Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Tut sie nicht. Du hast, wenn du auswanderst, keinen Anspruch auf ALG2.
Jeder Harzer kriegt KV for nothing. Bei Leuten die 40 Jahre eingezahlt haben muss man die Keule auspacken.
Ich hab keine kids, hab aber solidarisch für die Kids von anderen gezahlt.
Da gibt's noch die Ehefrauen, Ehegatten, die bei ihrem Partner auf der KV mitversichert sind.
Wehe mir, ich will aus D raus. Fahnenflucht?

Member

Member hat gesagt:
Jeder Harzer kriegt KV for nothing. Bei Leuten die 40 Jahre eingezahlt haben muss man die Keule auspacken.
Da gibt's noch die Ehefrauen, Ehegatten, die bei ihrem Partner auf der KV mitversichert sind.
dann komm hier her und geniese das leben solange du kannst auch deine Lebenszeit läuft ab

Member

Member hat gesagt:
Dafür zahlen die Kids der "anderen" deine Rente ... das ist das Wesen einer Solidargemeinschaft

Member

Member hat gesagt:
Dafür zahlen die Kids der "anderen" deine Rente ... das ist das Wesen einer Solidargemeinschaft
Ist mir klar. Und ich Habs umgekehrt ja auch gezählt, oder meinst du nicht?

Member

Member hat gesagt:
Warum so dramatisch? Keiner will einem etwas Böses, wenn er auswandert. Aber Goodies gibt's halt dann auch keine mehr.

Ja, du hast als kinderloser Single eine lange Zeit lang für die Kinder anderer bezahlt (ich auch). Mit meinen Steuern wurden auch Schulen gebaut für Kinder, die ich nicht habe. ALG2-Bezieher kriegen KV für umme. Alles richtig. So funktioniert aber nun mal ein Sozialsystem. Die einen sind Geber, andere Nehmer. Das ist das Prinzip der Umverteilung in unserer Gesellschaft. Nur: Wenn einer freiwillig das System verlässt, dann muss er nicht mehr geben und darf auch nicht mehr nehmen. Raus ist raus. Im Guten wie im Schlechten. Eigentlich ganz logisch.

Wie stellst du dir deine Lösung vor? Leute, die wie du 40 Jahre zu den Gebern gehört haben, dürfen, wenn sie auswandern, in der GKV bleiben und Leute, auf die das nicht zutrifft, die dürfen das nicht? Oder soll das für alle gelten? Das wäre dann aber wieder nicht fair gegenüber denjenigen, die zu Hause bleiben. Du siehst: Für dein Einzelschicksal interessiert sich kein Mensch. Das ist nämlich auch nicht Sinn und Zweck eines Solidarsystems. Da geht es nie um Aufrechnung, ob man selbst Geber oder Nehmer war/ist. Du warst halt Geber. Pech gehabt. Nehmer haben Glück gehabt. Obwohl: Willst du tauschen? Ich will's nicht. Bin lieber Geber als Nehmer ;-)

Member

Member hat gesagt:
Genau aus diesem Grund gibt es ja Regeln, wie lange du weg sein darfst bzw. "zu Hause" sein musst, um noch GKV versichert bleiben zu dürfen. Zwischen Urlaub machen und Auswandern besteht nun mal ein großer Unterschied.
...und was ist das nun wieder für nen Quatsch?
Krankenversicherung bei Ruhestand im Ausland: Die wichtigsten Fragen

"In der Europäischen Union und in Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz können deutsche Auslandsrentner weiterhin in der GKV verbleiben"

... und für den Rest der Welt ... Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das die GKV mich rauswirft wenn ich weiter Beiträge zahle ohne das ich dafür eine Gegenleistung erwarten kann :oops: Denke ich würde vielleicht noch nen Dankesschreiben bekommen.. :hehe:

Member

Member hat gesagt:
Ist mir klar. Und ich Habs umgekehrt ja auch gezählt, oder meinst du nicht?

Ja ... ich sehe aber umgekehrt auch das Drama nicht ... Du kannst ja für 60 € ne Anwardschaft bei den GKV`s behalten incl Pflegeversicherung.
Member hat gesagt:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das die GKV mich rauswirft wenn ich weiter Beiträge zahle ohne das ich dafür eine Gegenleistung erwarten kann
Nein ... du musst ja nicht mal einen vollen Satz bezahlen .... einzig die Anwardschaft ist nötig um sofort wieder im System mit allem drum und dran drin zu sein ... nach der Rückkehr ....ich sehe da überhaupt nichts ungerechtes ?

Member

Member hat gesagt:
Wie stellst du dir deine Lösung vor? Leute, die wie du 40 Jahre zu den Gebern gehört haben, dürfen, wenn sie auswandern, in der GKV bleiben und Leute, auf die das nicht zutrifft, die dürfen das nicht?
Nochmal : Die GKV zahlt doch im Ausland. Auch wenn EU davor steht ist es trotzdem Ausland. ( Teilweise auch nicht EU Länder). Übrigends sind wir von einer EU-weiten Solidargemeinschaft gaaaaz weit entfernt. Gerade und vor allem ! was Sozialversicherungen, Beiträge, Renten, Rentenniveau und Eintrittsalter usw. angeht.
Es wäre doch allemal besser wenn ich als Rentner auch die GKV einzahlen könnte wenn ich in ein nicht EU Land gehe. Besser als die jetzige Möglichkeit ohne Beitragszahlungen zurückzukommen und wieder in die GKV aufgenommen zu werden.

Member

Member hat gesagt:
Nein ... du musst ja nicht mal einen vollen Satz bezahlen .... einzig die Anwardschaft ist nötig um sofort wieder im System mit allem drum und dran drin zu sein ... nach der Rückkehr ....ich sehe da überhaupt nichts ungerechtes ?
Davon rede ich doch die ganze Zeit. Ich finde das doch nicht ungerecht!?
Member hat gesagt:
Genau aus diesem Grund gibt es ja Regeln, wie lange du weg sein darfst bzw. "zu Hause" sein musst, um noch GKV versichert bleiben zu dürfen.
Bezog sich auf diesen Blödsinn.

Member

Member hat gesagt:
"In der Europäischen Union und in Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz können deutsche Auslandsrentner weiterhin in der GKV verbleiben"
Die Europäische Union dient nur sehr bedingt als Argument. Hier wurden lediglich bilaterale Sozialversicherungsabkommen in einer EU-Verordnung übernommen, und die ist damit auch für neue Mitglieder der Europäischen Union verbindlich; anderenfalls müssten wir für den Urlaub am Goldstrand in Bulgarien wohl noch eine extra Reise-KV abschließen.

Dies bedeutet aber auch, dass eine hier angesprochene Gültigkeit der GKV z.B. in Thailand eines Sozialversicherungsabkommens zwischen der BRD und dem Königreich Thailand bedarf, was mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden wäre (das liegt in der Natur von internationalen Verträgen; ein Mietvertrag ist natürlich einfacher!). Dieser Aufwand für eine Handvoll Auswanderer macht wenig Sinn!
Erschwerend kommt weiterhin hinzu, dass solche Abkommen auf Gegeseitigkeit ausgelegt sind ... wie weit kommt Thailand da wohl mit seiner 30-Baht-Versicherung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten