Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #1.011  

Member

Member hat gesagt:
Und Kick für Klamotten empfehlen, kann man schon machen. Aber ich würde eher anderweitig
Das war nur ein Beispiel.
In Thailand ist man bereit so billiges Chinazeug zu kaufen. In Deutschland natürlich nicht denn man muss ja beweisen das es viel teurer ist.

Wir wissen doch alle das ich auch in Thailand für ein Kleidungsstück 50 € bezahlen kann.
Es wurde versucht die Zahlen extra hoch anzusetzen. Deshalb war ich nicht so nett. 😎
 
        #1.012  

Member

Member hat gesagt:
Das war nur ein Beispiel.
In Thailand ist man bereit so billiges Chinazeug zu kaufen. In Deutschland natürlich nicht denn man muss ja beweisen das es viel teurer ist.

Wir wissen doch alle das ich auch in Thailand für ein Kleidungsstück 50 € bezahlen kann.
Es wurde versucht die Zahlen extra hoch anzusetzen. Deshalb war ich nicht so nett. 😎
Ok, verstehe.
Das mit dem extra hoch ansetzen war vielleicht nicht beabsichtigt, bzw. ist doch nicht so wild.
GEZ kostet eben so viel und die Miete ist mit ~500 auch nicht hoch angesetzt.
Bei Handy/Internet zahlt er für Luxus - das geht normalerweise für die Hälfte (bin da sparsam, daher weiß ich, dass es geht).

Für 50€ bekommt man in DE heutzutage einen "normalen" Pullover oder besseres Poloshirt. Markenpoloshirts haben neue Sphären erreicht und kosten teilweise 60-80€.
Aber ok, wenn man den extra sparsamen Lifestyle zum besseren Vergleich anlegt, dann kann man an der Stelle auch Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.013  

Member

Member hat gesagt:
was zahlt ihr denn bitte für Internet und Handy?

Ich zahle für Vodafone Festnetz 250er Leitung 40 Euro und Handy ohne Gerät 20 Euro im Monat bei Vodafone. Bei der Kombi ist der Rabatt von 10 Euro schon drin, sonst wären es 70 Euro zusammen und nicht 60.
Das Thema war Sparsamkeit ;)

Internet: 1&1 DSL 16 € 9,99 / Monat
Allerdings muss man jährlich den Vertrag kündigen/verlängern, teilweise mit Gebühr von €70(?) - die kommt dann noch oben drauf. Endpreis pro Monat als 70/12 = € 6 höher.
Handy: Klarmobil crash 750 Mb Internet und 100 Freiminuten € 3 / Monat
War ein Sonderangebot. Gibt's nicht immer.
 
        #1.014  

Member

@Kelle
Einen Gedankenfehler machst du aktuell aber auch.
1200Euro Netto in Thailand,nach Steuern also
vergleichst du mit 1200Euro Netto in Deutschland nach Steuer und Krankenversicherung
Wenn in beiden Ländern 1200 übrig bleiben, dann muss in D die Bruttosumme höher gewesen sein,
 
        #1.015  

Member

Member hat gesagt:
@Kelle
Einen Gedankenfehler machst du aktuell aber auch.
1200Euro Netto in Thailand,nach Steuern also
vergleichst du mit 1200Euro Netto in Deutschland nach Steuer und Krankenversicherung
Wenn in beiden Ländern 1200 übrig bleiben, dann muss in D die Bruttosumme höher gewesen sein,
Aber den Bruttobetrag kannst du nicht ausgeben, also kein Gedankenfehler, es geht schließlich um den Betrag, den man zum leben zur Verfügung hat; die Bruttorente ist völlig irrelevant! Oder lebst du von deinem Bruttogehalt? Wenn ja, solltest du dich schon mal mit dem Insolvenzrecht vertraut machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.016  

Member

Wenn jemand in D 1200Euro netto hat, nach zahlung der KV, und dann auswandert, und somit keine KV mehr zahli in D, dann hat er in SOA ein höheres Netto.
Nämlich genau um das höher was er vorher an KV gezahlt hat.
Member hat gesagt:
Aber den Bruttobetrag kannst du nicht ausgeben, also kein Gedankenfehler, es geht schließlich um den Betrag, den man zum leben zur Verfügung hat; die Bruttorente ist völlig irrelevant! Oder lebst du von deinem Bruttogehalt? Wenn ja, solltest du dich schon mal mit dem Insolvenzrecht vertraut machen ;-)
Wir tun die ganze Zeit so, als wäre die KV in Deutschland kostenlos.
Ist sie aber nicht.
Was war jetzt so schwierig für dich zu kapieren?
Bei gleichem Brutto hast du mehr Geld in der Tasche wenn du nach SOA auswanderst weil dort nicht soviel vom Brutto abgezogen wird-
Kapisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.017  

Member

Member hat gesagt:
@Kelle
Einen Gedankenfehler machst du aktuell aber auch.
1200Euro Netto in Thailand,nach Steuern also
vergleichst du mit 1200Euro Netto in Deutschland nach Steuer und Krankenversicherung
Wenn in beiden Ländern 1200 übrig bleiben, dann muss in D die Bruttosumme höher gewesen sein,

Angenommen die Bruttorente beträgt 1.200€ pro Monat bzw. 14.400€ pro Jahr dann fallen abzüglich Kranken- und Pflegeversicherung sowieso kaum Steuern (28€ im Jahr) an.

