Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #1.091  

Member

Member hat gesagt:
Aber glaubst Du, der TO hätte diese Frage hier gestellt
Kaum.

Ich habe in den vergangenen zwei Jahren ziemlich engen Kontakt und viel guten Austausch mit drei Auswanderungswilligen gehabt.

Zu Beginn standen bei allen fast ausschliesslich die Finanzspekte im Vordergrund - und enorm viele Emotionen.

Zwei davon haben unterdessen den Gedanken ans Auswandern aufgegeben - zum Glück. Der Dritte hat mit der ernsthaften Planung begonnen.
 
        #1.092  

Member

Kann jemand was zur Besteuerung von Kapitalerträgen sagen?

Der ein oder andere Rentner bzw. Auswanderer wird vielleicht noch privat vorgesorgt haben, indem er sein Geld am Kapitalmarkt (Aktien usw.) angelegt hat.
Wenn man nun nach Thailand auswandert, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kann man das Depot bei seiner deutschen Bank behalten?

2. Wenn ich Aktien verkaufe und Gewinne erziele, wird ja in der Regel die Kapitalertragssteuer automatisch von der Bank ans Finanzamt abgeführt.

Wie läuft das, wenn man nicht mehr in DE steuerpflichtig ist?
 
        #1.093  

Member

Member hat gesagt:
Kann jemand was zur Besteuerung von Kapitalerträgen sagen? ........
Wegen etwaiger Nebenwirkungen bei der Auswanderung fragen Sie Ihren Steuerberater oder Apotheker.
 
        #1.094  

Member


Member hat gesagt:
Kann jemand was zur Besteuerung von Kapitalerträgen sagen?

Der ein oder andere Rentner bzw. Auswanderer wird vielleicht noch privat vorgesorgt haben, indem er sein Geld am Kapitalmarkt (Aktien usw.) angelegt hat.
Wenn man nun nach Thailand auswandert, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kann man das Depot bei seiner deutschen Bank behalten?

2. Wenn ich Aktien verkaufe und Gewinne erziele, wird ja in der Regel die Kapitalertragssteuer automatisch von der Bank ans Finanzamt abgeführt.

Wie läuft das, wenn man nicht mehr in DE steuerpflichtig ist?
Hängt vom Zeitpunkt der Auswanderung ab. Wenn du zum 31.12. bereits abgemeldet bist und dann im neuem Jahr in Thailand deine Gewinne realisierst sind sie steuerfrei, also ohne Abgeltungssteuer. Meldest du dich erst ab. 1.1.22 ab bist du noch das ganze Jahr 22 steuerpflichtig.
Die meisten deutschen Banken kündigen ihren Kunden bei Nicht-eu-Auswanderung. Gegebenenfalls mit deiner Bank abklären, das du nicht mehr in D steuerpflichtig bist und das keine Abgeltungssteuer abgeführt wird. Notfalls Depotübertag auf andere Bank, das kann sich je nach zu realisierenden Gewinnen richtig lohnen.
 
        #1.095  

Member

Member hat gesagt:
Notfalls Depotübertag auf andere Bank, das kann sich je nach zu realisierenden Gewinnen richtig lohnen.
Und genau an dieser Stelle würde ich zuerst viel lesen, denn der Übertrag kann viel kosten. Ein Wechsel innerhalb Deutschland ist übrigens kostenlos, aber ins Ausland kann es teuer werden,vor allem in die Schweiz 😉
 
        #1.096  

Member

Member hat gesagt:
Das kann so eintreten. Aber die Gewissheit, mit der Du hier die Rentensteigerung für die nächsten 13 Jahre vorhersagst, sowie der feste Glaube, die Zentralbanken könnten dauerhaft die Inflationsrate begrenzen (ohne mit drastischen Zinserhöhungen die überschuldeten Staaten in den Ruin zu treiben) grenzt schon ein wenig an Naivität*. Ich bete, dass Du Recht hast, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Ich bereite mich lieber auf unterschiedliche Szenarien vor (inklusive best case und worst case).

*Allerdings muss ich einräumen, dass meine Tochter Wirtschaftswissenschaften studiert und ihr VWL-Professor das Gleiche erzählt wie Du. Ich sag ihr immer, von dem soll sie sich fernhalten 😂😂😂
Ja, da gibt es viele unterschiedliche Theorien. Schade, dass ich mit meinen Ansichten auf der black-list stehe und deine Tochter nicht kennen lernen darf ;-)

Über dir hat einer geschrieben: "Grosse Teile der Staatseinnahmen werden zur Zinstilgung verwendet." Das ist ja gerade der Punkt, weil es halt nicht unisono gilt. Staaten wie z.B. die BRD bekommen ja fürs Schulden machen noch Geld dazu.

Seitdem die Zinsen auf dem Rückwärtsgang sind, findet doch bereits eine Enteignung und damit Schuldentilgung statt. Früher mussten wir mit Inflation bezahlen, heute bezahlen wir damit, dass es auf Spareinlagen keine Zinsen mehr gibt. Und warum gehen Immobilien, Gold und die Aktienmärkte weltweit wie Schmitz Katze und wir stehen über "Vor-Corona-Niveau", obwohl es noch mindestens zwei Jahre dauern wird, bis die Unternehmen in diese hohen Bewertungen hinein wachsen können? Vermutlich wird die Liquiditätshausse noch weiter gehen, bis irgend wann ein Crash kommt und über Nacht Billionen vernichtet werden; auch eine Art von Marktbereinigung.

