Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Mit Ausland meinte ich SELBSTVERSTÄNDLICH Nicht-EU-Ausland. Die EU ist ein Binnenmarkt und insofern gelten die Regeln der Solidarmemeinschaft dann auch EU-weit. Ich dachte, das sei klar.
Ok, das ist mir auch neu.

Member hat gesagt:
Die zahlen eben nicht ihr Leben lang Beiträge und Steuern
Natürlich zahlen sie Steuern !
Wenn Du hier Rente beziehst zahlst Du auch Steuern. Mit diesem "Doppelbesteuerugsabkommen" wäre ich sehr vorsichtig. Sollte das klappen zahlst du auch nur keine Steuern mehr wenn du dich kompl. hier verabschiedet hast.
Member hat gesagt:
Wieso sollte eine Gesellschaft so jemanden alimentieren, wenn er gar nicht mehr Teil dieser Gesellschaft sein will
Dieses "Fass" würde ich hier nicht aufmachen.

Member

Member hat gesagt:
Übertragen auf die GKV heißt das: Ihr könnt nicht hergehen und jetzt lauter mutmaßliche Missstände aufzählen und damit begründen, warum es richtig sein soll, einen Auswanderer in der GKV der alten Heimat zu belassen. Wenn es falsch ist, ihn in der GKV zu belassen, dann ist es falsch, Punkt.
Das siehst DU so, ist ja auch Dein gutes Recht. Ich sehe es halt anders und das ist meines.
Natürlich kann ich, wenn DU die Kosten für die Solidargemeinschaft ranziehst lauter ( nicht !) Mutmaßliche Misstände aufzählen. ... aber sowas von.
Umgekehrt wird nen Schuh draus: Die Kosten die Rentner VIELLEICHT verursachen, anprangern aber die wirklichen Gründe für ein bald unbezahlbares Gesundheitssystem unter den Tisch kehren.

Member

Member hat gesagt:
Ein Rentner, der 20 Jahre lang 1.200€ monatlich bekommt, entzieht der heimischen (bzw. EU-)Volkswirtschaft im Laufe seines Rentnerdaseins über 300.000€.
Dann darf Dein Rentner aber diese 20 Jahre keinen Urlaub mehr im nicht EU Ausland machen um bloß der Volkswirschaft nichts zu entziehen.

Mein Zeit ...
Wenn ich nach Thailand gehe kündige ich doch meine GKV nicht weil die doof ist oder ich unzufrieden bin ich gehe da raus weil ich muss und nicht weil ich will.
Ich zahle sie dann nicht mehr weil sie keinen Schutz für Thailand anbietet. Würde sie das tun, von mir aus auch aus Zusatzversicherung würde ich doch drin bleiben.

Member

Member hat gesagt:
Das ist, vorsichtig gesagt Quatsch. Wenn ich ins EU !Ausland! auswandere bleibe ich auch Mitglied in der deutschen GKV.

Im EU Ausland ist der KV Beitrag für Rentner auch nicht höher als in Deutschland.

Ich hatte das vor XXX Seiten schon mal gepostet. Was meist Du wieviele Leute seit 2015 von den Beitragszahlern hier subventioniert werden? Wieviele Milliarden das Deiner "Solidargemeinschaft" kostet?
...aber bei den paar Rentnern die auswandern aber ihr Leben lang hier Beiträge und Steuern gezahlt haben ( und noch weiter zahlen) wird nen Fass aufgemacht ?
Für den letzten Satz hab ich 10 mal auf Like gedrückt

Member

Member hat gesagt:
Wieso sollte eine Gesellschaft so jemanden alimentieren, wenn er gar nicht mehr Teil dieser Gesellschaft sein will und sich dafür entschieden hat, woanders zu leben?
Vieleicht deshalb weil sie es bei jedem Hartz Empfänger tut?

Member

Member hat gesagt:
Umgekehrt wird nen Schuh draus: Die Kosten die Rentner VIELLEICHT verursachen, anprangern aber die wirklichen Gründe für ein bald unbezahlbares Gesundheitssystem unter den Tisch kehren.
Wer hat denn etwas angeprangert? Ich habe nur gesagt, das ich die aktuelle Regelung nachvollziehen kann und richtig finde und Argumente dafür geliefert. Und um zu dieser Meinung zu gelangen, brauche ich keine Grundsatzdiskussion über die Finanzierbarkeit unseres Gesundheitssystems zu führen.

Member

@GRO, danke für deine nüchternen Erklärungen. Im Übrigen gibt es wohl ein so gutes Gesundheitssystem welches weltweit mit allen Ärzten und Krankenhäusern abrechnet, wohl nur im Phantasialand.

Member

Member hat gesagt:
Dann darf Dein Rentner aber diese 20 Jahre keinen Urlaub mehr im nicht EU Ausland machen um bloß der Volkswirschaft nichts zu entziehen.
Genau aus diesem Grund gibt es ja Regeln, wie lange du weg sein darfst bzw. "zu Hause" sein musst, um noch GKV versichert bleiben zu dürfen. Zwischen Urlaub machen und Auswandern besteht nun mal ein großer Unterschied.

Member

Member hat gesagt:
egal ob die Kinder großzügig oder vermögend sind ... das ist dem Amt egal ... es wird genommen was da ist ... weil Papa es nicht für nötig hielt entsprechend vorzusorgen ... ganz ehrlich:
Ich meinte dass dich die Kinder, wenn du nur eine kleine Renta hast, unterstützen wenn du in Thailand in ein Altersheim möchtest. Aber jetzt wird es spekulativ..
Ich wollte lediglich sagen, dass du in Thailand für 2000 Euro eine Rundumbetreuung bekommst, die in DACH minimum das 3-fache kostet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten