Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nochmal : Die GKV zahlt doch im Ausland. Auch wenn EU davor steht ist es trotzdem Ausland. ( Teilweise auch nicht EU Länder).
Nochmal: Wir sind hier im Thailand-Asien-Forum. Ich hatte erklärt, was unter Ausland zu verstehen ist. EU zählt hier - wie in vielen anderen Dingen auch - als Inland. Warum du immer auf dem Wort "Ausland" herumreiten musst, obwohl klar ist, was gemeint ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Member

Ich wüsste kein anderes Land, in dem man eine Versicherung für die eventuelle Rückkehr zahlen muss. Hammer ist, dass ein Deutscher beim Rückzug aus Soa, ohne eine Anwartschaft gezahlt zu haben, mit der deutschen KV Probleme kriegt, aber Problemlos in Frankreich in die Caisse Primer gehen kann, wenn er nach Frankreich zieht.

Member

Member hat gesagt:
Erschwerend kommt weiterhin hinzu, dass solche Abkommen auf Gegeseitigkeit ausgelegt sind ... wie weit kommt Thailand da wohl mit seiner 30-Baht-Versicherung?
Auch dieses Argument ist sehr wichtig. In diesem Thread kommen wieder Forderungen und keine durchdachten Lösungsvorschläge. Ich will, ich will, weil ich eingezahlt habe. Nachdenken sollen bitte die anderen aber ich habe Recht!

Member

Member hat gesagt:
Hier läuft es gerade in eine Richung, die einen großen Schönheitsfehler hat. Es gibt ein Rechtsprinzip, das lautet: Wer im unrecht ist, kann sich nicht auf nicht geahndedes Unrecht beziehen. Beispiel: Wenn du falsch geparkt hast, kannst du nicht sagen: Der vor mir hatte auch falsch geparkt, wurde aber nicht verwarnt.

Übertragen auf die GKV heißt das: Ihr könnt nicht hergehen und jetzt lauter mutmaßliche Missstände aufzählen und damit begründen, warum es richtig sein soll, einen Auswanderer in der GKV der alten Heimat zu belassen. Wenn es falsch ist, ihn in der GKV zu belassen, dann ist es falsch, Punkt. Und das wird nicht dadurch richtig, dass es auch andere Dinge gibt, die mutmaßlich falsch sind. Das sind nur Nebelkerzen, die ihr hier in die Diskussion reinschmeißt und haben mit dem Thema, um das es geht, nichts zu tun.
Im Grunde sind wir uns einig. Das Prinzip, dass nur derjenige, der etwas zur Solidargemeinschaft beiträgt, auch etwas von ihr erwarten kann, trage ich mit. Auch mit dem Argument, dass andere Missstände nichts direkt mit dem von Dir angesprochenen Problem zu tun haben, hast Du Recht.

Sieh mir aber bitte meinen Reflex nach, dass ich, wenn jemand auf das Solidaritätsprinzip hinweist, immer zu Bedenken gebe, dass ich in die deutschen Sozialkassen nicht den Rest Europas mit hineinnehmen möchte und auch nicht den Rest der Welt animieren möchte, dessen Leistungen in Anspruch zu nehmen. Nicht, weil ich es nicht jedem einzelnen gönne, sondern weil es einfach nicht funktionieren kann. Nochmal: das steht nicht im Widerspruch zu Deinen Aussagen, soll also auch nicht so aufgefasst werden.

PS: Ich spreche hier nicht aus persönlicher Betroffenheit. Ich bin weder in der deutschen GKV noch ALV und zahle auch keine Beiträge mehr zur RV. Ich habe lediglich Anspruch auf ein paar Hundert Euro Rente irgendwann in der Zukunft, aber die interessieren mich nicht wirklich, habe ich nach dem Vorsichtsprinzip in meiner Zukunftsplanung mit Null angesetzt.

Member

Sind die Herren mit der KV Diskussion noch im richtigen Threat?
Ich finde die Diskussion richtig und spannend, aber am falschen Platz.

Member

Member hat gesagt:
Nochmal: Wir sind hier im Thailand-Asien-Forum. Ich hatte erklärt, was unter Ausland zu verstehen ist. EU zählt hier - wie in vielen anderen Dingen auch - als Inland. Warum du immer auf dem Wort "Ausland" herumreiten musst, obwohl klar ist, was gemeint ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Ok, habe jetzt verstanden, wie Du das gemeint hast. Aber die allgemeingültige Definition von Ausland ist anders. Sowohl umgangssprachlich als auch rechtlich. Aus Sicht der BRD sind alle anderen Länder weltweit Ausland. Würde mich freuen, wenn man sich wenigstens auf eine so triviale Aussage einigen könnte.

Member

@zweitreise: Ich gebe dir dahin gehend recht, dass einiges (oder vieles?) im Argen liegt. Bloß taugt das halt nicht als Argument, wenn es um einen ganz anderen einzelnen Themenkomplex geht. Das ist wie mit den Thais oder Filipinas, denen ein Visum abgelehnt wird. Da heißt es dann oft, käm sie aus Syrien, könnte sie problemlos zu dir nach Deutschland kommen. Ich prangere die Visavergabepraxis der Botschaften in Bangkok an, aber trotzdem hat das nichts mit Asylrecht zu tun. Ich kann nicht sagen, gebt meiner Freundin ein Visum, weil ein Türke problemlos den Familiennachzug gestattet bekommt. Das meine ich: Man sollte halt beim Thema bleiben.

Member

Member hat gesagt:
WOW :oops: Nochmal: Deutschland - Deutschland
Spanien - nicht Deutschland - Ausland
Italien - nicht Deutschland - Ausland
usw.
Du hast erklärt was DU unter Ausland verstehst ;-)
...und nochmal: WENN wir eine EU-weite Solidargemeinschaft oder gar eine Wertegemeinschaft hätten würde ich mich vielleicht sogar dazu hinreißen lassen EU- Inland zu sagen. Haben wir nicht, sind wir MEILENWEIT von entfernt und werden wir auch so schnell nicht bekommen. Gründe habe ich weiter oben schon benannt.
Darum ist die EU kein Inland, für mich. Definitiv nicht.
Dann zur GKV, auch "nochmal". Diese versichert im Ausland, teilweise auch im nicht EU Ausland.
...und auch "nochmal": ... ne, ist mir zu blöde, ich zitiere mich mal selber:

"Es wäre doch allemal besser wenn ich als Rentner auch in die GKV einzahlen könnte wenn ich in ein nicht EU Land gehe. Besser als die jetzige Möglichkeit OHNE Beitragszahlungen zurückzukommen und wieder in die GKV aufgenommen zu werden."
So hätte Deine Solidargemeinschaft nicht so hohe Kosten durch die Rentner.

Member

Member hat gesagt:
Sind die Herren mit der KV Diskussion noch im richtigen Threat?
Ich finde die Diskussion richtig und spannend, aber am falschen Platz.
Der TO hat zwischenzeitlich schon 3 verschiedene KV Verträge abgeschlossen, und zählt vorsichtshalber 2 Anwartschaften, Resultat 1200 Euro weg, und er ist immer noch in Österreich, lol

Member

Lieber Gilmored: Ich habe nie behauptet, dass Spanien oder Frankreich kein Ausland sind. Du brauchst mir also wirklich nicht wie einem Kleinkind den Begriff "Ausland" zu erklären.

Es gibt aber Bereiche, da zählen EU-Länder als ob sie Inland wären. Da gibt es z.B. das freie Niederlassungsrecht, den Schengenraum ohne Passkontrollen, eine gemeinsame Währung, den Binnenmarkt, gleiche KK-Interbankenentgelte, das einheitliche Verbot von Roamingentgelten und vieles andere mehr.

Ich weiß also wirklich nicht, was du mit dieser Wortglauberei bezweckst. Es ist nunmal ein Unterschied, ob ich nach Teneriffa oder nach Thailand auswandere. Deswegen gibt es auch die Begriffe EU-Ausland und Non-EU-Ausland. Diese Unterscheidung macht schon Sinn, auch wenn es dir nicht gefallen mag.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten