Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Also jeder der in einer GKV kann nach seiner Rückkehr doch wieder ohne Problem in die GKV. Alles andere wäre ja unlogisch.
Ja, wenn er wieder nach D zurück kommt. Aber wenn er auswandert, hat er, solange er im Ausland lebt, keinen Anspruch auf Leistungen aus der GKV.

Member

Member hat gesagt:
Könnte der Rentner nicht auch im Ausland Teil der Solidargemeinschaft bleiben, indem er von seiner Rente weiter KV-Beiträge zahlt? Immerhin hat er ja auch während seines Arbeitslebens lange genug eingezahlt.
Warum sollte der deutsche Staat ihm gestatten, im Ausland Mitglied der deutschen GKV bleiben zu dürfen? Den KV-Beitrag, den er bei einer Rente von 1.200€ zahlen würde, deckt nicht einmal ansatzweise die Kosten und muss von anderen Beitragszahlern subventioniert werden. Das ist aber nicht das Problem und auch voll okay, aber eben nur, solange er sich zur Solidargemeinschaft bekennt und innerhalb des Systems bleibt.

Denn wer weiterhin vom Solidarprinzip der GKV profitieren will, soll auch bitteschön in D bleiben und seine Rente dort verleben. Tut er das nicht, entzieht er dem deutschen Staat Einnahmen (z.B. MwSt, Mineralölsteuer, Tabaksteuer, Sektsteuer, usw.) und muss deswegen akzeptieren, aus der Solidargemeinschaft auszuscheiden. Das meinte ich mit Rosinen picken. Entweder bleibe ich im System mit allen Rechten und Pflichten oder ich verabschiede mich, muss dann aber auch mit der Konsequenz leben, nicht weiter von der Solidargemienschaft unterstützt zu werden.

Und in eine KV zahlt man nicht "ein", sondern man bezahlt eine Versicherungsprämie, im Falle der GKV nach dem Solidarprinzip abhängig vom Einkommen. Für den KV-Beitrag, den er während seines Arbeitslebens bezahlt hat, hatte er im Gegenzug ja auch einen Leistungsanspruch. Diesen Leistungsanspruch erwirbst und verlebst du mit deinen KV-Beiträgen aber Monat für Monat, da wird nichts angespart.

Member

Am KV Beitrag hängt übrigens auch die Pflegeversicherung… das vergessen viele … kann auch relevant sein, wenn man im Alter nach D zurück muss ( Worst Case z.B. Demenz ) diese bleibt durch Anwartschaft erhalten

Member

Member hat gesagt:
kann auch relevant sein, wenn man im Alter nach D zurück muss ( Worst Case z.B. Demenz ) diese bleibt durch Anwartschaft erhalten
Da gäbe es in Thailand wunderbare alternativen. Allerdings nicht mit 1200 Euro pro Monat..

Member

Member hat gesagt:
Da gäbe es in Thailand wunderbare alternativen. Allerdings nicht mit 1200 Euro pro Monat..
Wenn ihr Kinder habt … die euch in einem solchen Fall nach D zurückholen … wären diese bis die Pflegeversicherung greift … Unterhaltspflichtig
Aber muss jeder für sich entscheiden ob das fair ist

Member

Member hat gesagt:
Aber muss jeder für sich entscheiden ob das fair ist
Ich meinte jetzt, wenn sich das jemand leisten kann, wäre für mich in einem solchen Fall, leichter Pflegefall, Demenz, Thailand die bessere Wahl.

Member

Schon verstanden @gabbiano aber wie du sagtest …. Dafür brauchst du auch Geld und ich wage zu bezweiflen das 1200€ reichen … im Pflegefall … und dann würden in meinem Fall meine Kinder vor dem Problem stehen … das würde ich niemals wollen

Member

Member hat gesagt:
1200€ reichen … im Pflegefall … und dann würden in meinem Fall meine Kinder vor dem Problem stehen … das würde ich niemals wollen
Der Aufenthalt in so einer Institution in Thailand kostet allein etwa 2000 Euro mit Rundumbetreuung. Mit einer kleinen Rente müsste man tatsächlich zurück. Es sei denn, man hat vermögende und grosszügige Kinder..;-)

Member

du musst in den letzten 10 Jahren mindestens 2 Jahre in die Pflegeversicherung eingezahlt haben ( Anwartschaft zählt da mit ) um einen Anspruch zu haben ... ansonsten dürfen eure Kinder euch pflegen oder müssen zahlen für euch
Member hat gesagt:
vermögende und grosszügige Kinder..
egal ob die Kinder großzügig oder vermögend sind ... das ist dem Amt egal ... es wird genommen was da ist ... weil Papa es nicht für nötig hielt entsprechend vorzusorgen ... ganz ehrlich: :kotz:

Edit: Es wurde durch die Reform von 2020 etwas abgemildert ... Kinder sind ab einem einkommen vonn 100k brutto im Jahr verpflichtet zu bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten