Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
"Es wäre doch allemal besser wenn ich als Rentner auch in die GKV einzahlen könnte wenn ich in ein nicht EU Land gehe. Besser als die jetzige Möglichkeit OHNE Beitragszahlungen zurückzukommen und wieder in die GKV aufgenommen zu werden."
So hätte Deine Solidargemeinschaft nicht so hohe Kosten durch die Rentner.
Wenn er dann die Leistungen in einem EU-Land in Anspruch nimmt, wäre das denkbar. Alles andere lässt sich halt nicht abrechnen. In Ghana verschreibt dir der Arzt eine Seegurke gegen Durchfall die du auf dem Markt kaufst, in China bekommst du Schlangenblut gegen trockene Haut, in Thailand bekommst du gegen chronischen Männerschnupfen Antibiotika und entwickelst eine Resilienz mit Folgekosten und in Australien kostet die Krebstherapie das 10-fache im Vergleich zu Deutschland.

Member

Jooo und dann gibt es noch die ganz schlauen hier :tu: Weil man kritisiert, vielleicht sogar ( um Gottes Willen !!! ) meckert und :eek: Forderungen stellt ohne gleich eine 100% Lösung in der Tasche zu haben und das obwohl die wenigsten, denke mal niemand, ich jedenfalls (noch) nicht "Sozialversicherung" studiert hat.
Aber, ich habe mich mal schlau gemacht. Vielleicht schreibe ich mich ja ein ;-)
https://www.wegweiser-duales-studium.de/studiengaenge/sozialversicherung/

Ok, Lösung :hehe: Gibts doch schon:
Man kündigt die GVK, wandert aus, hat in Thailand keine KV, wird krank, kommt zurück und ist wieder in der GVK. Wenn man nicht den Anspruch hat wieder in die alte Versicherung zu kommen, ohne Anwartschaften.
Ok, passt einigen hier nicht.

Man kündigt die GVK, wandert aus, hat in Thailand eine tolle private KV, wird krank möchte sich aber in D. behandeln lassen, kommt zurück und ab in die GVK auch wieder ohne Anwartschaften.
Mh, passt einigen auch nicht.

Na gut: Man kündigt die GVK diesmal aber MIT Anwartschaften, wandert aus, wird krank, kommt zurück nach Deutschland, wieder in die, diesesmal aber alte GKV und alles ist gut. :tu::)
Heeey, neeeee so doch nicht ! Sozialschmarotzer !

Viel bleibt nicht mehr :(
Man kündigt die GVK nicht, wandert aus, hat in Thailand zusätzlich eine tolle private KV und alles ist ... ne halt !!! Jetzt kann ich aber nicht mehr auswandern weil ich zu den 200 Euro GVK Beiträge noch 400 für meine tolle KV in Thailand zahlen muss. :oops:

Einen habe ich noch: Man kündigt die GVK nicht, zahlt seine Beiträge weil diese auch im NICHT EU AUSLAND :lach1: zahlt. Toll oder ? Ach ne, geht ja nicht weil dafür müssen ja ein paar Zettel ausgefüllt werden. :ungff:

Ok, zur Rente setze ich mich in den Sessel und verteile meine Kohle in Deutschland. Kein Urlaub, kein Leben in Thailand ... :shake::cry:

ABER, ich bin kein Sozialschmarotzer mehr. :tu:

Member

Keine Ahnung, was die Diskussion soll. Wenn ich jahrzehntelang in die Kassen eingezahlt habe, wieso sollte ich dann als Rentner nicht davon profitieren? Ganz gleich wo.
Eine begrenzte Absicherung würde ja reichen. Es muss ja nicht gleich das Johns Hopkins Hospital sein, wo man sich behandeln läßt.
Das ist wieder mal das typisch Deutsche Neid-Denken. Auch wenn ich selbst nicht auswandern will, gönne ich es allen Mitbürgern, die es Vorhaben.

