic Bank Karte oder der DKB Karte Geld abheben oder Dinge bezahlen.

Das mit der LOCA APp schaue ich mir an.
Wir reisen mit dem Hochgeschwindigkeitszug Zug von Vientiane nach Luang Prabang und zurück mit Stop in Vang Vieng.
Die App dazu habe ich bereits auf meinem Handy installiert.
 
        #606  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte bei meinen Aufenthalten in Laos immer Euro und Dollar bei und habe die dann an den staatlichen Wechselbuden getauscht. Allerdings auch nur in den großen Städten möglich.
Mit welcher Währung bekommt man denn den besten Kurs?
Auf den Philippinen und Kambodscha bekommt man mit USD zum Teil deutliche bessere Kurs als mit Euro.
 
        #607  

Member

Member hat gesagt:
Mit welcher Währung bekommt man denn den besten Kurs?
Auf den Philippinen und Kambodscha bekommt man mit USD zum Teil deutliche bessere Kurs als mit Euro.
Laos ist ja stark Richtung China orientiert. Von daher denke ich, dass es keinen riesigen Unterschied macht, zumal, wenn du Dollar kaufen musst, noch die Wechselgebühr oben drauf kommt.

Ein paar Dollar in der Tasche sind sicherlich gut, fürs Trinkgeld im Hotel oder Guesthouse. Ich habe Tipp immer in Baht hinterlassen. Damit kann das Personal mehr anfangen.
 
        #608  

Member

Member hat gesagt:
Ja, sehe ich auch so. Wenn man einen höheren Umtauschbedarf als 1.000€ monatlich hat und keinen Plan abschließen möchte, sollte man wenigstens die 1.000€ bei Revolut ausschöpfen, wenn sie die einem schon so günstig anbieten.
Habe ich versucht und bekomme den Fehler, dass das nicht stimmen kann. Jemand eine Idee? Bin bei der Bangkok Bank. Geht weder mit BKKBTHBKXXX noch BKKBTHBK

Anhang anzeigen Screenshot 2024-08-20 at 11.45.24.jpg
Anhang anzeigen IMG_6073.png
Anhang anzeigen IMG_6072.jpg
 
        #609  

Member

In der Wise-App werden zwei Transaktionen angezeigt, welche ich nicht kenne. Weder den Händler noch den Betrag. In Saudi Rial habe ich auch nichts bezahlt. Ich nutzte die Karte nur im Urlaub. Die Transaktion über 829,99 Saudi Rial habe ich als Disput gemeldet. Die Karte habe ich gesperrt.

Hatte jemand ähnliche Vorgänge und wie wurde das gelöst?



Die Kartenprüfung von Google gab es in der Vergangenheit schon.
Anhang anzeigen Screenshot 2024-08-28 074320.png
 
Zuletzt bearbeitet:
        #610  

Member

Member hat gesagt:
In der Wise-App werden zwei Transaktionen angezeigt, welche ich nicht kenne. Weder den Händler noch den Betrag. In Saudi Rial habe ich auch nichts bezahlt. Ich nutzte die Karte nur im Urlaub. Die Transaktion über 829,99 Saudi Rial habe ich als Disput gemeldet. Die Karte habe ich gesperrt.

Hatte jemand ähnliche Vorgänge und wie wurde das gelöst?



Die Kartenprüfung von Google gab es in der Vergangenheit schon.
Anhang anzeigen Screenshot 2024-08-28 074320.png
Ja, kenn ich:


und @someone0 auch:


Die Kohle kam zurück und auch ne neue Karte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten