Member hat gesagt:
Zu deiner Aufstellung der Kosten bin ich eher skeptisch. Ein Apartment für 3700 THB??? Bei deinem Link von heute waren es auch 6000 Baht.
Ich gehe mal von einem Wechselkurs von 37,00 aus das war zumindest der Durchschnitt in den letzten 5 Jahren.
Also 1200 € wären dann 44400 THB
Wohnung: 6000 THB (keine Corona Miete)
Strom: 600 THB (Zahl von gabbiano übernommen) halte ich aber für etwas zu niedrig.
Wasser: 200 THB
Wäsche: 400 THB (Laundry)
Internet (Apartment:( 560 THB
Internet Handy: 200 THB
Kosmetik: 250 THB (Shampoo, Duschgel, Sonnencrem, Zahnpasta, Zahnbürste etc.)
Klamotten: 250 THB (1 T-Shirt im Monat oder ein paar Unterhosen , Socken, mal neue Schuhe etc.)
Moped: 4500 THB
Man kann sparen wenn man keinen Roller mietet (150 Baht am Tag), nicht raucht, auf Alkohol weitestgehend verzichtet und vielleicht nur 1 x im Monat Sex hat.
-Wohnung geht für 3000ThB sicher, da sind schon mal 3000 weniger. Mia hat bis vor 3 Monaten 3000 gezahlt, ist jetzt umgezogen und zahlt für wesentlich bessere Bude 3200, ok letzteres ist wohl Corona geschuldet.
- Du rechnest 4500tHB für einen Roller? Die Dinger kannst in super zustand kaufen für 15000THB, also für 100 Tagesmieten. Wer da so ein Teil dauerhaft leiht gehört verprügelt. 15000 verteilt auf 4 Jahre macht dann im Monat noch 312 THB
- Waschen kann man auch selber, mach ich sogar im Urlaub manchmal. 300 weniger
- Internet Apartement und zusätzlich auf dem Handy? Wozu? 200 weniger
Das sind gegen deiner Aufstellung 7700 THB weniger.
Was
@Bartel schon geschrieben hat halte ich für realistisch. Er kommt klar mit 1350, hat aber ein Haus gemietet, sicher für mehr als die hier veranschlagten 3000THB.
Ich kann schon verstehen dass du aus der Perspektive eines Skandinavischen Landes nicht fassen kannst, dass es auch billiger geht.
Bei den Thais kostet ein Smörebröd kein mittleres Vermögen.
Ausserhalb eines Urlaubs wirst du auch günstigere Geschäfte finden, nach und nach wird es billiger, weil du dich besser auskennst.
Dort Leben oder bloss Urlaub machen sind 2 absolut verschiedene Dinge.