Back to topic, ich finde (wie @Kelle es mehrfach geschildert hat) eine gewisse Absicherung im Krankheitsfall ist sehr sehr wichtig. Es gibt nichts wichtigeres als die Gesundheit. Was nützt mir die beste Umgebung und die schönsten Frauen, wenn ich nicht davon genießen kann, weil ich krank bin.
Zum Thema mit 1,2k€ auswandern, kann ich nur sagen, ich würde es abwägen (hier im forum möglichst viele Infos sammeln), dort eine gewisse Zeit verbringen und dann tun.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Psyche hier eine wesentliche Rolle spielt. Wenn ich mich in der mir bekannten Umgebung (zum Beispiel Thailand) wohl fühle, dann würde ich keine Minute warten.
Ich persönlich fühle mich hier in Deutschland wohl. Immer für eine gewisse Zeit nach Thailand reisen würde ich aber beibehalten. Einfach aus humanitären Gründen. Wie sollten die hübschen Geschöpfe sonst ohne mich auskommen. Das bringe ich einfach nicht übers Herz.

Member

Member hat gesagt:
Deswegen gibt es auch die Begriffe EU-Ausland und Non-EU-Ausland. Diese Unterscheidung macht schon Sinn, auch wenn es dir nicht gefallen mag.
Jooo ... :yes:
Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt. :oops: Ich kenne kein Non-EU-Ausland. Deutschland-Deutschland, Ausland-Ausland auch wenn Dir das nicht gefallen mag.
Diese Unterscheidung mache ich nicht und auch auf die Gefahr das Du es immer noch nicht verstehst:
Keine Wertegemeinschaft, keine Solidargemeinschaft = kein Inland.
...und da können wir 100 x dieselbe Währung haben.

Member

Member hat gesagt:
Eine begrenzte Absicherung würde ja reichen.
Diese lässt sich am Stammtisch vielleicht leicht ziehen. Die Realität ist aber sehr viel komplexer. Dazu habe ich in meinem letzten Post ein paar Beispiele genannt.
Member hat gesagt:
Das ist wieder mal das typisch Deutsche Neid-Denken.
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich glaube die meisten Deutschen interessieren sich gar nicht dafür und wissen gar nicht welchen Versicherungsschutz deutsche Residenten im Ausland genießen. Würden jetzt die Kassenbeiträge um 30 % steigen, weil 190 zusätzliche Kassenärztliche Vereinigungen gegründet werden müssten, die Wirksamkeit über nicht zugelassene Arzneimittel und Therapien erforscht werden müssten usw. , dann würde es den Deutschen aber vor allem der deutschen Wirtschaft kratzen.

Member

Hat mit Neid gar nichts zu tun, geht um den Solidargedanken, aber ich glaube, er hat nicht die ganze Diskussion verfolgt, sonst würde er nicht wieder mit diesem Argument "jahrzehntelang in die Kassen eingezahlt" kommen.

Gilmored: "Na gut: Man kündigt die GVK diesmal aber MIT Artschaften, wandert aus, wird krank, kommt zurück nach Deutschland, wieder in die, diesesmal aber alte GKV und alles ist gut. Heeey, neeeee so doch nicht! Sozialschmarotzer!"

Wer hat denn gesagt, dass diese Leute Sozialschmarotzer sind? Die Anwartschaft ist dazu da, dass man sie nutzt (wenn man will). Warum sollte jemand, der das tut, ein Sozialschmarotzer sein?

Gilmored: "Ich kenne kein Non-EU-Ausland."

Dann googel doch mal. Das ist ein feststehender Begriff. "EU-Ausland" steht sogar im Duden. Du kannst diese Begriffe natürlich für dich persönlich weiterhin ignorieren; ist mir vollkommen schnuppe, ändert aber nichts daran, dass es sie gibt.

Member

Member hat gesagt:
Diese lässt sich am Stammtisch vielleicht leicht ziehen. Die Realität ist aber sehr viel komplexer. Dazu habe ich in meinem letzten Post ein paar Beispiele genannt.

Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich glaube die meisten Deutschen interessieren sich gar nicht dafür und wissen gar nicht welchen Versicherungsschutz deutsche Residenten im Ausland genießen. Würden jetzt die Kassenbeiträge um 30 % steigen, weil 190 zusätzliche Kassenärztliche Vereinigungen gegründet werden müssten, die Wirksamkeit über nicht zugelassene Arzneimittel und Therapien erforscht werden müssten usw. , dann würde es den Deutschen aber vor allem der deutschen Wirtschaft kratzen.
Sachlich sind einige gute Argumente dabei. Aber, wenn jemand sich freiwillig dafür entschieden hat dort zu leben und mit den örtlichen Gegebenheiten (ausschließlich Nutzung der Leistungen vor Ort) zurecht kommt, dann gönne ich es denen.

Und diese Herren (bezos, musk...) lachen sich ins fäustschen

Das war aber genug Offtopic.

Member

Erst mal danke @GRO für deine guten sachlichen Erklärungen hier .
Die haben mit ein paar Beiträgen anderen Poster hier wenigstens Hand und Fuss und man kann noch was lernen .
Ich lese diese jedenfalls gerne .

Member hat gesagt:
Ich kenne kein Non-EU-Ausland. Deutschland-Deutschland, Ausland-Ausland auch wenn Dir das nicht gefallen mag.

Negativ Bsp für mich bist leider du @Gilmored .

Wer nicht mal die simpelsten Fakten akzeptieren kann , benutzt diesen Thread um einfach mal Dampf abzulassen ,hat zuviel Freizeit oder will nur labern .
Welcher dieser 3 Punkte auf dich zutrifft , keine Ahnung .
Mit deiner zitierten Aussage hast du dich selber aus dem Spiel genommen.
Wenn für dich die EU nicht existiert , ok .
Ernst nehmen kann ich dich leider bei diesem Thema damit aber nicht mehr .

Member

Member hat gesagt:
Also machen wir doch mal ein Budget für Kleinrentner..

100 Euro Wohnung
30 Euro Strom Internet
400 Euro Krankenkasse
20 Euro Immi Anteil

Du bräuchtest noch 7000 Euro Erspartes um die Immigration zufrieden zu stellen.

Es bleiben monatlich 650 Euro für den persönliche Bedarf. Das sind täglich 800 Baht. Damit könnte man locker 2 x in ein Garküche fein essen und 10 Bier in einer Bar trinken und es blieben noch 200 Baht übrig. Oder anstatt Bier einen Roller mieten und man hätte noch 450 Baht. Es geht also mit 1200 Euro.

Ich muss ehrlich sagen @gabbiano dein Tipp mit der Krankenkasse hat mich überrascht. Die wäre selbst für mich ausreichend.
Zu beachten ist dabei allerdings dass der Zahnarzt nicht bezahlt wird. Auch keine Arznei- und Verbandmittel bei Ambulanter Behandlung. Vorerkrankungen sind natürlich auch ausgeschlossen. Also warten weitere Ausgaben für Tabletten des Täglichen Bedarfes die ich aber nicht berücksichtigt habe (Bluthochdruck, COPD was auch immer).

Zu deiner Aufstellung der Kosten bin ich eher skeptisch. Ein Apartment für 3700 THB??? Bei deinem Link von heute waren es auch 6000 Baht.

Ich gehe mal von einem Wechselkurs von 37,00 aus das war zumindest der Durchschnitt in den letzten 5 Jahren.

Also 1200 € wären dann 44400 THB

Wohnung: 6000 THB (keine Corona Miete)

Strom: 600 THB (Zahl von gabbiano übernommen) halte ich aber für etwas zu niedrig.

Wasser: 200 THB

Wäsche: 400 THB (Laundry)

Internet (Apartment:( 560 THB

Internet Handy: 200 THB

Kosmetik: 250 THB (Shampoo, Duschgel, Sonnencrem, Zahnpasta, Zahnbürste etc.)

Klamotten: 250 THB (1 T-Shirt im Monat oder ein paar Unterhosen , Socken, mal neue Schuhe etc.)

Moped: 4500 THB

1 x im Monat Farangfood Restaurant: 1500 THB

Geld zurücklegen für ein neues Handy, Zahnarzt etc: 500 THB ( ist eigentlich viel zu wenig den 6000 im Jahr ist nicht viel)

Soziale Kontakte: 1000 THB (einfach mal mit anderen Leuten treffen, sonst vereinsamt man ja)

Visakosten: 750 THB (Zahl von gabbiano übernommen)

Macht Zusammen 15810 THB im Monat.

Kosten Krankenversicherung:

60 Jahre: 8029 THB zusammen 23839 THB Rest 20561 oder 685 Baht am Tag

70 Jahre: 14578 THB zusammen 30388 THB Rest 14012 oder 467 Baht am Tag

75 Jahre: 17464 THB zusammen 33274 THB Rest 11126 oder 371 Baht am Tag

Bis zum 69 Lebensjahr kann man davon bestimmt leben. Ich hatte zwar keine Lust 29 Tage im Monat Reis zu essen aber es ist machbar. Bei dem Apartment sollte eine richtige Küche dabei sein. Dann könnte ihr auch mal Falangfood selbst kochen das sollte helfen.

Raucher und Leute die Alk mögen haben keine guten Karten. 30 Schachteln Zigaretten kosten wenn man die billigsten kauft 1800 Baht im Monat. 3 Flaschen Bier täglich aus dem 7/11 kosten 3600 Baht im Monat.

Am Wochenende mal eine ST 1000 Baht. Die muss man sich aber die Woche über zusammensparen. Das sind dann 143 Baht weniger jeden Tag.

Solltet ihr alle drei Laster haben stehen euch täglich also noch einmal 343 Baht weniger zur Verfügung, bleiben euch bis zum 69 Lebensjahr 342 Baht, bis 74 124 Baht und ab 75 nur noch 28 Baht am Tag.

Man kann sparen wenn man keinen Roller mietet (150 Baht am Tag), nicht raucht, auf Alkohol weitestgehend verzichtet und vielleicht nur 1 x im Monat Sex hat.

Das alles funktioniert auch nur wenn ihr die fehlenden 7000 € für das Visum auf der Bank habt. Sonst müsst ihr monatlich noch einmal 1666 Baht sparen damit ihr die 20000 Baht für die Visaagentur habt.

Außerdem müsst ich euch damit abfinden Deutschland auf Jahre hinaus nicht mehr wiederzusehen. Denn das Geld für einen Heimaturlaub werden ihr euch nicht zusammensparen können.
Ab den 75. Geburtstag müsst ihr dann auf die Krankenkasse verzichten.
Solltet ihr eventuelle die Anwartschaft bezahlen (62,00 € im Monat) bricht das ganze Ding mit 69 zusammen wie ein Kartenhaus.

@Cavigliano habe doch noch einmal die Mühe gemacht. Und wenn du das Zitat von @gabbiano liest weist du was ich mit schönrechnen meine. Es werden einfach Sachen weggelassen oder mit Preise zu tief angesetzt.

Member hat gesagt:
Visa Gold Erste-Sparkasse 120 Tag.

Du weist aber schon das wir hier über das Auswandern reden? Denn deine Visa Card zahlt nur für Urlaubsreisen. Also von deinem Heimatland in deine Urlaubsland.
Nach vier Monaten wieder zurück nach Deutschland und dann neu starten.
Solltest du andere Meinung sein bitte noch mal das Kleingedruckte lesen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten