Es stimmt, in den Blue Mountains ist das Angebot weniger geworden, genauso wie in der Chickenfarm in Koh Kong. Schuld daran sie die NGO’s. Doch das Angebot ist natürlich noch immer da, nur ist es nicht mehr so offen. Man muss halt fragen, bekommen kann man immer noch alles. Wo es am günstigsten ist? Wenn ich Thailand, Kambodscha und Vietnam vergleiche, dann ist es in Thailand am teuersten, dann kommt Vietnam und am billigsten ist es in Kambodscha. Man muss natürlich differenzieren, denn Thailand ist für Pauschalurlauber, die würden sich in Phnom Penh nicht wohl fühlen, denn dort gibt es keine Go-Go-Bars und auch keine offenen Bierbars.
Thailand ist für Anfänger, Vietnam für Backpacker, und die die sich auskennen, die Expats, die günstig Sex haben wollen, die sind alle in Kambodscha. Thailand ist nichts für Leute, die lange Zeit in Asien bleiben wollen, Thais machen zu viele Schwierigkeiten, man muss alle paar Monate ausreisen für ein neues Visa, dann darf man nach einer gewissen Zeit überhaupt nicht mehr rein, Meldevorschriften wie in Deutschland (Hotels müssen Gäste innerhalb von 24 Stunden der Immigration melden) und die meisten Bars haben Abzock-Preise. Biere kosten in Thai-Go-Go-Bars 100 Baht, in Kambodscha zahle ich für ein Bier 1250 Riel, das sind 25 US-Cent, eiskalt. In Kambodscha kann ich ohne Schwierigkeiten ein Jahresvisum bekommen (ich habe 5 Jahre dort gewohnt), kann dort arbeiten, oder ein Geschäft aufmachen ohne Probleme. Natürlich ist Kambodscha gefährlicher.
Ich wurde in den ersten Monaten mehrmals nachts von bewaffneten Räubern überfallen. Doch irgendwann hatte ich die Nase voll, und hatte mir auf dem Schwarzmarkt eine Waffe gekauft. Dann war auf einmal Schluss mit den Überfällen, die wissen scheinbar, mit wem sie sich anlegen können. Thailand ist mir persönlich nicht so sympathisch. 90 % der Ausländer die man dort trifft sind meistens Typ Ballermann, die von nichts eine Ahnung haben. Die wissen weder was die Dinge auf Märkten kosten, kennen keine Thaibars, sondern nur die Touristenbars. Selbst wenn sie ihr Visa an der kambodschanischen Grenze verlängern müssen, wissen sie nicht wie sie dahin kommen und beauftragen hierzu Reisebüros. Anfänger eben. In Kambodscha dagegen kennen sich 99% der Ausländer hervorragend aus, und man kann dort richtig Spaß haben. Allerdings darf man nicht den Expats in Phnom Penh erzählen, das man aus Pattaya kommt, diese Leute mögen die nämlich gar nicht. So ist das nun mal in Asien…