Also ich bin mir sicher das 90% der im Internet verkauften Pillen Fälschungen sind (das sind Statistiken).
Ja, solche "Statistiken" gibt es. Nur sind eben diese Aussagen, wo von "95%" die Rede ist, völlig für die Tonne. Ein Beispiel gefällig? Hier:
Arzneimittelfälschung
Die Kernaussage: "Die Quote an gefälschten oder nicht dem Standard entsprechenden Arzneien liegt allein beim Internethandel bei mehr als 95%."
Man beachte den Zusatz "nicht dem Standard entsprechend".
Wenn man jetzt den Artikel tatsächlich liest, so stellt man auch fest, dass hier unter "Fälschungen" auch die "Klone" mit einbezogen werden. Und das sind laut dem Artikel: "Klone sind illegale, als Generika präsentierte Arzneimittel mit noch patentgeschützten Arzneimittelwirkstoffen. Diese Fälschungen kommen meist aus Ländern, die Patentrechtsverletzungen nicht verfolgen oder Patente nicht anerkennen."
Was ist also die Realität? 95% der im Internet verkaufen Pillen sind Fälschungen ODER GENERIKA.
Diese Zahlen sind also reine Panikmache. Wenn es hier wirklich um die Gesundheit gehen würde, würde man seriös eben zwischen tatsächlich unwirksamen oder sogar gefährlichen Fälschungen und den Generika trennen. Allerdings habe ich dazu noch nie irgendwas Brauchbares lesen können.
In der "postfaktischen Zeit" sind leider viele Leser nicht mehr in der Lage, die tatsächliche Information aus derartigen "Arikeln" herauszufiltern.....