Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
        #1.221  

Member

Member hat gesagt:
Nochmal:
Ich habe mein Geld, weit über 10000 Euro, in Bar nach Thailand geschleppt. Die Papiere wurde beim Zoll im Frankfurter Flughafen kontrolliert, abgestempelt...unterschrieben ...

Wenn ich überweise, bleibe ich immer unter 12500. Sollte ich denn mal über diesen Betrag überweisen, werde ich das definitiv anmelden. Warum auch nicht.
Das kann aber jeder halten wie nen Dachdecker.

"...was hier geschrieben steht ..." Ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Die Links sind ziemlich eindeutig, auch was die Gründe der Meldepflicht angeht.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, ist das doch gut und wenn du nichts anmelden musst, auch.

Hier die Antwort der DKB auf meine Anfrage:

"Bei Auslandszahlungen ab einem Betrag in Höhe von 12.500 Euro oder
entsprechendem Gegenwert in Fremdwährung ist laut Außenwirtschafts-
ordnung (AWV) eine Meldung an die Deutsche Bundesbank erforderlich.
Die Meldung muss unmittelbar nach Überweisung durch Sie erfolgen."

"Detaillierte Informationen zum Meldewesen finden Sie bei der Deutschen
Bundesbank. Als Privatperson können Sie Ihrer Meldepflicht auch telefonisch
unter der Rufnummer 0800 123 41 11 über die entgeltfreie Hotline der
Deutschen Bundesbank nachkommen."

Überweisung von meinem deutschen Konto auf mein Konto in Thailand.
Deine Erfahrungen seien Dir unbenommen, akzeptiere doch einfach auch meine.

#1.222  

Member

Member hat gesagt:
Deine Erfahrungen seien Dir unbenommen, akzeptiere doch einfach auch meine.

Member hat gesagt:
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, ist das doch gut und wenn du nichts anmelden musst, auch.

Ja ?! Das mache ich doch.

Ok, dann nochmal: Ich habe noch nie über 12500 Euro überwiesen, habe also keine Erfahrungen damit.
Ich habe Links dazu gepostet mit Texten der Banken. Also, NICHT von mir.
Grundsätzlich ist es mir ziemlich egal was andere damit oder daraus machen.
Hoffe das ist jetzt Ok.

#1.223  

Member

Member hat gesagt:
Pratumnak ist zwar eine gute Wohngegend aber ...
Da musst dann echt nen Motorbike haben oder alles mit einem Taxi machen.
Ist bei uns aber nicht anders und das geht auch :)
Pratumnak wäre meine erste Wahl gewesen.
Hast da ein gutes Angebot?
Ich habe gerade die Angebote nur mal schnell überflogen. Billig sind die Condos dort nicht aber nett :)
Und auch nicht billiger geworden...

#1.224  

Member

Was haltet ihr vom Pattaya City Garden Condo?

#1.225  

Member

Member hat gesagt:
Meine Erfahrungen mit der tel. Meldehotline für Privatpersonen entsprechen auch nicht dem, was hier geschrieben wird.

Zweck der Meldung sei nur Statistik, nicht Verfolgung von Geldwäsche.
Abgefragt werden nur Zahlungsbetrag, grobe Beschreibung von Ursprung- und Zielkonto sowie Grund der Transaktion. Es werden keinerlei Persönliche Details oder Kontendetails abgefragt, schon alleine deswegen kann da nichts verfolgt werden. Auch kann mit diesen Infos nicht von der Bundesbank geprüft bzw. vom Melder belegt werden, ob/dass der Meldepflicht überhaupt nachgekommen wurde. Damit kann eine versäumte Meldung auch keine Konsequenzen haben.
Ebenso wurde mir mehrmals von verschiedenen Agenten bestätigt, dass Zahlungen auf eigene Konten im Ausland nicht meldepflichtig sind (z. B. Überweisung vom deutschen Girokonto auf ein eigenes Konto bei einer in den USA ansässigen Kryptobörse).
Hier mal ein YT Video, in dem ab ca. Minute 39.00 auf das hier neulich diskutierte Thema Meldepflicht von Auslandstransaktionen eingegangen wird und auch, wie manche Auskünfte von Banken hierzu einzustufen sind:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

#1.226  

Member

Es ist so wie pumpui sagt. Wenn Banken von Auslandszahlungen sprechen, dann meinen sie Zahlungen an Dritte. Wenn du dir selbst etwas überweist, ist das schon vom Begriff her gar keine Zahlung, sondern eine Umbuchung. Es fließt bei deinem Vermögen nichts ab und es kommt auch nichts dazu.

Für Überweisungen auf eigene Konten besteht keine Meldepflicht. Das hat auch nichts mit Erfahrungen zu tun, sondern nur mit der Anwendung von Gesetzen. Und Ausfuhr von cash ist eine andere Baustelle und ab 10.000€ selbstverständlich meldepflichtig.

In dem Link der Bundesbank, den Gilmored in #1.208 gepostet hat, steht übrigens genau das drin. Überweisungen auf eigene Konten werden gar nicht thematisiert. Was Wise, DKB und andere mehr oder weniger kompetente Banken schreiben, ist grundsätzlich uninteressant. Es gilt immer das, was im Gesetz steht.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.227  

Member

Member hat gesagt:
Bin ich bei dir.
Wenn du selber darin wohnen magst,
macht in diesem Alter der Kauf eines Condos durchaus Sinn. 👍

Nur meine Meinung und Erfahrung ...
Ich halte Vermietung in Patty/Jomtien zumindest für ein Waagnis.
Unser Haus hat 32 Wohnungen.
Ab November bis März, durchaus gut gebucht.
Von Mai bis September ...
Genau eine Wohnung belegt, meine.

Weil ja hier im Forum es immer heisst, Lage ist das Wichtigste ...
Ich wohne in Sichtweite des Riviera Oceans und des Copacabana.

Anhang anzeigen IMG_20230111_080313.jpg

~65m² für 80.000THB Jahresmiete.
Darf ich fragen wo genau Du wohnst? Wenn die Miete günstig und der Leerstand groß ist, könnten ja auch die Kaufpreise interessant sein....

Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit der Wyndham Group? Da gibt´s angeblich 6% Rendite fix für 6 Jahre und 15 Tage gratis Aufenthalt im Hotel, welches eben auch die Condos verwaltet.

#1.228  

Member

Hallo zusammen,

ich habe mein Condo (Besitzer ist Ausländer) in Pattaya gefunden, dass ich gerne kaufen möchte. Kann mir jemand einen Anwalt in Pattaya empfehlen, der meinen Kaufvertrag überprüfen kann und mich beim Kauf unterstützt? Weiß jm. aus Erfahrung, wie hoch die Kosten sind?

Welche Bank könnt Ihr empfehlen, um ein Konto aufzumachen?

Vielen Dank!

#1.229  

Member

Die Kasikornbank in Jomtien, Soi 2, unweit nachdem der Song Teo an der Beach Road links abgebogen ist kann ich empfehlen. Die eröffnen auch für Auslönder recht unbürokratisch ein Konto.

#1.230  

Member

Weißt du zufällig welche Unterlagen benötigt werden, um ein Konto zum Condokauf aufzumachen?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten