Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #991  

Member

Member hat gesagt:
Ich muss ehrlich sagen @gabbiano dein Tipp mit der Krankenkasse hat mich überrascht. Die wäre selbst für mich ausreichend.
Zu beachten ist dabei allerdings dass der Zahnarzt nicht bezahlt wird. Auch keine Arznei- und Verbandmittel bei Ambulanter Behandlung. Vorerkrankungen sind natürlich auch ausgeschlossen. Also warten weitere Ausgaben für Tabletten des Täglichen Bedarfes die ich aber nicht berücksichtigt habe (Bluthochdruck, COPD was auch immer).

Zu deiner Aufstellung der Kosten bin ich eher skeptisch. Ein Apartment für 3700 THB??? Bei deinem Link von heute waren es auch 6000 Baht.

Ich gehe mal von einem Wechselkurs von 37,00 aus das war zumindest der Durchschnitt in den letzten 5 Jahren.

Also 1200 € wären dann 44400 THB

Wohnung: 6000 THB (keine Corona Miete)

Strom: 600 THB (Zahl von gabbiano übernommen) halte ich aber für etwas zu niedrig.

Wasser: 200 THB

Wäsche: 400 THB (Laundry)

Internet (Apartment:( 560 THB

Internet Handy: 200 THB

Kosmetik: 250 THB (Shampoo, Duschgel, Sonnencrem, Zahnpasta, Zahnbürste etc.)

Klamotten: 250 THB (1 T-Shirt im Monat oder ein paar Unterhosen , Socken, mal neue Schuhe etc.)

Moped: 4500 THB

1 x im Monat Farangfood Restaurant: 1500 THB

Geld zurücklegen für ein neues Handy, Zahnarzt etc: 500 THB ( ist eigentlich viel zu wenig den 6000 im Jahr ist nicht viel)

Soziale Kontakte: 1000 THB (einfach mal mit anderen Leuten treffen, sonst vereinsamt man ja)

Visakosten: 750 THB (Zahl von gabbiano übernommen)

Macht Zusammen 15810 THB im Monat.

Kosten Krankenversicherung:


60 Jahre: 8029 THB zusammen 23839 THB Rest 20561 oder 685 Baht am Tag

70 Jahre: 14578 THB zusammen 30388 THB Rest 14012 oder 467 Baht am Tag

75 Jahre: 17464 THB zusammen 33274 THB Rest 11126 oder 371 Baht am Tag


Bis zum 69 Lebensjahr kann man davon bestimmt leben. Ich hatte zwar keine Lust 29 Tage im Monat Reis zu essen aber es ist machbar. Bei dem Apartment sollte eine richtige Küche dabei sein. Dann könnte ihr auch mal Falangfood selbst kochen das sollte helfen.

Raucher und Leute die Alk mögen haben keine guten Karten. 30 Schachteln Zigaretten kosten wenn man die billigsten kauft 1800 Baht im Monat. 3 Flaschen Bier täglich aus dem 7/11 kosten 3600 Baht im Monat.

Am Wochenende mal eine ST 1000 Baht. Die muss man sich aber die Woche über zusammensparen. Das sind dann 143 Baht weniger jeden Tag.

Solltet ihr alle drei Laster haben stehen euch täglich also noch einmal 343 Baht weniger zur Verfügung, bleiben euch bis zum 69 Lebensjahr 342 Baht, bis 74 124 Baht und ab 75 nur noch 28 Baht am Tag.

Man kann sparen wenn man keinen Roller mietet (150 Baht am Tag), nicht raucht, auf Alkohol weitestgehend verzichtet und vielleicht nur 1 x im Monat Sex hat.

Das alles funktioniert auch nur wenn ihr die fehlenden 7000 € für das Visum auf der Bank habt. Sonst müsst ihr monatlich noch einmal 1666 Baht sparen damit ihr die 20000 Baht für die Visaagentur habt.

Außerdem müsst ich euch damit abfinden Deutschland auf Jahre hinaus nicht mehr wiederzusehen. Denn das Geld für einen Heimaturlaub werden ihr euch nicht zusammensparen können.
Ab den 75. Geburtstag müsst ihr dann auf die Krankenkasse verzichten.
Solltet ihr eventuelle die Anwartschaft bezahlen (62,00 € im Monat) bricht das ganze Ding mit 69 zusammen wie ein Kartenhaus.

@Cavigliano habe doch noch einmal die Mühe gemacht. Und wenn du das Zitat von @gabbiano liest weist du was ich mit schönrechnen meine. Es werden einfach Sachen weggelassen oder mit Preise zu tief angesetzt.



Du weist aber schon das wir hier über das Auswandern reden? Denn deine Visa Card zahlt nur für Urlaubsreisen. Also von deinem Heimatland in deine Urlaubsland.
Nach vier Monaten wieder zurück nach Deutschland und dann neu starten.
Solltest du andere Meinung sein bitte noch mal das Kleingedruckte lesen.
Ich schreibe hier mal aus meiner Erfahrung der letzten 15 Jahre was ich ungefähr im Durchschnitt an Kosten in Thailand habe. KV lasse ich Mal aussen vor, dazu wurde ja wohl genug geschrieben und ist auch zu individuell.
Wir wohnen zu dritt. Mia, Sohn und ich, wobei ich anmerken muss das ich maximal 5 - 6 Monate im Jahr vor Ort bin. Das ändert an den Fixkosten aber kaum was. Leider erkennt das Finanzamt meine doppelte Haushaltsführung nicht an....
Wir wohnen in Bangkok, also in einer der teuersten Ecken von Thailand.
Anfangs in der Sukhumvit 71 in einem Appartement mit Aircon und Balkon für 3.700 thb. Dort wurde es uns dann zu klein als der Sohn zur Welt kam und wir sind ins Nachbarhaus gezogen. 10.000 thb include Swimmingpool, Sauna,Gym Security, etc. Leider wurden wir dort bei den Nebenkosten abgezockt und ich habe mich auf die Suche nach was anderem gemacht.
Dabei war zu berücksichtigen daß ich nicht wieder in eine Nebenkostenfalle herein tappe, die Wohnung einigermaßen Zentral liegt, BTS Anschluss in Reichweite ist, eine bezahlbare internationale Schule in der Umgebung hat, ruhig gelegen und trotzdem einigermaßen sicher ist. Es hat fast 2 Jahre gedauert, aber ich hab's gefunden.
65 qm, großer Balkon, 2 Aircons für 12.000 THB. Pool, Gym, Parkplatz ( den ich gar nicht brauche) etc include NK variieren so zwischen 1.800 und 3.000 THB. Für das gleiche würde ich in On Nut etwa die Hälfte oder etwas mehr bezahlen, und das liegt gerade einmal eine BTS Station weiter. In Tonburi ist's noch Mal günstiger, aber wer will da schon wohnen....
Solche Angebote findest du aber nicht bei irgendwelchen Maklern oder im Internet. Das geht über Mundpropaganda oder man liest halt die Angebote die an fast jedem zweiten Strommasten hängen.
Das weiß natürlich kaum jemand der gerade ausgewandert ist, darum nicht gleich festlegen und Augen und Ohren auf halten. Wenn man sich dann etwas auskennt, dann sollte man für 5.000 THB + x etwas vernünftiges zum wohnen finden wenn man allein ist.
Moped brauche ich in Bangkok nicht, ohne ist es günstiger und vor allem sicherer. Meines habe ich an die Verwandtschaft von Mia verschenkt. Wenn ich Abends mal in die Cowboy oder ins Nana möchte, dann kann ich dort für 27 THB mit dem Bus hin kommen wenn es sein muss, mit dem Taxi halt 80 - 100 THB, oder per BTS für ca 40 THB.
Für die Fixkosten und das Leben schicke ich monatlich 35.000 THB nach Thailand. Davon gehen für Sohnemann noch 3.000 THB für Schulessen und Schulweg ab, 1.700 THB für seine private KV und 1.000 THB Taschengeld für ihn. Außerdem seine Fußballakademie wo ich die genauen Kosten gar nicht im Kopf habe.
Sonstige Kosten mögen vielleicht 2 - 3 k betragen für Internet, Kleidung, etc? Ich weiß es gar nicht genau. Da haben die beiden noch ca 10.000 THB zum Leben, die werden meistens gar nicht aufgebraucht. Wenn ich vor Ort bin, dann erhöht sich das ganze um ca 10 - 15 k weil ich nicht nicht der größte Fan von Thaifood bin und außerdem Wert auf Bioprodukte lege. Mit 2.000 THB wäre das wohl auch zu bewerkstelligen wenn man zb im Makromart oder Bin C einkauft.
Farangfood im Restaurant ist eigentlich Recht erschwinglich in Bangkok. Eine gute italienische Pizza ( kein Junkfood ) ab ca 350 THB in einem gepflegten italienischen Restaurant an der unteren Sukhumvit. Bier bis 19 oder 20 Uhr mit 50 % Discount. Die anvisierten 1.500 THB für einen Restaurantbesuch brauche ich für 3 Personen. Selbst im OGB ( was ja nicht gerade zu den günstigsten Läden zählt) brauche ich kaum mehr, auch dort gibt es ständig Promos.
Bangkok hat außerhalb Japans die größte Dichte an japanischen Restaurants. Dementsprechend sind auch dort die Preise erschwinglich und die Qualität ist eigentlich durchweg gut.
Manch einem reicht vielleicht auch ein Frarang Frühstück im Foodland. Die Läden gibt es in Bangkok flächendeckend und dort wird Frühstück ab 69 THB angeboten, incl Kaffee und Eierspeise nach Wahl.
Bei den großen Handelsketten wie Big C, Mall, Tops usw habe ich überall eine Membercard, irgendetwas fällt fast immer ab. Das rechnet sich schon und ist kein Aufwand.
Frau möchte auch gerne eine eigene Waschmaschine haben. Aber solange bei uns im Haus Münzwaschautomaten stehen halte ich das für Sinnlos. Je nach Wäscheprogramm kostet so eine Waschladung 25 - 40 THB.
Taschengeld habe ich Anfangs viel gebraucht, teils weil man was erleben wollte und teils weil man auch jeden Preis bezahlt hat, bzw man die richtigen Lokalitäten nicht kannte, aber das lernt man mit der Zeit. Mein teuerster Abend ist mein wöchtlicher Skatabend, der schlägt mit 1.000 THB + x zu buche. Manchmal geht's danach noch in die Cowboy, dann wird's natürlich etwas teurer. Das Interesse an diesem Touristennepp lässt aber mit der Zeit doch deutlich nach. Die Farangs die ich kenne sind dort sehr selten anzutreffen, manche waren schon jahrelang nicht mehr dort. An normalen Tagen komme ich auf 300 - 500 THB Taschengeld, include Zigaretten und Bier in der Kneipe.
Ein schönes Wochenende mit der Familie kann auch schon Mal 10.000 THB Kosten, aber da hat ein Auswanderer der alleinstehend ist wohl weniger mit zu tun.
Wenn ich Mal so grob überschlage, dürften die monatlichen Kosten sich auf ca 1.800 bis 2.000 € belaufen wenn ich vor Ort bin, manchmal reichen auch 1.500 €. Da wird dann aber schon recht gut gelebt und das bei 3 Personen.
Man lernt doch auch mit der Zeit. Das fängt beim Einkaufen an und hört bei der Freizeitgestaltung auf. Mir ist zb jahrelang gar nicht aufgefallen das Camel nur ein einen Bruchteil von Mallboro kostet.
Wäre ich allein und hätte niemanden zu versorgen, so würden meine monatlichen Fixkosten 25 k wohl nicht überschreiten ( ohne KV und Visa ). Wer in der Provinz lebt, der wird etwas günstiger davon kommen, braucht dafür aber wieder einen fahrbaren Untersatz.
Beim TO wäre im schlimmsten Fall eine Finanzlücke von knapp 500 € zu schließen für das Visa zu schließen. Das sollte am Ende eines Berufslebens doch eigentlich machbar sein, zumal er 14 x pro Jahr Rente bekommen wird.
Bezüglich KV gehe ich stark davon aus daß es in einigen Jahren eine günstige " Zwangsversicherung " für Ausländer in Thailand geben wird. Daran wird ja wohl schon seit einiger Zeit gearbeitet.
Und falls daraus dann doch nichts wird, siehe @gabbiano seine Ausführungen zur KV. Alles ist machbar.
Im Prinzip reicht in Thailand ja eine KV für stationäre Aufenthalte. Die übrigen Arztkosten sind ja meistens so gering das ich kaum eine Einreichung bei der Kasse lohnt.....
Wer auf teure Medikamente angewiesen ist, oder irgendwelche Gebrechen hat sollte sich natürlich ganz genau überlegen was er tut, bzw ob ein Umzug nach SOA überhaupt Sinn macht.
Für wichtig erachte ich es ein vernünftiges Hobby zu haben und nicht in die falschen Kreise zu geraten.
Hüte dich vor Sturm und Wind......
 
        #992  

Member

@Bumbuy50 ja das stimmt.
Aber @Bartel hat auch 140 € mehr im Monat. Jeder Euro zählt bei so einem Budget.

Zu dem mobilen Internet. Eine Sim card wird jeder haben. Die kostet 99 Baht (?) im Monat. Die 100 Baht extra für das Internet machen gerade mal 3 Baht am Tag. Das sollte keinen wirklichen Unterschied machen.
Aber ja natürlich kann man darauf verzichten. Ich würde es nicht machen.
Dafür könnte ich aber problemlos auf jeglichen Alkohol verzichten. Hier trinke ich ja auch nur max 2 mal im Jahr ein oder zwei Gläser Cola Rum.

Ich weiß nicht mehr wer das geschrieben hat mit der Laundry.
Auch das stimmt. 5 kg fangen glaube ich bei 30 Baht an, bei diesen Selbstwasch Shops. Plus Waschmittel und Weichspüler. 1 mal die Woche muss man bestimmt dorthin. Ich benutze dort täglich mindestens 2 T-Shirts und alles was man sonst noch so hat.
Macht also ca 150 Baht im Monat.

Ich würde mich freuen wenn sich möglichst viele Leute an Hand der von mir aufgeführten Punkte äußern würden.
Vielleicht bekommen wir ja alle zusammen etwas hin.
 
        #993  

Member

Zur Wäsche kann ich nur beisteuern, dass ich eine Waschmaschine habe, und meine Wäsche selbst mache.
Handy mit Internet gönne ich mir von Ais,ca. 380 Baht/Monat, Wlan im Haus von True, inc. Fernsehen, füe 1069.- Baht.
Ich leiste mir mehrmals wöchentlich 1,2,3 Flaschen Bier, die kaufe ich im 12er Pack im Supermarkt. (12/589.-)
Also etwa 1 Pack pro Woche. Könnte ich notfalls einsparen, will ich aber nicht.
 
        #994  

Member

Member hat gesagt:
Die Dinger kannst in super zustand kaufen für 15000THB, also für 100 Tagesmieten. Wer da so ein Teil dauerhaft leiht gehört verprügelt. 15000
Wäre halt schön wenn Du auch noch sagen würdest wo Du das so bekommst.
 
        #995  

Member

Es gibt FB Gruppen, wo Gebrauchtfahrzeuge aller Art angeboten werden.
Sind zwar in Thai, lassen sich aber problemlos übersetzten.
Einfach mal stöbern...
Ich habe meine PCX bei einem Händler gekauft. Für 37.000.-
Bis super zufrieden.
Click und Wafe sind deutlich billiger.
 
        #997  

Member

Bei uns gibt es 14 jahre alte Kisten ,gedoped für nicht unter 15000 Baht.
 
        #998  

Member

Mit Kundenkarten, Coupons, Sonderangeboten aus dem Discounter, kleiner Wohnung ohne Waschmaschine und ohne eigenem KFZ lebt man in DE wohl genauso günstig wie in Thailand.

Lebensmittel sind in Deutschland verhältnismäßig preiswert. Internet, Handy, Elektronik, Kosmetikartikel, vernünftige Kleidung, Möbel usw. sind in DE günstiger bzw. nur unwesentlich teurer als in Thailand.

Kochen lohnt sich für einen Single in Thailand eigentlich nicht. Außer man hat natürlich Spaß daran oder möchte heimische Gerichte zubereiten, die man nicht an jeder Ecke findet.
Das dürfte aber auch ins Geld gehen, weil importierte bzw. spezielle Lebensmittel (Wurst, Käse, Rindfleisch, Gebäck, Brot, guter Kaffee) ziemlich teuer sind.

Thai-Food kauft man lieber auf den Märkten, in kleinen Restaurants oder an den Garküchen.

Die Mietpreise sind tatsächlich günstiger. Dafür muss man aber häufig Abstriche bei der Qualität machen.

Fakt ist doch...wenn sich jemand mit Thailand identifiziert und bereit ist, einen Teil des thailändischen Lebensstils anzunehmen, dann kann man dort mit 1.200€ relativ gut leben.
Dass man aber mit kleiner Rente ein paradiesisches Leben mit westlichem Standart führen kann, ist ein Märchen, von dem sich viele Auswanderer blenden lassen.

Natürlich kommt dann wieder das Argument "Lieber in der Sonne am Strand als bei Sauwetter in Deutschland".

Wenn einem die Soße in die Arschritze läuft, es so schwül ist, dass man am liebsten den ganzen Tag in der klimatisierten Wohnung bleiben will, man sich nur morgens oder kurz vor Sonnenuntergang sportlich betätigten oder Spaziergehen kann und es während der Regenzeit mehrmals täglich wie aus Eimer schüttet, ändert sich die Meinung vielleicht.

Da wünscht man sich dann einen angenehmen Frühlingstag.

Ich hab vor gefühlt 30 Seiten schon mal gesagt. Wenn man auswandert, dann sollte die Liebe zum Land und der Kultur größer sein als die Hoffnung, irgendwo 5€ sparen zu können.
 
        #999  

Member

Member hat gesagt:
Das sollte am Ende eines Berufslebens doch eigentlich machbar sein, zumal er 14 x pro Jahr Rente bekommen wird.
Warum 14x? Ist das in Österreich so? Wenn, dann ist das ja Wahnsinn; möcht ich auch, 555. Also in D gibts nur 12x Rente pro Jahr.
 
        #1.000  

Member

Member hat gesagt:
Wäre halt schön wenn Du auch noch sagen würdest wo Du das so bekommst.
FB Marketplace. In Touristenhotspots sind's momentan am günstigste, weil die Vermieter und Einheimische Geldbrauchen. wenn du gekauft hast einfach mit dem Post Heim Liefern lassen. Ich habe in Februar von Koh Samui nach Sakon Nahkon einen Click für 1800 Baht mit der Post verschickt
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten