Ja, da gibt es viele unterschiedliche Theorien. Schade, dass ich mit meinen Ansichten auf der black-list stehe und deine Tochter nicht kennen lernen darf
Über dir hat einer geschrieben:
"Grosse Teile der Staatseinnahmen werden zur Zinstilgung verwendet." Das ist ja gerade der Punkt, weil es halt nicht unisono gilt. Staaten wie z.B. die BRD bekommen ja fürs Schulden machen noch Geld dazu.
Seitdem die Zinsen auf dem Rückwärtsgang sind, findet doch bereits eine Enteignung und damit Schuldentilgung statt. Früher mussten wir mit Inflation bezahlen, heute bezahlen wir damit, dass es auf Spareinlagen keine Zinsen mehr gibt. Und warum gehen Immobilien, Gold und die Aktienmärkte weltweit wie Schmitz Katze und wir stehen über "Vor-Corona-Niveau", obwohl es noch mindestens zwei Jahre dauern wird, bis die Unternehmen in diese hohen Bewertungen hinein wachsen können? Vermutlich wird die Liquiditätshausse noch weiter gehen, bis irgend wann ein Crash kommt und über Nacht Billionen vernichtet werden; auch eine Art von Marktbereinigung.
Wie du in einem anderen Thread richtig geschrieben hast, wird die Rente mit Steuermitteln subventioniert. Deshalb mache ich mir da wenig Sorgen. Am Ende bezahlt das eh alles die nächste und übernächste Generation und vielleicht auch noch die überübernächste.
Vielleicht liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter, dass ich so entspannt bin und das ganze Ausmaß der Misere nicht mehr erleben werde.