Von diesem Brutto bleiben dann im Jahr
14.400€ (Bruttorente)
- 1.584€ (GKV+Pflege)
- 28€ (Einkommensteuer)
= 12.788€ Netto übrig

Also hat man monatlich 1.065€ zur freien Verfügung.

Da Renten in Thailand steuerfrei sind, hat man quasi ein Netto von 1.200€.
Damit der Vergleich fair bleibt, sollte man aber trotzdem die Kosten für eine Auslandskrankenversicherung von den 1.200€ abziehen.
Versicherungen mit vergleichbaren Leistungen, wie man sie in Deutschland von der GKV erhalten würde, liegen für Ü60 wohl irgendwo zwischen 200€-350€.
Also bleibt in Thailand im Zweifelsfall sogar noch weniger „Netto“ übrig.
 
        #1.018  

Member

Member hat gesagt:
Versicherungen mit vergleichbaren Leistungen, wie man sie in Deutschland von der GKV erhalten würde, liegen für Ü60 wohl irgendwo zwischen 200€-350€.
Also bleibt in Thailand im Zweifelsfall sogar noch weniger „Netto“ übrig.
Die Miete hast du elegant unterschlagen. Und dann bleiben in Thailand netto mehr übrig.
 
        #1.019  

Member

Member hat gesagt:
Wenn jemand in D 1200Euro netto hat, nach zahlung der KV, und dann auswandert, und somit keine KV mehr zahli in D, dann hat er in SOA ein höheres Netto.
Nämlich genau um das höher was er vorher an KV gezahlt hat.

Wir tun die ganze Zeit so, als wäre die KV in Deutschland kostenlos.
Ist sie aber nicht.
Was war jetzt so schwierig für dich zu kapieren?
Bei gleichem Brutto hast du mehr Geld in der Tasche wenn du nach SOA auswanderst weil dort nicht soviel vom Brutto abgezogen wird-
Kapisch?
Du interpretierst irgendwelche Dinge in einen gegebenen Sachverhalt, etwas, was mir schon in der Ausbildung abgewöhnt wurde. Der gegebene Sachverhalt ...
Member hat gesagt:
Plane in den nächsten 7 Jahre in Asien Auszuwandern ,jedoch meine Pension wird voraussichtlich ca. 1200€ ausmachen .
Da steht nix von Brutto oder Netto (Bretto?:shock:). Was wir zusätzlich noch wissen, ist, dass der TO in Österreich, und nicht in Deutschland lebt und arbeitet.

btw. meine jährliche Rentenauskunft ( in D ) zeigt mir, wenn ich mich nicht irre, meine Bruttorente an, da der Beitrag zur KV und PflV noch nicht bekannt ist, und eine Berücksichtigung reine Spekulation wäre!
Davon ausgehend, dass auch die österreichischen Rentenauskünfte die voraussichtliche Bruttorente anzeigen, und nach Auswanderung in Österreich weder Steuern noch Sozialversicherungsabgaben erhoben werden, stehen die 1.200 € zum leben zur Verfügung. Die Frage ist also, gehört eine KV zu den Lebenshaltungskosten oder nicht (wie wir ja sehen, gibt es da durchaus unterschiedliche Meinungen). Aber wie auch immer, um einen sinnvollen Vergleich der Lebenshaltungskosten mit Netto 1.200 € im außereuropäischen Ausland und DACH anstellen zu können, muss, wie @Kelle es ja auch getan hat, der zur Verfügung stehende Betrag (= Netto 1,200 €) zu Grunde gelegt werden! Die Bruttorenten sind dabei so wichtig wie ein Kropf! Also wenn ein Denkfehler vorliegt, dann bestimmt nicht bei @Kelle :roll:

Kapisch?
 
        #1.020  

Member

Member hat gesagt:
Angenommen die Bruttorente beträgt 1.200€ pro Monat bzw. 14.400€ pro Jahr dann fallen abzüglich Kranken- und Pflegeversicherung sowieso kaum Steuern (28€ im Jahr) an.

Von diesem Brutto bleiben dann im Jahr
14.400€ (Bruttorente)
- 1.584€ (GKV+Pflege)
- 28€ (Einkommensteuer)
= 12.788€ Netto übrig

Also hat man monatlich 1.065€ zur freien Verfügung.

Da Renten in Thailand steuerfrei sind, hat man quasi ein Netto von 1.200€.
Damit der Vergleich fair bleibt, sollte man aber trotzdem die Kosten für eine Auslandskrankenversicherung von den 1.200€ abziehen.
Versicherungen mit vergleichbaren Leistungen, wie man sie in Deutschland von der GKV erhalten würde, liegen für Ü60 wohl irgendwo zwischen 200€-350€.
Also bleibt in Thailand im Zweifelsfall sogar noch weniger „Netto“ übrig.
Das ist richtig. Aber bisher haben wir von 1200Euro Netto in Thailand KV abgezogen, und es mit 1200 Euro Netto in Deutschland verglichen, von denen die KV schon weg war.
Und das passt dann schon gar nicht.
Die Mehrkosten für die KV in Thailand sind also die Differenz aus in Thailand zu zahlendem Beitrag, und der Ersparnis der deutschen KV.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten