Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #981  

Member

Member hat gesagt:
1200 Euro ist einfach eine Dilemma-Rente. Du sitzst fest und kannst nicht in Urlaub, Aber du träumst von Thailand wo du manchmal die Ferien verbracht hast. Also was machen. @Kelle hat da schon recht. Wenn du mal weg bist wird es mit diesem Budget schwierig wieder zurückzukommen. Ich sag`s mal so..überlassen wir die Entscheidung den Betroffenen. :mrgreen:
Besoffenen? :D
 
        #982  

Member

Member hat gesagt:
Ich muss ehrlich sagen @gabbiano dein Tipp mit der Krankenkasse hat mich überrascht. Die wäre selbst für mich ausreichend.
Zu beachten ist dabei allerdings dass der Zahnarzt nicht bezahlt wird. Auch keine Arznei- und Verbandmittel bei Ambulanter Behandlung. Vorerkrankungen sind natürlich auch ausgeschlossen. Also warten weitere Ausgaben für Tabletten des Täglichen Bedarfes die ich aber nicht berücksichtigt habe (Bluthochdruck, COPD was auch immer).

Zu deiner Aufstellung der Kosten bin ich eher skeptisch. Ein Apartment für 3700 THB??? Bei deinem Link von heute waren es auch 6000 Baht.

Ich gehe mal von einem Wechselkurs von 37,00 aus das war zumindest der Durchschnitt in den letzten 5 Jahren.

Also 1200 € wären dann 44400 THB

Wohnung: 6000 THB (keine Corona Miete)

Strom: 600 THB (Zahl von gabbiano übernommen) halte ich aber für etwas zu niedrig.

Wasser: 200 THB

Wäsche: 400 THB (Laundry)

Internet (Apartment:( 560 THB

Internet Handy: 200 THB

Kosmetik: 250 THB (Shampoo, Duschgel, Sonnencrem, Zahnpasta, Zahnbürste etc.)

Klamotten: 250 THB (1 T-Shirt im Monat oder ein paar Unterhosen , Socken, mal neue Schuhe etc.)

Moped: 4500 THB

1 x im Monat Farangfood Restaurant: 1500 THB

Geld zurücklegen für ein neues Handy, Zahnarzt etc: 500 THB ( ist eigentlich viel zu wenig den 6000 im Jahr ist nicht viel)

Soziale Kontakte: 1000 THB (einfach mal mit anderen Leuten treffen, sonst vereinsamt man ja)

Visakosten: 750 THB (Zahl von gabbiano übernommen)

Macht Zusammen 15810 THB im Monat.

Kosten Krankenversicherung:


60 Jahre: 8029 THB zusammen 23839 THB Rest 20561 oder 685 Baht am Tag

70 Jahre: 14578 THB zusammen 30388 THB Rest 14012 oder 467 Baht am Tag

75 Jahre: 17464 THB zusammen 33274 THB Rest 11126 oder 371 Baht am Tag


Bis zum 69 Lebensjahr kann man davon bestimmt leben. Ich hatte zwar keine Lust 29 Tage im Monat Reis zu essen aber es ist machbar. Bei dem Apartment sollte eine richtige Küche dabei sein. Dann könnte ihr auch mal Falangfood selbst kochen das sollte helfen.

Raucher und Leute die Alk mögen haben keine guten Karten. 30 Schachteln Zigaretten kosten wenn man die billigsten kauft 1800 Baht im Monat. 3 Flaschen Bier täglich aus dem 7/11 kosten 3600 Baht im Monat.

Am Wochenende mal eine ST 1000 Baht. Die muss man sich aber die Woche über zusammensparen. Das sind dann 143 Baht weniger jeden Tag.

Solltet ihr alle drei Laster haben stehen euch täglich also noch einmal 343 Baht weniger zur Verfügung, bleiben euch bis zum 69 Lebensjahr 342 Baht, bis 74 124 Baht und ab 75 nur noch 28 Baht am Tag.

Man kann sparen wenn man keinen Roller mietet (150 Baht am Tag), nicht raucht, auf Alkohol weitestgehend verzichtet und vielleicht nur 1 x im Monat Sex hat.

Das alles funktioniert auch nur wenn ihr die fehlenden 7000 € für das Visum auf der Bank habt. Sonst müsst ihr monatlich noch einmal 1666 Baht sparen damit ihr die 20000 Baht für die Visaagentur habt.

Außerdem müsst ich euch damit abfinden Deutschland auf Jahre hinaus nicht mehr wiederzusehen. Denn das Geld für einen Heimaturlaub werden ihr euch nicht zusammensparen können.
Ab den 75. Geburtstag müsst ihr dann auf die Krankenkasse verzichten.
Solltet ihr eventuelle die Anwartschaft bezahlen (62,00 € im Monat) bricht das ganze Ding mit 69 zusammen wie ein Kartenhaus.

@Cavigliano habe doch noch einmal die Mühe gemacht. Und wenn du das Zitat von @gabbiano liest weist du was ich mit schönrechnen meine. Es werden einfach Sachen weggelassen oder mit Preise zu tief angesetzt.



Du weist aber schon das wir hier über das Auswandern reden? Denn deine Visa Card zahlt nur für Urlaubsreisen. Also von deinem Heimatland in deine Urlaubsland.
Nach vier Monaten wieder zurück nach Deutschland und dann neu starten.
Solltest du andere Meinung sein bitte noch mal das Kleingedruckte lesen.
Ich muss ehrlich sagen @gabbiano dein Tipp mit der Krankenkasse hat mich überrascht. Die wäre selbst für mich ausreichend.
Member hat gesagt:
Zu beachten ist dabei allerdings dass der Zahnarzt nicht bezahlt wird. Auch keine Arznei- und Verbandmittel bei Ambulanter Behandlung. Vorerkrankungen sind natürlich auch ausgeschlossen. Also warten weitere Ausgaben für Tabletten des Täglichen Bedarfes die ich aber nicht berücksichtigt habe (Bluthochdruck, COPD was auch immer).

Zu deiner Aufstellung der Kosten bin ich eher skeptisch. Ein Apartment für 3700 THB??? Bei deinem Link von heute waren es auch 6000 Baht.

Ich gehe mal von einem Wechselkurs von 37,00 aus das war zumindest der Durchschnitt in den letzten 5 Jahren.

Also 1200 € wären dann 44400 THB

Wohnung: 6000 THB (keine Corona Miete)

Strom: 600 THB (Zahl von gabbiano übernommen) halte ich aber für etwas zu niedrig.

Wasser: 200 THB

Wäsche: 400 THB (Laundry)

Internet (Apartment:( 560 THB

Internet Handy: 200 THB

Kosmetik: 250 THB (Shampoo, Duschgel, Sonnencrem, Zahnpasta, Zahnbürste etc.)

Klamotten: 250 THB (1 T-Shirt im Monat oder ein paar Unterhosen , Socken, mal neue Schuhe etc.)

Moped: 4500 THB

1 x im Monat Farangfood Restaurant: 1500 THB

Geld zurücklegen für ein neues Handy, Zahnarzt etc: 500 THB ( ist eigentlich viel zu wenig den 6000 im Jahr ist nicht viel)

Soziale Kontakte: 1000 THB (einfach mal mit anderen Leuten treffen, sonst vereinsamt man ja)

Visakosten: 750 THB (Zahl von gabbiano übernommen)

Macht Zusammen 15810 THB im Monat.

Kosten Krankenversicherung:


60 Jahre: 8029 THB zusammen 23839 THB Rest 20561 oder 685 Baht am Tag

70 Jahre: 14578 THB zusammen 30388 THB Rest 14012 oder 467 Baht am Tag

75 Jahre: 17464 THB zusammen 33274 THB Rest 11126 oder 371 Baht am Tag


Bis zum 69 Lebensjahr kann man davon bestimmt leben. Ich hatte zwar keine Lust 29 Tage im Monat Reis zu essen aber es ist machbar. Bei dem Apartment sollte eine richtige Küche dabei sein. Dann könnte ihr auch mal Falangfood selbst kochen das sollte helfen.

Raucher und Leute die Alk mögen haben keine guten Karten. 30 Schachteln Zigaretten kosten wenn man die billigsten kauft 1800 Baht im Monat. 3 Flaschen Bier täglich aus dem 7/11 kosten 3600 Baht im Monat.

Am Wochenende mal eine ST 1000 Baht. Die muss man sich aber die Woche über zusammensparen. Das sind dann 143 Baht weniger jeden Tag.

Solltet ihr alle drei Laster haben stehen euch täglich also noch einmal 343 Baht weniger zur Verfügung, bleiben euch bis zum 69 Lebensjahr 342 Baht, bis 74 124 Baht und ab 75 nur noch 28 Baht am Tag.

Man kann sparen wenn man keinen Roller mietet (150 Baht am Tag), nicht raucht, auf Alkohol weitestgehend verzichtet und vielleicht nur 1 x im Monat Sex hat.

Das alles funktioniert auch nur wenn ihr die fehlenden 7000 € für das Visum auf der Bank habt. Sonst müsst ihr monatlich noch einmal 1666 Baht sparen damit ihr die 20000 Baht für die Visaagentur habt.

Außerdem müsst ich euch damit abfinden Deutschland auf Jahre hinaus nicht mehr wiederzusehen. Denn das Geld für einen Heimaturlaub werden ihr euch nicht zusammensparen können.
Ab den 75. Geburtstag müsst ihr dann auf die Krankenkasse verzichten.
Solltet ihr eventuelle die Anwartschaft bezahlen (62,00 € im Monat) bricht das ganze Ding mit 69 zusammen wie ein Kartenhaus.

@Cavigliano habe doch noch einmal die Mühe gemacht. Und wenn du das Zitat von @gabbiano liest weist du was ich mit schönrechnen meine. Es werden einfach Sachen weggelassen oder mit Preise zu tief angesetzt.



Du weist aber schon das wir hier über das Auswandern reden? Denn deine Visa Card zahlt nur für Urlaubsreisen. Also von deinem Heimatland in deine Urlaubsland.
Nach vier Monaten wieder zurück nach Deutschland und dann neu starten.
Solltest du andere Meinung sein bitte noch mal das Kleingedruckte lesen.
Vor Covid hatte ich eigentlich immer die Exit clearance gemieden und zugleich Familie besucht. Mutter ist noch da...
also weniger als 6 monate am Stück
 
        #983  

Member

Member hat gesagt:
Ich muss ehrlich sagen @gabbiano dein Tipp mit der Krankenkasse hat mich überrascht. Die wäre selbst für mich ausreichend.
Zu beachten ist dabei allerdings dass der Zahnarzt nicht bezahlt wird. Auch keine Arznei- und Verbandmittel bei Ambulanter Behandlung. Vorerkrankungen sind natürlich auch ausgeschlossen. Also warten weitere Ausgaben für Tabletten des Täglichen Bedarfes die ich aber nicht berücksichtigt habe (Bluthochdruck, COPD was auch immer).

Zu deiner Aufstellung der Kosten bin ich eher skeptisch. Ein Apartment für 3700 THB??? Bei deinem Link von heute waren es auch 6000 Baht.

Ich gehe mal von einem Wechselkurs von 37,00 aus das war zumindest der Durchschnitt in den letzten 5 Jahren.

Also 1200 € wären dann 44400 THB

Wohnung: 6000 THB (keine Corona Miete)

Strom: 600 THB (Zahl von gabbiano übernommen) halte ich aber für etwas zu niedrig.

Wasser: 200 THB

Wäsche: 400 THB (Laundry)

Internet (Apartment:( 560 THB

Internet Handy: 200 THB

Kosmetik: 250 THB (Shampoo, Duschgel, Sonnencrem, Zahnpasta, Zahnbürste etc.)

Klamotten: 250 THB (1 T-Shirt im Monat oder ein paar Unterhosen , Socken, mal neue Schuhe etc.)

Moped: 4500 THB

1 x im Monat Farangfood Restaurant: 1500 THB

Geld zurücklegen für ein neues Handy, Zahnarzt etc: 500 THB ( ist eigentlich viel zu wenig den 6000 im Jahr ist nicht viel)

Soziale Kontakte: 1000 THB (einfach mal mit anderen Leuten treffen, sonst vereinsamt man ja)

Visakosten: 750 THB (Zahl von gabbiano übernommen)

Macht Zusammen 15810 THB im Monat.

Kosten Krankenversicherung:


60 Jahre: 8029 THB zusammen 23839 THB Rest 20561 oder 685 Baht am Tag

70 Jahre: 14578 THB zusammen 30388 THB Rest 14012 oder 467 Baht am Tag

75 Jahre: 17464 THB zusammen 33274 THB Rest 11126 oder 371 Baht am Tag


Bis zum 69 Lebensjahr kann man davon bestimmt leben. Ich hatte zwar keine Lust 29 Tage im Monat Reis zu essen aber es ist machbar. Bei dem Apartment sollte eine richtige Küche dabei sein. Dann könnte ihr auch mal Falangfood selbst kochen das sollte helfen.

Raucher und Leute die Alk mögen haben keine guten Karten. 30 Schachteln Zigaretten kosten wenn man die billigsten kauft 1800 Baht im Monat. 3 Flaschen Bier täglich aus dem 7/11 kosten 3600 Baht im Monat.

Am Wochenende mal eine ST 1000 Baht. Die muss man sich aber die Woche über zusammensparen. Das sind dann 143 Baht weniger jeden Tag.

Solltet ihr alle drei Laster haben stehen euch täglich also noch einmal 343 Baht weniger zur Verfügung, bleiben euch bis zum 69 Lebensjahr 342 Baht, bis 74 124 Baht und ab 75 nur noch 28 Baht am Tag.

Man kann sparen wenn man keinen Roller mietet (150 Baht am Tag), nicht raucht, auf Alkohol weitestgehend verzichtet und vielleicht nur 1 x im Monat Sex hat.

Das alles funktioniert auch nur wenn ihr die fehlenden 7000 € für das Visum auf der Bank habt. Sonst müsst ihr monatlich noch einmal 1666 Baht sparen damit ihr die 20000 Baht für die Visaagentur habt.

Außerdem müsst ich euch damit abfinden Deutschland auf Jahre hinaus nicht mehr wiederzusehen. Denn das Geld für einen Heimaturlaub werden ihr euch nicht zusammensparen können.
Ab den 75. Geburtstag müsst ihr dann auf die Krankenkasse verzichten.
Solltet ihr eventuelle die Anwartschaft bezahlen (62,00 € im Monat) bricht das ganze Ding mit 69 zusammen wie ein Kartenhaus.

@Cavigliano habe doch noch einmal die Mühe gemacht. Und wenn du das Zitat von @gabbiano liest weist du was ich mit schönrechnen meine. Es werden einfach Sachen weggelassen oder mit Preise zu tief angesetzt.



Du weist aber schon das wir hier über das Auswandern reden? Denn deine Visa Card zahlt nur für Urlaubsreisen. Also von deinem Heimatland in deine Urlaubsland.
Nach vier Monaten wieder zurück nach Deutschland und dann neu starten.
Solltest du andere Meinung sein bitte noch mal das Kleingedruckte lesen.
Im großen und ganzen passt deine Aufstellung, obwohl da noch Einsparpotential ist.
Ich rauche auch und trinke gerne ein Bier, trotzdem komme ich nicht auf deine Summe.
Ich schreibe morgen mal was dazu.
 
        #984  

Member

Member hat gesagt:
In welchen gelobten Land ist die Krankenkasse umsonst? Oder meinst weil sie beim gesetzlich Versicherten vorab abgezogen wird ist sie für lau?

Aber vll. gibt es ja einen Unterschied im Ruhestand zwischen Zahnweh im In- und Ausland. ....xoxo
Sorry, verstehe nicht was du meinst. Du hattest gesagt: "Persönlich würde ich aber jedem Sozialschmarotzer auch die Rente streichen bei Auswanderung." Und darauf entgegnete ich, dass ich das Streichen der Rente bei Auswanderung nicht für gerechtfertigt halte, weil er jahrelang Beiträge gezahlt und Rentenpunkte gesammelt hat, damit sie ihm eines Tages in Geld umgewandelt werden. Die Systematik ist bei der GKV aber eine andere. Da dort nichts angesammelt wird, fliegt er aus dem System der GKV raus, wenn er auswandert. Das halte ich bei der GKV aus den bereits geschilderten Gründen für gerechtfertigt.
 
        #985  

Member

Nach dem KK Gedoehns schreibe ich mal wie es bei uns aussieht.....

Meiner Einer wird wohl weder Rente noch irgendwas bekommen, wenn's mal soweit ist. Habe gerade mal meine Ausbildung in D gemacht und das wars schon.

Seitdem (jetzt fast 30 Jahre) immer im Ausland gewesen, also selbst war der Mann wenns um Vorsorge fuers Alter ging.

Unsere Ausgaben, 2 Paxe und 3 Katzen:
- Haus gebaut fuer 4.5 Millionen mit 45 Jahren, nehme mal an ich werde 85, dann waere eine angenommene Miete pro Monat etwa 10k THB. Wertzuwachs/Abschreibung/Unterhalt/Wertverlust (unwahrscheinlich) mal aussen vor gelassen.
Fuer den Mietpreis bekommst kein Haus mit dem Grundstueck, der Lage (mitten in Trang) und der Bausubstanz wie wir sie haben.
- Krankenversicherung bei der Bupa fuer beide etwa 6,500 THB im Monat
- Wochenendeinkaeufe bei Tesco, Makro, Top's etwa 3,500 THB x 4 Wochen, viele Zutaten fuer Thai food fuer Mittags und Farangzeugs fuer Abends
May geht morgends aus'm Haus und kocht fuer Mittags vor.
- Strom 4,000 THB pro Monat +/-, wir machen die Aircons an, wenns uns zu warm wird
- Wasser nada
- Internet 699 THB
- Handys/Ipads pro Stueck 699 THB x 3
- Meine Monatskontaktlinsen 400 pro Paar
- Benzin zwischen 1,000 und 4,000 im Monat bei wenig und viel fahren
- "Sonntagsauslauf" mit shopping im Robinson, auswaerts essen etwa 2,000 bis x pro Woche (wenn was groesseres anliegt)
- KFZ Steuer glaube sind etwa 3,000 THB im Jahr
- KFZ Versicherung glaube etwa 17,000 THB im Jahr (Vollkasko)

Durch meinen damaligen Job und von Elternseite her bin ich allerdings auch einen anderen Lebensstandard gewohnt und unsere Ausgaben sind sicherlich nicht representativ, aber um sich mal "was zu goennen" (Platz fuer Interpretation) sind 1,200 Euro ziemlich knapp.

Wenn man "richtig" auswandert mit Abmeldung und so, kommt ja auch noch ein budget dazu das man fuer eine eventuelle noetige Rueckkehr nach DACH braucht, Wohnung, Kaution fuer die Wohnung, Moebel, etc. Sonst kommst am Flughafen an und es geht gleich in die Bahnhofsmission.

Reisen in's erweiterte Ausland von TH aus wird auch schwierig mit 1,200 Euro, trotzdem ich mich hier Sauwohl fuehle will ich/wollen wir doch auch mal was anderes sehen.
 
        #986  

Member

Ja, @cnb1806 , ganz klar. Du spielst in einer anderen Liga als ich. Ich gönne es dir von ganzem Herzen.
Leider hat mein Lebenslauf eine solche Vorsorge nicht zugelassen.
Ich muss mit meiner kleinen Rente auskommen. Und es gelingt mir meist ganz gut.
Und trotz aller negativen Berechnungen erscheint mir das Leben, das ich jetzt in Thailand führe, angenehmer
als meine letzten Jahre in Deutschland. Die ich im Übrigen als die besten meines Lebens bezeichnet habe.
Ich fühle mich sauwohl hier. Und wenn ich mir mal etwas nicht leisten kann, dann ist das halt so.
Wenn ich etwas spezielles essen will, dann koche/backe/ wurste ich es mir. Wenn ich einen guten Wein
trinken will, dann muss ich auf etwas anderes verzichten (manchmal), was den Genuss des Weines nur noch steigert.
Dass ich in einem (viel zu großen) Haus leben kann, in dem ich 2 Zimmer gar nicht nutze, mich aber sehr wohl fühle,
sehe ich als absoluten Luxus.
Sex gibt´s auch genügen. Oft für lau. Viele Frauen hier sind neugierig auf einen Farang, in allen Altersklassen.
Natürlich investiere ich viel Zeit online dafür. Aber Zeit habe ich ja genügend.
Langeweile hatte ich hier noch nie.
Wenn ich das Gefühl habe, ich muss unter Menschen, dann sitze ich auf mein (eigenes) Mopped, oder in mein (eigenes) Auto,
und fahre an den Strand, ins Central Plaza, oder einfach in die City.
Treffen mit Freunden und Familie haben sich in Corona-Zeiten stark reduziert, aber das wird auch wieder werden.
Und wenn ich in ein paar Jahren das Gefühl haben sollte, ich muss mich verändern, dann werde ich das einfach machen, egal
wohin.
 
        #987  

Member

Du @Bartel bist für mich in der ganzen Diskussion derjenige, der realistisch Argumente liefern kann, einfach deshalb weil du die Frage des TO mit deinem Leben in Huahin beantwortest.
Dagegen sind wir doch eher theoretisch unterwegs.
Dir gefällt dein Leben jetzt besser?
Alles richtig gemacht
 
        #988  

Member

wie oft noch? Bartel lebt nicht in Hua hin 🤪
 
        #990  

Member

Streiche Hua Hin......setze Tha Sala. :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten