@kelle hat in Post #133 auf was Wesentliches hingewiesen. Wer tagelang die Suchmaschinen "quält" ohne seinen Verlauf zu löschen bzw. auf anonym zu gehen, bekommt häufig höhere Preise.
Gut auch unter der Woche zeitig bzw. in der Nacht schauen.
Zudem habe ich feststellen dürfen, wie auch bei einigen Apps, dass MAC bzw. iPhone User manchmal "benachteiligt" werden, weil höherer Preis.
Zudem können Apps manchmal noch etwas billiger sein als die Homepage am Computer/Notebook.
Wenn Anreise mit Bahn dabei ist spart man sich ggf. teure Parkplätze.
Auch die Suche nach Direktflügen, also unter Ausschluss von Stops zeigt gelegentlich höhere Preise, als wenn ich mich erstmal durch die Stop-Angebote zu den direkten Flügen suche.
Richtig ist auch, nach Gutscheinen zu schauen.
Klar ist Flexibilität bei Abflugtagen und -flughäfen oft ein Trumpf.
Manchmal wirklich durch das vermeintliche Angebot durchklicken. In vielen Fällen bleibt der Preis, manchmal aber ist er auch höher und selten dann auch mal billiger als in der Suchmaschine gefunden. Dies gilt dann auch für versteckte Kosten (z. B. ist das Gepäck dabei, wie sind die Zahlungsgebühren).
Nicht zuletzt schmeißen manche Gesellschaften aber auch dann Suchmaschinen bestimmte Angebote an Kontingenten erst zu bestimmten Zeiten raus, um die Wirtschaftlichkeit zu wahren. Wann das dann immer ist, zeigt nur ein regelmäßiges Abchecken.
Frühzeitig buchen muss aber nicht immer ein Vorteil sein, ebenso wie zu lange zu warten.
Tja, wann nur ist dann der richtige Zeitpunkt? Manchmal ist es einfach Poker...;)
Hat damit auch schon Jemand Erfahrungen gesammelt?
P.S. Einiges davon wurde schon geschrieben, hab es nochmal zusammen gefasst, weil es auch meine Erfahrungen spiegelt... Eine "Wunderseite", die immer passt, hab ich noch nicht gefunden... Aber auch das Suchen nach Schnäppchen ist für mich bereits Vorfreude...