Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Scheint so als liege ich falsch.
Ist anscheinend wirklich nur ein Problem für privatversicherte.
Wieder was gelernt. Danke

Ihr habt beide zu Teilen recht. Ich war kürzlich zu Info-Zwecken (will in ein paar Jahren evt. auswandern) direkt bei der AOK zur Beratung.
Ich versuche, mich kurz zu fassen:
- es ist überhaupt kein Problem, bei Auswanderung und Co. seine gesetzl. KV kostenfrei stillzulegen
- das setzt natürlich einen ordentlichen Abmeldevorgang voraus
- in LOS etc. kann man dann in eine private KV - das wird ja hier schon fleißig diskutiert
- der Rückweg nach D wäre kein Problem vorausgesetzt:
jetzt kommts
- man kann einen lückenlosen!!! KVersicherungsverlauf im Ausland nachweisen
- kannst du das nachweisen, wirst du ohne weitere Kosten bei Rückkehr nach D wieder gesetzl. versichert

Sidekick: KV der Rentner
- hat nur etwas mit der zu erwartenden Beitragshöhe in den gesetzl. KVs zu tun und hat folgende Constraints:

Member

Member hat gesagt:
Ein Apartment für 3700 THB???
Ich habe jetzt 2 Minuten im Internet gesucht. Vor Ort findest du haufenweise 1-Bedroom Condos für 3000 Baht.

Member

@Kelle
Ihr macht mich fertig. Erst der lustige Bericht von @oze , dann Deine penible Aufzählung der Kosten mit dem Spruch "Ich hatte zwar keine Lust 29 Tage im Monat Reis zu essen aber es ist machbar."

Ich bin nur noch am lachen. Die Leute um mich herum denken, ich bin irre geworden. Was ja bedingt durch corona auch teilweise stimmt, aber ihre Gebt mir den Rest.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe jetzt 2 Minuten im Internet gesucht. Vor Ort findest du haufenweise 1-Bedroom Condos für 3000 Baht.

Keine Corona Preise!!!
Was sagst du eigentlich zu deinen ganzen vergessenen Kosten?
Und was ist wenn du 70 wirst oder gar 75?
Immer alles noch total gut und besser als in Deutschland?

Member

Member hat gesagt:
Ab den 75. Geburtstag müsst ihr dann auf die Krankenkasse verzichten.
Ich kann dir jetzt ein Thai Krankenkasse raussuchen die versichert problemlos bis 85. Die Kosten habe ich nicht mehr genau im Kopf ist auch je nach Variant verschieden. Die kostet rund 80 000 Baht pro Jahr und gilt von 75 - 85.
Member hat gesagt:
Außerdem müsst ich euch damit abfinden Deutschland auf Jahre hinaus nicht mehr wiederzusehen. Denn das Geld für einen Heimaturlaub werden ihr euch nicht zusammensparen können.
Und wieso das denn? Wenn du Freunde oder Bekannte, Familie vielleicht, hast wo du günstig wohnen kannst. Kein Problem. Mit 1200 Euro im Monat kann ich jeden Monat 100 Euro sparen wenn es sein muss. Du hast jetzt einfach alles aufgelistet vom Duchgel bis zu Zahnpasta.
Man kann jedes Budget zerlegen. Es gibt 1000ende die das jeden Tag machen.

Member

Member hat gesagt:
Und was ist wenn du 70 wirst oder gar 75?
Mein Gott dann fliegt man halt nach Hause..

Member

Member hat gesagt:
Ausserdem habe ich nie gesagt, dass alles besser ist als in DACH..sonst wäre ich schon lange weg.

Member

Member hat gesagt:
Keine Corona Preise!!!
Ich wiederhole mich. Mein Kumpel hat seit Jahren ein Condo an der 3th Road für 3000 Baht. Und Pattaya ist voll davon.

Member

Stark vereinfacht könnte man durchs Threadstudium feststellen. Ob jemand auswandern kann ist lediglich eine Frage der Krankenversicherung. ;-)
Ist der Punkt geregelt, geht der Rest von allein.....oho

Persönlich würde ich aber jedem Sozialschmarotzer auch die Rente streichen bei Auswanderung....Wer nicht im Inland bleibt und sein Geld ausgibt hat es nicht anders verdient. :)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Negativ Bsp für mich bist leider du @Gilmored .
Oooch, weißt das ist mir ziemlich Latte ! :wichs:

Member hat gesagt:
Wer nicht mal die simpelsten Fakten akzeptieren kann , benutzt diesen Thread um einfach mal Dampf abzulassen ,hat zuviel Freizeit oder will nur labern .
Welcher dieser 3 Punkte auf dich zutrifft , keine Ahnung .
Mit deiner zitierten Aussage hast du dich selber aus dem Spiel genommen.
Wenn für dich die EU nicht existiert , ok .
Ernst nehmen kann ich dich leider bei diesem Thema damit aber nicht mehr .
...und Du bist ?
Nochmal, es ist mir sowas von Drissegal ob DU mich Ernst nimmst oder auch nicht... oder Peng.
Ist halt nicht "das richtige Leben". Hier liest man halt teilweise ( fühle Dich ruhig angesprochen ) gesammelten Schwachsinn dem man "draußen" weiß aus dem Weg zu gehen.
Ich habe niemanden hier persönlich angegriffen und Du startest mit so einer Kacke?

Ich bearbeite den Text und lösche den "Lappen" weil ich mich tatsächlich dazu hab hinreißen lassen zu schreiben was ich denke:)

...und gehe einfach mal auf Deinen Blödsinn ein:
Wo hatte ich geschrieben das es die EU nicht für mich gibt ???
Ich hatte geschrieben das die EU keine Solidar und erst recht keine Wertegemeinschaft ist. Ist so, kann ich nix für.
Wer das von mir geschriebene nicht versteht, kann nicht lesen, begreifen oder ist zu doof für beides. Welcher der Punkte auf Dich zutrifft ..., Jung, ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten