Member hat gesagt:
Wenn jemand in D 1200Euro netto hat, nach zahlung der KV, und dann auswandert, und somit keine KV mehr zahli in D, dann hat er in SOA ein höheres Netto.
Nämlich genau um das höher was er vorher an KV gezahlt hat.
Wir tun die ganze Zeit so, als wäre die KV in Deutschland kostenlos.
Ist sie aber nicht.
Was war jetzt so schwierig für dich zu kapieren?
Bei gleichem Brutto hast du mehr Geld in der Tasche wenn du nach SOA auswanderst weil dort nicht soviel vom Brutto abgezogen wird-
Kapisch?
Du interpretierst irgendwelche Dinge in einen gegebenen Sachverhalt, etwas, was mir schon in der Ausbildung abgewöhnt wurde. Der gegebene Sachverhalt ...
Member hat gesagt:
Plane in den nächsten 7 Jahre in Asien Auszuwandern ,jedoch meine Pension wird voraussichtlich ca. 1200€ ausmachen .
Da steht nix von Brutto oder Netto (Bretto?
). Was wir zusätzlich noch wissen, ist, dass der TO in Österreich, und nicht in Deutschland lebt und arbeitet.
btw. meine jährliche Rentenauskunft ( in D ) zeigt mir, wenn ich mich nicht irre, meine Bruttorente an, da der Beitrag zur KV und PflV noch nicht bekannt ist, und eine Berücksichtigung reine Spekulation wäre!
Davon ausgehend, dass auch die österreichischen Rentenauskünfte die voraussichtliche Bruttorente anzeigen, und nach Auswanderung in Österreich weder Steuern noch Sozialversicherungsabgaben erhoben werden, stehen die 1.200 € zum leben zur Verfügung. Die Frage ist also, gehört eine KV zu den Lebenshaltungskosten oder nicht (wie wir ja sehen, gibt es da durchaus unterschiedliche Meinungen). Aber wie auch immer, um einen sinnvollen Vergleich der Lebenshaltungskosten mit
Netto 1.200 € im außereuropäischen Ausland und DACH anstellen zu können, muss, wie
@Kelle es ja auch getan hat, der zur Verfügung stehende Betrag (= Netto 1,200 €) zu Grunde gelegt werden! Die Bruttorenten sind dabei so wichtig wie ein Kropf! Also wenn ein Denkfehler vorliegt, dann bestimmt nicht bei
@Kelle
Kapisch?