@Der Steppenwolf
Nun, dann siehts doch komplett anders aus. Du musst rechnen, was Du am Liebsten isst, trinkst, wie Dein Mindeststandard an Wohnqualität aussieht. Die Hasen spielen auf Dauer nicht die tragende (Kosten-)Rolle, es sei denn, Du hast eine Ausdauer wie unser Shovel.
Über Kambodia und Laos kann ich da nicht viel beitragen, da selber nur Urlauber. Thailand und Philippinen kann ich da schon detaillierter beschreiben. Aber wie gesagt, es kommt auf Deien Vorlieben und Gewohnheiten an.
Alles was lokal und nicht nur für die Touris produziert wird, ist günstig, wobei mir da die Phills billiger vorkommen als Thailand. Ich spreche da von Gemüse, Obst, Reis, Kartoffel und Fleisch. Bier, Wasser und Cola.
Aber ich denke (nach eigener Erfahrung) der Hauptanteil an Kosten nimmt die Miete ein und da bestimmst Du selber, wie Du lebst. Ein Kumpel von mir lebt in einer Phills-Siedlung, Haus mit 2 Schlafzimmer und einem Bad, Küche und kleinem Vorgarten. Der bezahlt 5000 Peso Miete (3520THB) und dann nochmal 2500 für Strom und Wasser, Müllabfuhr. Wobei er Kühlschrank, TV, Computer, Ventillatoren und Aircon mit Strom betreibt. Ein andrer Kumpel lebt ohne Aircon für 600 Peso Strom/Wasser.
In einer Top-Wohnanlage für Ausländer und reiche Pinoys zahlst Du dann schon mal leicht 30.000 Peso Miete und rechne mit 6000 Peso Strom/Wasser.
Zigaretten, Rum und &co sind unschlagbar billig hier. Eine Stange Marlboro kostet ca. 320 PP, Einheimischen Zigaretten (durchaus OK) ab 180PP, eine Flasche guten Tanduays 70 PP, Wodka 170PP (3x gebrannt). Bier ab ca. 22PP, Cola 1,5l ca 35PP. Trinkwasser die 5 Gallonen Kanister 35 PP. Und so gehts weiter. Nur alles, was importiert werden muss (Käse, Quark etc) ist relativ teuer.
Die Mädels werden Dir kaum oder nicht bemerkbar kostenmässig zur Last fallen. So Vollhämmer, die denen einen Monatsgehalt in der Höhe einer Bankdirektorin geben (25K PP und mehr) gibts natürlich. Aber das heitere vaginahüpfen wird Dir irgendwann zu stressig werden, da Du hier dann eine eigene Vollzeitarbeitskraft zum Beantworten der SMS benötigst. Daher wirst Du vermutlich wie die Meisten (Ausnahmen gibts) eine fixe Madame erwählen. Und dann den Rest der Freizeit damit verbringen, Dir die anderen vom Hals zu halten, hehe.
In Thailand zahlst Du für bessere Wohnqualität weniger, allerdings schlagen die anderen Kosten mehr zu Buche. Weil es auch mehr Verlockungen gibt (Shopping, Diskos, Restaurants etc), das gebe ich da gerne zu.