Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich habe doch nie gesagt dass es einfach ist. Die Frage war reichen 1200 Euro. Und meine Meinung war lediglich es geht. Der Regelbedarf in Deutschland für Alleinstehende ist 446 Euro. Wenn du mehr hast gibts keine Grundsicherung. 446 Euro sind etwa 580 Baht. Also man kann ja immer sagen wenn das passiert und das, und das auch noch. Ich habe auch gesagt dass so ein Vorhaben Disziplin erfordert. Ein Hallodri wird grandios scheitern..

Ja und diese Disziplin habe ich in Zahlen verpackt.
Wie gesagt wir können hier alle über die verschiedenen Positionen reden.
Die Zahlen sind nicht in Stein gemeißelt.
Aber realistisch sollten sie sein.

Member

Zahnpasta, der Thread geht in die richtige Richtung.....lolo

Member

Member hat gesagt:
Man kann auf Körperhygiene natürlich auch einfach verzichten. Oder wegreden.
Also ich gebe dafür jeden Monat Geld aus. Und du sicherlich auch.
In meiner Aufstellung, wo ich die Krankenkasse mit 400 Euro gerechnet habe, bleiben pro Tag 800 Baht. Ich bin nicht aufs Detail eingegangen wie die verbraucht werden. Das ist sinnlos. Der Rentner mit 1200 Euro hat in Thailand wesentlich mehr für den Eigenbedarf als in Deutschland. Das ist einfach eine Tatsache.

Member

Member hat gesagt:
Eine von den vielen 3000 Baht Wohnungen. Wir haben gestern viel rum telefoniert. Die bezahlen alle mehr. Die Expats die ich kenne zahlen auch viel mehr.

Ist das der Kumpel der immer mit der Visagentur sich das Visum erschwindelt?
Wo mein Mia in Pattaya war hat sie ein 2000 Baht Wohnung gehabt und sogar noch geteilt mit 2 andere "Sisters" und es gibt viele 2000 bis 3000 Baht Wohnungen. Der Frage ist nur sind wir Dachler zufrieden mit so eine Unterkunft, ich glaube eher nein

Member

Member hat gesagt:
Zu deiner Aufstellung der Kosten bin ich eher skeptisch. Ein Apartment für 3700 THB??? Bei deinem Link von heute waren es auch 6000 Baht.

Ich gehe mal von einem Wechselkurs von 37,00 aus das war zumindest der Durchschnitt in den letzten 5 Jahren.

Also 1200 € wären dann 44400 THB

Wohnung: 6000 THB (keine Corona Miete)

Strom: 600 THB (Zahl von gabbiano übernommen) halte ich aber für etwas zu niedrig.

Wasser: 200 THB

Wäsche: 400 THB (Laundry)

Internet (Apartment:( 560 THB

Internet Handy: 200 THB

Kosmetik: 250 THB (Shampoo, Duschgel, Sonnencrem, Zahnpasta, Zahnbürste etc.)

Klamotten: 250 THB (1 T-Shirt im Monat oder ein paar Unterhosen , Socken, mal neue Schuhe etc.)

Moped: 4500 THB

Man kann sparen wenn man keinen Roller mietet (150 Baht am Tag), nicht raucht, auf Alkohol weitestgehend verzichtet und vielleicht nur 1 x im Monat Sex hat.
-Wohnung geht für 3000ThB sicher, da sind schon mal 3000 weniger. Mia hat bis vor 3 Monaten 3000 gezahlt, ist jetzt umgezogen und zahlt für wesentlich bessere Bude 3200, ok letzteres ist wohl Corona geschuldet.

- Du rechnest 4500tHB für einen Roller? Die Dinger kannst in super zustand kaufen für 15000THB, also für 100 Tagesmieten. Wer da so ein Teil dauerhaft leiht gehört verprügelt. 15000 verteilt auf 4 Jahre macht dann im Monat noch 312 THB
- Waschen kann man auch selber, mach ich sogar im Urlaub manchmal. 300 weniger
- Internet Apartement und zusätzlich auf dem Handy? Wozu? 200 weniger
Das sind gegen deiner Aufstellung 7700 THB weniger.
Was @Bartel schon geschrieben hat halte ich für realistisch. Er kommt klar mit 1350, hat aber ein Haus gemietet, sicher für mehr als die hier veranschlagten 3000THB.
Ich kann schon verstehen dass du aus der Perspektive eines Skandinavischen Landes nicht fassen kannst, dass es auch billiger geht.
Bei den Thais kostet ein Smörebröd kein mittleres Vermögen.
Ausserhalb eines Urlaubs wirst du auch günstigere Geschäfte finden, nach und nach wird es billiger, weil du dich besser auskennst.
Dort Leben oder bloss Urlaub machen sind 2 absolut verschiedene Dinge.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Du rechnest 4500tHB für einen Roller? Die Dinger kannst in super zustand kaufen für 15000THB, also für 100 Tagesmieten. Wer da so ein Teil dauerhaft leiht gehört verprügelt. 15000 verteilt auf 4 Jahre macht dann im Monat noch 312 THB
So kann man sich das wohl in beide Richtungen schön rechnen. So eine 15k Kiste wird auch mal eine Reperatur und Wartung benötigen. In den Tank muss dann auch noch irgendwas.

Helme würde ich auch noch kaufen, ob mit oder ohne KV ;-)

Member

Member hat gesagt:
In meiner Aufstellung, wo ich die Krankenkasse mit 400 Euro gerechnet habe, bleiben pro Tag 800 Baht. Ich bin nicht aufs Detail eingegangen wie die verbraucht werden. Das ist sinnlos. Der Rentner mit 1200 Euro hat in Thailand wesentlich mehr für den Eigenbedarf als in Deutschland. Das ist einfach eine Tatsache.
Und das stimmt eben nicht immer. Wenn jemand in einem kleinen Kaff in Sachsen-Anhalt lebt mit einer Miete mit 250 Euro usw. Ich habe vor meiner Auswanderung in so einer Wohnung gelebt. Meine Ex wohnt immer noch dort und zahlt das gleiche. Krankenkasse ist dann ja auch schon bezahlt und Deutschland hat mit die niedrigsten Lebensmittelpreise in ganz Europa.
Wenn man in München lebt oder so hast du aber recht.

Member

Member hat gesagt:
Wenn jemand in einem kleinen Kaff in Sachsen-Anhalt lebt mit einer Miete mit 250 Euro usw.
Kelle, wenn du mit Sachsen-Anhalt kommst, kontere ich mit dem Isaan.. :twisted:

Member

Member hat gesagt:
Du rechnest 4500tHB für einen Roller? Die Dinger kannst in super zustand kaufen für 15000THB, also für 100 Tagesmieten.
Da bin ich bei dir.
Aber die 15 k muss man erst einmal haben.
Aber natürlich wäre es eine Lösung.
Meines Erachtens wäre aber der Bahtbuss und die Füße die beste Lösung.
Den Roller habe ich nur rein genommen weil alle immer darüber reden.

Danke dafür.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten