Member
Ich finde ihr seid alle vie zu verallgemeinernd! Es sind doch alles verschiedene Menschentypen. Dem einen ist die sicherheit wichtig, dem anderen nicht so. Dem ist es vielleicht wichtiger nochmal was anderes zu machen! KV ist natuerlich ein Problem. Aber wenn ich mir die Alten in D im Pflegeheim so anschau... da mag sich mancher dafuer entscheiden, wenns so ist dann ists halt so und ich steig in die Kiste! Besser als so zu leben, vor allem wenn ich mir meinen Traum dann noch verwirklichen kann. Je nach Anspruechen kann man sehr wohl gut leben mit 1200 euro, in thailand oder auf den phils. muss ja sich jeden tag party sein. ich kenne viele rentner die genau das tun. sie geniessen halt die gesellschaft der anderen, das wetter, manchmal nen ausflug zum strand, immer junge huebsche maedchen um einen rum (auch wenn man sie nicht haben kann oder sie sich nicht leisten kann, ein nettes laecheln, eine nette gesellschaft bekommt man allemal. besser als die missmutige bedienung ende 50 in der stadtteilkneipe ums eck! dafuer hat man dann halt im zweifel die sicherheit nicht. kenn auch einige die ins gras gebissen haben weil sie sich die behandlung nicht leisten konnten. jeder fall ist traurig, keine frage. aber das haben sie in kauf genommen fuer die gute zeit davor. und, ganz ehrlich, nochmal auf die alten im pflegeheim geschaut, ist das wirklich so erstrebenswert? natuerlich haengt das auch von der individuellen situation ab, wie stark bin ich in meine deutsche familie eingebunden, wie ist mein soziales leben in D? aber letztendlich ist es eine abwaegung, was ist mir wichtiger, lebensqualitaet oder sicherheit! abgesehen davon, auch die allermeisten der "armen" rentner hier haben eine parterin. ist zwar nicht der stunner aus der disco, aber sie sind nicht allein, die frau ist zumindest huebscher als das allermeiste was sie so in den letzten 30 jahren in D haetten bekommen koennen, sie haben sowas wie familienleben.... und manchem ists halt dann auch wert, auf einige jahre lebenserwartung potentiell zu verzichten.