Wie du in einem anderen Thread richtig geschrieben hast, wird die Rente mit Steuermitteln subventioniert. Deshalb mache ich mir da wenig Sorgen. Am Ende bezahlt das eh alles die nächste und übernächste Generation und vielleicht auch noch die überübernächste.

Vielleicht liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter, dass ich so entspannt bin und das ganze Ausmaß der Misere nicht mehr erleben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.097  

Member

Member hat gesagt:
Ja, da gibt es viele unterschiedliche Theorien. Schade, dass ich mit meinen Ansichten auf der black-list stehe und deine Tochter nicht kennen lernen darf ;-)

Über dir hat einer geschrieben: "Grosse Teile der Staatseinnahmen werden zur Zinstilgung verwendet." Das ist ja gerade der Punkt, weil es halt nicht unisono gilt. Staaten wie z.B. die BRD bekommen ja fürs Schulden machen noch Geld dazu.

Seitdem die Zinsen auf dem Rückwärtsgang sind, findet doch bereits eine Enteignung und damit Schuldentilgung statt. Früher mussten wir mit Inflation bezahlen, heute bezahlen wir damit, dass es auf Spareinlagen keine Zinsen mehr gibt. Und warum gehen Immobilien, Gold und die Aktienmärkte weltweit wie Schmitz Katze und wir stehen über "Vor-Corona-Niveau", obwohl es noch mindestens zwei Jahre dauern wird, bis die Unternehmen in diese hohen Bewertungen hinein wachsen können? Vermutlich wird die Liquiditätshausse noch weiter gehen, bis irgend wann ein Crash kommt und über Nacht Billionen vernichtet werden; auch eine Art von Marktbereinigung.

Wie du in einem anderen Thread richtig geschrieben hast, wird die Rente mit Steuermitteln subventioniert. Deshalb mache ich mir da wenig Sorgen. Am Ende bezahlt das eh alles die nächste und übernächste Generation und vielleicht auch noch die überübernächste.

Vielleicht liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter, dass ich so entspannt bin und das ganze Ausmaß der Misere nicht mehr erleben werde.
Vielen Dank für Deine ausgewogenen Antworten auf meine Posts. Man merkt, dass Du etwas von der Sache verstehst und nicht einfach nur mit Gewalt Recht behalten willst.

Ich glaube, hier sind sich mal zwei, die aus verschiedenen Perspektiven argumentiert haben, einig geworden. Das hat Seltenheitswert 😉

PS: auf der Black-List für meine Tochter bleibst Du jetzt nur, weil Du so alt bist und Dich in nem Forum für Sextouristen rumtreibst 😬 (Humor)
 
        #1.098  

Member

Member hat gesagt:
Ja, da gibt es viele unterschiedliche Theorien. Schade, dass ich mit meinen Ansichten auf der black-list stehe und deine Tochter nicht kennen lernen darf ;-)

Über dir hat einer geschrieben: "Grosse Teile der Staatseinnahmen werden zur Zinstilgung verwendet." Das ist ja gerade der Punkt, weil es halt nicht unisono gilt. Staaten wie z.B. die BRD bekommen ja fürs Schulden machen noch Geld dazu.

Seitdem die Zinsen auf dem Rückwärtsgang sind, findet doch bereits eine Enteignung und damit Schuldentilgung statt. Früher mussten wir mit Inflation bezahlen, heute bezahlen wir damit, dass es auf Spareinlagen keine Zinsen mehr gibt. Und warum gehen Immobilien, Gold und die Aktienmärkte weltweit wie Schmitz Katze und wir stehen über "Vor-Corona-Niveau", obwohl es noch mindestens zwei Jahre dauern wird, bis die Unternehmen in diese hohen Bewertungen hinein wachsen können? Vermutlich wird die Liquiditätshausse noch weiter gehen, bis irgend wann ein Crash kommt und über Nacht Billionen vernichtet werden; auch eine Art von Marktbereinigung.

Wie du in einem anderen Thread richtig geschrieben hast, wird die Rente mit Steuermitteln subventioniert. Deshalb mache ich mir da wenig Sorgen. Am Ende bezahlt das eh alles die nächste und übernächste Generation und vielleicht auch noch die überübernächste.

Vielleicht liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter, dass ich so entspannt bin und das ganze Ausmaß der Misere nicht mehr erleben werde.
Könnte es nicht sein, dass der Crash nicht schon in einem Jahr anstatt Irgendwann stattfindet.
Wie kannst Du da entspannt sein?
 
        #1.099  

Member

Wie sicherst Du Dich ab, falls der Crash früher kommt, als du annimmst .
 
        #1.100  

Member

Klar jeder Einzelfall kann anders sein. Es gibt aber auch viele Banken die sogar ne Prämie für einen Depotübertrag bezahlen. Hier im Fall geht es ja um den steuerlichen Wohnsitz, bei "Steuerausländern" wird keine Abgeltungssteuer ans Finanzamt abgeführt. Die Bank muss halt rechtzeitig informiert werden. Die Regelungen für die Schweiz sind vielleicht auch andere.....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten