Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #1.141  

Member

Member hat gesagt:
Ja klar war das in der Schweiz legal. Wenn ich das gemacht hätte und es wäre rausgekommen, würde nur ich im Gefängnis sitzen. Die nicht 😂.
So lange Du deine Erträge versteuerst ist es kein Problem und nicht strafbar.

Das Problem ist zurzeit das es immer schwieriger ist ein Konto außerhalb der EU zu eröffnen,.
Die EU erlaubt es nicht, viele UK Banken wie z.B. Revolut um Geschäfte mit EU Kunden machen zu dürfen, müssen eine Filiale in der EU eröffnen, über die das EU Geschäft läuft.
 
        #1.142  

Member

Jeder hat eine andere Vorstellung vom Leben und somit sind die Diskussionen ob 1200€ im Monat ausreichen sehr vom Lebensstil abhängig. Daher finde ich ausprobieren ist am Besten.

Als Beamter kann man ja relativ einfach ein Sabbatical-Jahr machen. Dann kann man Thailand mal ein Jahr lang testen. Mit dem 50% Modell bekommt man zwar in der Ansparphase nur die Hälfte und auch in dem Sabbatical nur 50% vom Gehalt aber durch die niedrigere Lohnsteuer sollte das schon über 1000€ liegen. Bis 1300€ zahlt man keine Lohnsteuer, das wäre also mindestens anzupeilen.
Und Krankenversichert ist man weiterhein, also fällt ein hoher Kostenpunkt weg.
Das gleiche Modell gibt es für die Altersteilzeit, also man könnte schon mit 61 in Pension gehen. Und beim Pensionsantritt wird ja auch noch die Abfertigung ausbezahlt. Da zahlt man dann die 7000€ Rücklage locker ein.

Aber schon interessant wie man auf 70 Seiten über KV diskutieren kann.
 
        #1.143  

Member

Member hat gesagt:
Da bin ich garnicht drauf gekommen, dass die Kunden dieser Bank alle ehrliche Steuerzahler sind. Sicher machen die den Depottransfer nur, um ihrem Geld mal eine Luftveränderung zu gönnen. Südostasiatische Seebrise statt schweizer Bergluft 😉
Schweiz und ehrlich. Respekt (spaessle)
Member hat gesagt:
Als Beamter kann man ja relativ einfach ein Sabbatical-Jahr machen. Dann kann man Thailand mal ein Jahr lang testen. Mit dem 50% Modell bekommt man zwar in der Ansparphase nur die Hälfte und auch in dem Sabbatical nur 50% vom Gehalt aber durch die niedrigere Lohnsteuer sollte das schon über 1000€ liegen. Bis 1300€ zahlt man keine Lohnsteuer, das wäre also mindestens anzupeilen.
Und Krankenversichert ist man weiterhein, also fällt ein hoher Kostenpunkt weg.
Das gleiche Modell gibt es für die Altersteilzeit, also man könnte schon mit 61 in Pension gehen. Und beim Pensionsantritt wird ja auch noch die Abfertigung ausbezahlt. Da zahlt man dann die 7000€ Rücklage locker ein.

Aber schon interessant wie man auf 70 Seiten über KV diskutieren kann.
Waren nur 68 Seiten, bitte nicht uebertreiben 🤡
 
        #1.144  

Member

Member hat gesagt:
........
Ich würde allerdings mit einem beschränkten Budget, eher die Nachbarstaaten oder Indonesien in Betracht ziehen. Der Nordosten von Bali ist supergünstig und schön. Bali hat viele Expads und bietet auch einiges an Abwechslung.
Dachte Pattaya ist der preiswerteste Ort in Asien als Single.
Welche Erfahrungen hast du bezüglich Bali ?
Günstiger als Pattaya die Übernachtungen und die Damen ?
 
        #1.145  

Member

Member hat gesagt:
Dachte Pattaya ist der preiswerteste Ort in Asien als Single.
Welche Erfahrungen hast du bezüglich Bali ?
Günstiger als Pattaya die Übernachtungen und die Damen ?
Ähm... es geht hier um die (hoffentlich) 30 Jahre von alt bis tot, nicht um 2 Wochen Partyurlaub...
 
        #1.146  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe den Satz nicht.
Wir reden doch hier über die Rente die wo auch immer auf deinem Konto landet.

Bei der Rente die in Deutschland auf deinem Konto landet sind alle Abgaben schon bezahlt. Auch die Kranken und Pflegeversicherung.
Sollte das bei dir nicht der Fall sein bist du entweder privat versichert. Was ich mir bei 100 Euro aber nicht vorstellen kann.

Du kannst in Thailand auch 1500 für Internet im Apartment bezahlen und für die Sim inkl. Internet 500.
Ich habe es auf die billigsten Angebote runtergerechnet.
Du hast das nicht gemacht und das genommen was du jetzt bezahlst.
Du musst natürlich wie in Thailand auch anfangen zu sparen und Disziplin an den Tag zu legen.

Bist du dazu nicht in Deutschland bereit mit so wenig Geld wirst du das auch nicht in Thailand können.
wenn du dich in Deutschland abmeldest, werden dir die 8% , bei 1200 euro etwa 100 Euro auch nicht abgezogen.
Wenn du in D lebst aber schon.
Dann bekommst du nur 1100 ausgezahlt.
Wenn du in D1200 ausgezahlt bekommst, hättest du in einem anderen Land demzufolge 1300.
 
        #1.147  

Member

Member hat gesagt:
Ein schöneres nicht. Aber ohne großen Unterschied. Oh warte mal egal was in Deutschland passiert du bist abgesichert.
darum sammeln die Leute mit kleiner Rente, in D auch Pfandflaschen.
 
        #1.149  

Member

Member hat gesagt:
Dachte Pattaya ist der preiswerteste Ort in Asien als Single.
Eh klar, in Deutschland sind ja bekanntlich die Orte mit vielen Touristen auch die preiswertesten.
 
        #1.150  

Member

Member hat gesagt:
Ja und in Thailand sammeln sie Flaschen ohne Pfand 🤣
Das ist nicht ganz richtig. Eine Flasche bringt nicht viel. Aber wenn du Kartons mit Bier oder Whisky hast, so wie Soda und viel Plastik bekommst du schon
" Pfand". Mein Ex Schwager hat gesammelt. Einpaar hundert Baht kamen schon zusammen. Muss mal hier fragen, was das hier bringt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten