Ich muss ehrlich sagen
@gabbiano dein Tipp mit der Krankenkasse hat mich überrascht. Die wäre selbst für mich ausreichend.
Zu beachten ist dabei allerdings dass der Zahnarzt nicht bezahlt wird. Auch keine Arznei- und Verbandmittel bei Ambulanter Behandlung. Vorerkrankungen sind natürlich auch ausgeschlossen. Also warten weitere Ausgaben für Tabletten des Täglichen Bedarfes die ich aber nicht berücksichtigt habe (Bluthochdruck, COPD was auch immer).
Zu deiner Aufstellung der Kosten bin ich eher skeptisch. Ein Apartment für 3700 THB??? Bei deinem Link von heute waren es auch 6000 Baht.
Ich gehe mal von einem Wechselkurs von 37,00 aus das war zumindest der Durchschnitt in den letzten 5 Jahren.
Also 1200 € wären dann 44400 THB
Wohnung: 6000 THB (keine Corona Miete)
Strom: 600 THB (Zahl von gabbiano übernommen) halte ich aber für etwas zu niedrig.
Wasser: 200 THB
Wäsche: 400 THB (Laundry)
Internet (Apartment
560 THB
Internet Handy: 200 THB
Kosmetik: 250 THB (Shampoo, Duschgel, Sonnencrem, Zahnpasta, Zahnbürste etc.)
Klamotten: 250 THB (1 T-Shirt im Monat oder ein paar Unterhosen , Socken, mal neue Schuhe etc.)
Moped: 4500 THB
1 x im Monat Farangfood Restaurant: 1500 THB
Geld zurücklegen für ein neues Handy, Zahnarzt etc: 500 THB ( ist eigentlich viel zu wenig den 6000 im Jahr ist nicht viel)
Soziale Kontakte: 1000 THB (einfach mal mit anderen Leuten treffen, sonst vereinsamt man ja)
Visakosten: 750 THB (Zahl von gabbiano übernommen)
Macht Zusammen 15810 THB im Monat.
Kosten Krankenversicherung:
60 Jahre: 8029 THB zusammen 23839 THB Rest 20561 oder 685 Baht am Tag
70 Jahre: 14578 THB zusammen 30388 THB Rest 14012 oder 467 Baht am Tag
75 Jahre: 17464 THB zusammen 33274 THB Rest 11126 oder 371 Baht am Tag
Bis zum 69 Lebensjahr kann man davon bestimmt leben. Ich hatte zwar keine Lust 29 Tage im Monat Reis zu essen aber es ist machbar. Bei dem Apartment sollte eine richtige Küche dabei sein. Dann könnte ihr auch mal Falangfood selbst kochen das sollte helfen.
Raucher und Leute die Alk mögen haben keine guten Karten. 30 Schachteln Zigaretten kosten wenn man die billigsten kauft 1800 Baht im Monat. 3 Flaschen Bier täglich aus dem 7/11 kosten 3600 Baht im Monat.
Am Wochenende mal eine ST 1000 Baht. Die muss man sich aber die Woche über zusammensparen. Das sind dann 143 Baht weniger jeden Tag.
Solltet ihr alle drei Laster haben stehen euch täglich also noch einmal 343 Baht weniger zur Verfügung, bleiben euch bis zum 69 Lebensjahr 342 Baht, bis 74 124 Baht und ab 75 nur noch 28 Baht am Tag.
Man kann sparen wenn man keinen Roller mietet (150 Baht am Tag), nicht raucht, auf Alkohol weitestgehend verzichtet und vielleicht nur 1 x im Monat Sex hat.
Das alles funktioniert auch nur wenn ihr die fehlenden 7000 € für das Visum auf der Bank habt. Sonst müsst ihr monatlich noch einmal 1666 Baht sparen damit ihr die 20000 Baht für die Visaagentur habt.
Außerdem müsst ich euch damit abfinden Deutschland auf Jahre hinaus nicht mehr wiederzusehen. Denn das Geld für einen Heimaturlaub werden ihr euch nicht zusammensparen können.
Ab den 75. Geburtstag müsst ihr dann auf die Krankenkasse verzichten.
Solltet ihr eventuelle die Anwartschaft bezahlen (62,00 € im Monat) bricht das ganze Ding mit 69 zusammen wie ein Kartenhaus.
@Cavigliano habe doch noch einmal die Mühe gemacht. Und wenn du das Zitat von
@gabbiano liest weist du was ich mit schönrechnen meine. Es werden einfach Sachen weggelassen oder mit Preise zu tief angesetzt.
Du weist aber schon das wir hier über das Auswandern reden? Denn deine Visa Card zahlt nur für Urlaubsreisen. Also von deinem Heimatland in deine Urlaubsland.
Nach vier Monaten wieder zurück nach Deutschland und dann neu starten.
Solltest du andere Meinung sein bitte noch mal das Kleingedruckte lesen.