Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Verstehen kann ich den Wunsch ja schon, er ist aber wenig realistisch und würde auch für mehr Ungerechtigkeit sorgen.

Die gesetzlichen Krankenkassen sind in Deutschland und in vielen anderen Ländern, teil des Gesundheitssystems. Ärzte sind Mitglieder der kassenärztlichen Vereinigungen. Kosten für Dienstleistungen werden festgelegt usw. Man kann also eine KV nicht so einfach mit einer anderen Versicherung vergleichen.

Ich glaube viele hier im TAF sehen als einziges Ausland häufig nur Thailand. Also sollen die KV doch bitte auch mit meinem Lieblingsreiseland abrechnen.... Es gibt aber aber noch etwa 190 weitere Länder. Das wäre ein unbezahlbarer Aufwand und bezahlen müssten es dann alle gesetzlich versicherten.
Member hat gesagt:
Warum sollte der deutsche Staat ihm gestatten, im Ausland Mitglied der deutschen GKV bleiben zu dürfen? Den KV-Beitrag, den er bei einer Rente von 1.200€ zahlen würde, deckt nicht einmal ansatzweise die Kosten und muss von anderen Beitragszahlern subventioniert werden. Das ist aber nicht das Problem und auch voll okay, aber eben nur, solange er sich zur Solidargemeinschaft bekennt und innerhalb des Systems bleibt.

Denn wer weiterhin vom Solidarprinzip der GKV profitieren will, soll auch bitteschön in D bleiben und seine Rente dort verleben. Tut er das nicht, entzieht er dem deutschen Staat Einnahmen (z.B. MwSt, Mineralölsteuer, Tabaksteuer, Sektsteuer, usw.) und muss deswegen akzeptieren, aus der Solidargemeinschaft auszuscheiden. Das meinte ich mit Rosinen picken. Entweder bleibe ich im System mit allen Rechten und Pflichten oder ich verabschiede mich, muss dann aber auch mit der Konsequenz leben, nicht weiter von der Solidargemienschaft unterstützt zu werden.

Und in eine KV zahlt man nicht "ein", sondern man bezahlt eine Versicherungsprämie, im Falle der GKV nach dem Solidarprinzip abhängig vom Einkommen. Für den KV-Beitrag, den er während seines Arbeitslebens bezahlt hat, hatte er im Gegenzug ja auch einen Leistungsanspruch. Diesen Leistungsanspruch erwirbst und verlebst du mit deinen KV-Beiträgen aber Monat für Monat, da wird nichts angespart.
Das Argument, dass es unpraktikabel ist, weltweit mit der GKV abzurechnen, verstehe ich. Hatte ich ja selbst bereits angedeutet.

Bereits jetzt gilt aber, dass man in der GKV bleiben kann nach einem Umzug innerhalb der EU, nach Liechtenstein, in die Schweiz oder nach Norwegen, vorausgesetzt man erhält gesetzliche Rente nur aus Deutschland. Da hat der deutsche Staat dann auch nichts von. Von daher kann ich Deinem Argument im zweiten Absatz nicht folgen, @GRO.

Ich weiß, dass in Deutschland weder in der GKV noch in der gesetzlichen Rentenversicherung etwas für die Zukunft angespart wird. Deshalb sind die auch alle irgendwann pleite (oder Ihr müsst mehr “Versicherungsprämie“ zahlen, länger arbeiten, kriegt weniger Leistungen, etc.).

Member

Member hat gesagt:
Warum sollte der deutsche Staat ihm gestatten, im Ausland Mitglied der deutschen GKV bleiben zu dürfen?
Das ist, vorsichtig gesagt Quatsch. Wenn ich ins EU !Ausland! auswandere bleibe ich auch Mitglied in der deutschen GKV.
Member hat gesagt:
Den KV-Beitrag, den er bei einer Rente von 1.200€ zahlen würde, deckt nicht einmal ansatzweise die Kosten und muss von anderen Beitragszahlern subventioniert werden.
Im EU Ausland ist der KV Beitrag für Rentner auch nicht höher als in Deutschland.

Member hat gesagt:
und muss von anderen Beitragszahlern subventioniert werden.
Ich hatte das vor XXX Seiten schon mal gepostet. Was meist Du wieviele Leute seit 2015 von den Beitragszahlern hier subventioniert werden? Wieviele Milliarden das Deiner "Solidargemeinschaft" kostet?
...aber bei den paar Rentnern die auswandern aber ihr Leben lang hier Beiträge und Steuern gezahlt haben ( und noch weiter zahlen) wird nen Fass aufgemacht ?

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß, dass in Deutschland weder in der GKV noch in der gesetzlichen Rentenversicherung etwas für die Zukunft angespart wird.
2018 hatten die Kassen über 20 Milliarden Rücklagen. Also son "Notgroschen" gibt (gab) es schon. :)

Member

Member hat gesagt:
2018 hatten die Kassen über 20 Milliarden Rücklagen. Also son "Notgroschen" gibt (gab) es schon. :)
Member hat gesagt:
Mal etwas, speziell für die Kollegen aus Deutschland, welche so über ihre Landsleute herziehen. Aus meiner Sicht einer der Gründe warum die KV in Deutschland so teuer ist, aber das ist ja dann sicher wieder voll in Ordnung.
@Gilmored, leider sehen die Prognosen für die Zukunft ein rapides Abschmelzen der Rücklagen voraus. Weißt Du bestimmt selbst, wie ich Dich kenne 😉

@Silent Bob. Ich habs nicht aussprechen wollen, hätte wieder Streit gegeben. Einwanderung in die Sozialsysteme und sich dort wohlfühlen ist ja ausdrücklich erwünscht. Aber wehe einer, der hier 40 Jahre gearbeitet und Steuern und Beiträge gezahlt hat, erdreistet sich irgendwie den Anschein zu erwecken „unsolidarisch“ zu sein 😂😂😂

Member

Member hat gesagt:
Weißt Du bestimmt selbst, wie ich Dich kenne
Jaaaa, darum schrub ich ("gab"). :)
Das hat aber "Gründe" und das sind bestimmt nicht ein paar Rentner.

Member hat gesagt:
und Beiträge gezahlt hat
...
Hatte wir hier, glaube ich, noch gar nicht angesprochen ?!
RUNDFUNKBEITRAG :hehe:
Den zahlst du bist du schwarz wirst. Egal ob Du 13 Monate im Jahr im Ausland bist, nutzt oder auch nicht ...
Solange man sich nicht komplett hier abmeldet, also wirklich auswandert, muss gezahlt werden.

Member

Member hat gesagt:
Das ist, vorsichtig gesagt Quatsch. Wenn ich ins EU !Ausland! auswandere bleibe ich auch Mitglied in der deutschen GKV.

Im EU Ausland ist der KV Beitrag für Rentner auch nicht höher als in Deutschland.

Ich hatte das vor XXX Seiten schon mal gepostet. Was meist Du wieviele Leute seit 2015 von den Beitragszahlern hier subventioniert werden? Wieviele Milliarden das Deiner "Solidargemeinschaft" kostet?
...aber bei den paar Rentnern die auswandern aber ihr Leben lang hier Beiträge und Steuern gezahlt haben ( und noch weiter zahlen) wird nen Fass aufgemacht ?
Mit Ausland meinte ich SELBSTVERSTÄNDLICH Nicht-EU-Ausland. Die EU ist ein Binnenmarkt und insofern gelten die Regeln der Solidarmemeinschaft dann auch EU-weit. Ich dachte, das sei klar.

Wer macht denn ein Fass auf? Ich sage nur, dass ich die Regelung vollkommen normal und richtig finde. Wer sein Leben lang hier Beiträge und Steuren bezahlt hat, von denen reden wir ja nicht, sondern von denjenigen, die irgendwann aufhören, hier ihr Geld auszugeben und auswandern. Die zahlen eben nicht ihr Leben lang Beiträge und Steuern. Wer einer Gemeinschaft den Rücken kehrt, kann doch allen Ernstes nicht erwarten, dass ihn die Gemeinschaft dabei auch noch unterstützt.

Ihr vergesst immer, dass es nicht nur um Beiträge und Steuern geht. Ein Rentner, der 20 Jahre lang 1.200€ monatlich bekommt, entzieht der heimischen (bzw. EU-)Volkswirtschaft im Laufe seines Rentnerdaseins über 300.000€. Da hängen Arbeitsplätze dran, selbstständige Existenzen, Gewerbesteuern und ... und... und. Wieso sollte eine Gesellschaft so jemanden alimentieren, wenn er gar nicht mehr Teil dieser Gesellschaft sein will und sich dafür entschieden hat, woanders zu leben?

Member

Member hat gesagt:
...
Hatte wir hier, glaube ich, noch gar nicht angesprochen ?!
RUNDFUNKBEITRAG :hehe:
Den zahlst du bist du schwarz wirst. Egal ob Du 13 Monate im Jahr im Ausland bist, nutzt oder auch nicht ...
Solange man sich nicht komplett hier abmeldet, also wirklich auswandert, muss gezahlt werden.
Geil, mein Lieblingsthema :bravo:
#freegeorgthiel

Member

Member hat gesagt:
Mit Ausland meinte ich SELBSTVERSTÄNDLICH Nicht-EU-Ausland. Die EU ist ein Binnenmarkt und insofern gelten die Regeln der Solidarmemeinschaft dann auch EU-weit. Ich dachte, das sei klar.
Die Solidargemeinschaft der GKVs im gesamten Binnenmarkt ist mir neu. Das geht ja noch über meine schlimmsten Alpträume hinaus 😂😂😂

Hoffentlich wissen das auch die Schweizer und Norweger, vielleicht wollen die unsere Solzialkassen auffüllen 🤔

Member

Hier läuft es gerade in eine Richung, die einen großen Schönheitsfehler hat. Es gibt ein Rechtsprinzip, das lautet: Wer im unrecht ist, kann sich nicht auf nicht geahndedes Unrecht beziehen. Beispiel: Wenn du falsch geparkt hast, kannst du nicht sagen: Der vor mir hatte auch falsch geparkt, wurde aber nicht verwarnt.

Übertragen auf die GKV heißt das: Ihr könnt nicht hergehen und jetzt lauter mutmaßliche Missstände aufzählen und damit begründen, warum es richtig sein soll, einen Auswanderer in der GKV der alten Heimat zu belassen. Wenn es falsch ist, ihn in der GKV zu belassen, dann ist es falsch, Punkt. Und das wird nicht dadurch richtig, dass es auch andere Dinge gibt, die mutmaßlich falsch sind. Das sind nur Nebelkerzen, die ihr hier in die Diskussion reinschmeißt und haben mit dem Thema, um das es geht, nichts zu tun.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten