Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn sich einer aus der Solidargemeinschaft verabschiedet und in ein anderes Land auswandert, kann er doch nicht erwarten, dass er in der Solidargemeinschaft der GKV bleibt.
Also jeder der in einer GKV kann nach seiner Rückkehr doch wieder ohne Problem in die GKV. Alles andere wäre ja unlogisch.

Member

Member hat gesagt:
Also jeder der in einer GKV kann nach seiner Rückkehr doch wieder ohne Problem in die GKV. Alles andere wäre ja unlogisch.
Stimmt wäre unlogisch.
Ist aber so, wie Pumpuix geschrieben hat.
Ist aber soweit ich weiss nur in Deutschland so, Grund ist vermutlich der günstigere Tarif für Rentner.
Freiwillig in der GKV wird teurer.

Member

Member hat gesagt:
Wenn sich einer aus der Solidargemeinschaft verabschiedet und in ein anderes Land auswandert, kann er doch nicht erwarten, dass er in der Solidargemeinschaft der GKV bleibt. Das hat nichts mit Gönnen, sondern mit Fairness zu tun. Rosinenpicken is nicht. Entweder oder.
Könnte der Rentner nicht auch im Ausland Teil der Solidargemeinschaft bleiben, indem er von seiner Rente weiter KV-Beiträge zahlt? Immerhin hat er ja auch während seines Arbeitslebens lange genug eingezahlt.
Ok, der Arzt in Asien hat keine europäische Kassenzulassung. Das wird von der Abrechnung vielleicht etwas schwierig.

Member

Member hat gesagt:
Könnte der Rentner nicht auch im Ausland Teil der Solidargemeinschaft bleiben, indem er von seiner Rente weiter KV-Beiträge zahlt? Immerhin hat er ja auch während seines Arbeitslebens lange genug eingezahlt.
Ok, der Arzt in Asien hat keine europäische Kassenzulassung. Das wird von der Abrechnung vielleicht etwas schwierig.
Total berechtigte Frage. Ich glaube, die KK hätten Angst von den ausländischen Ärzten und Krankenhäusern abgezockt zu werden.

Verdient hätte es der Steuerzahler allemal.

Member

Wenn man freiwillig Versichert ist, muss man eine Anwartschaft abschließen, falls man mal ins nicht EU Ausland zum arbeiten geht.
Bei der Rückkehr in die deutsche KV gibt es sonst Probleme.
Das gilt nur für Berufstätige, nicht für Rentner.

Member

Member hat gesagt:
Könnte der Rentner nicht auch im Ausland Teil der Solidargemeinschaft bleiben, indem er von seiner Rente weiter KV-Beiträge zahlt?
Warum? ... Beiträge zahlen für eine KV die meine Kosten im Krankheitsfall nicht übernimmt?
Ich werde mich definitv versichern wenn ich in LOS bin. Dann müßte ich die private in Thailand und die GKV in Deutschland zahlen ?!
Klasse und das einfachste ( für den Rentner) wäre natürlich wenn die GKV auch das nicht Eu Ausland übernehmen würde.

Member

Member hat gesagt:
Privat KV / Gesetzliche KV: nur eine nette und sinnfreie Diskussion
Was ist daran sinnfrei?
Im Gegenteil ! Es ist einfach gut zu wissen das man, so man denn in der GVK versichert war, wieder in einer dieser aufgenommen wird und das ganze auch ohne Anwartschaften.
Es sei denn man war privat oder freiwillig in der GKV.
Absolut nicht sinnfrei sondern sehr informativ.

Member hat gesagt:
Das sind für mich auch Sozialschmarotzer paar Excellence, falls sie schlussendlich dennoch gesundheitliche Hilfe anfordern, statt einfach zu krepieren.
Ich denke das Du mit "Sozialschmarotzer" nicht die Leute (Rentner) meinst die sich, trotz KV in Thailand, lieber in Deutschland behandeln lassen und darum ins Land und in die KV zurückkehren.

Member

Member hat gesagt:
Total berechtigte Frage. Ich glaube, die KK hätten Angst von den ausländischen Ärzten und Krankenhäusern abgezockt zu werden.

Ich glaube da gibt es mehr Abzocke hier in Deutschland mit unnützen Operationen,fast Tote noch mit Geräten am Leben zu erhalten usw.

Member

Member hat gesagt:

Verstehen kann ich den Wunsch ja schon, er ist aber wenig realistisch und würde auch für mehr Ungerechtigkeit sorgen.

Die gesetzlichen Krankenkassen sind in Deutschland und in vielen anderen Ländern, teil des Gesundheitssystems. Ärzte sind Mitglieder der kassenärztlichen Vereinigungen. Kosten für Dienstleistungen werden festgelegt usw. Man kann also eine KV nicht so einfach mit einer anderen Versicherung vergleichen.

Ich glaube viele hier im TAF sehen als einziges Ausland häufig nur Thailand. Also sollen die KV doch bitte auch mit meinem Lieblingsreiseland abrechnen.... Es gibt aber aber noch etwa 190 weitere Länder. Das wäre ein unbezahlbarer Aufwand und bezahlen müssten es dann alle gesetzlich versicherten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten