Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Du kannst beim Landoffice den registrierten Wert erfragen. Ist in etwa so wie bei uns der amtliche Wert. Da hast du mal einen Ansatz. Aber Massgebend ist das was der Verkäufer will und der Verkäufer bereit ist dafür zu zahlen. Genau wie hier..übrigens kannst du dein Condo auch bar bezahlen. Wird sehr gerne so gemacht.

Ok, das meinte ich ja. Es muss ja möglich sein, vor Ort in Baht vom Thaikonto oder BAR zu bezahlen.
Wenn der Wert sagen wir 2 Millionen Baht ist, ich es aber für 700.000 Baht kaufe weil der Verkäufer in Geldnot ist oder was auch immer, wäre dann ja auch möglich. Zudem muss ja nicht alles geflossene Geld auf dem Papier stehen, solange der Vertrag trotzdem gültig ist. In Deutschland würde das wohl nicht so krass gehen, hier mann man schlecht was nen Millionenwert hat für 20.000€ kaufen.
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Du kannst beim Landoffice den registrierten Wert erfragen. Ist in etwa so wie bei uns der amtliche Wert. Da hast du mal einen Ansatz. Aber Massgebend ist das was der Verkäufer will und der Verkäufer bereit ist dafür zu zahlen. Genau wie hier..übrigens kannst du dein Condo auch bar bezahlen. Wird sehr gerne so gemacht.

@Zenturier Der registrierte Wert nützt Dir kaum was. Der wird möglichst tief angesetzt.
Da daraus die Steuern berechnet werden die die beiden Parteien bezahlen müssen.

Der eigentliche Verkaufspreis kann ein vielfaches höher liegen.
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Ok, das meinte ich ja. Es muss ja möglich sein, vor Ort in Baht vom Thaikonto oder BAR zu bezahlen.
Wenn der Wert sagen wir 2 Millionen Baht ist, ich es aber für 700.000 Baht kaufe weil der Verkäufer in Geldnot ist oder was auch immer, wäre dann ja auch möglich. Zudem muss ja nicht alles geflossene Geld auf dem Papier stehen, solange der Vertrag trotzdem gültig ist. In Deutschland würde das wohl nicht so krass gehen, hier mann man schlecht was nen Millionenwert hat für 20.000€ kaufen.
Das Landamt braucht lediglich einen Beleg deiner Bank, dass das Geld vom Ausland kommt. Das ist ja bei den allermeisten Expats der Fall und ist kein Problem. Das ist ein sogenanter "tortor3" Beleg.
 
        #84  

Member

Nur zur Info.

Wenn ich ein Condo kaufen möchte, brauche ich ein
TT3 Tor Tor saam. Das ist eine Bestätigung der Bank,
dass ich das Geld von meinem Konto in Deutschland
nach Thailand überwiesen habe, mit dem Vermerk,
dass es zum "Kauf eines Condos" ist.
Die Überweiseung darf nicht länger als 6 Monate zurück
liegen.

Dieses TT3 kann man aber auch kaufen!

Die Kosten belaufen sich auf ca. 8.000 - 10.000 Baht wenn das Condo ca. 1.000.000 Baht kostet.
Kostet das Condo z.B. 2.000.000 Baht verdoppelt sich der
Preis.

Vorsicht! Manche Makler versuchen den Preis zu verdoppeln wenn das Condo z.B. 1.100.000 Baht kostet.
Also, Finger weg von diesem Makler. Auf zum nächsten.

Vorsicht! Manche Banken wollen einen überreden, die
Euros in US $ zu tauschen und anschließend in Baht.
Also, Finger weg von dieser Bank, neues Konto aufmachen.

Man spricht den Makler an, die Hausbank oder einen
Money Changer.

Egal wie man das Geld nach Thailand schafft ist völlig egal.

Woher ich das weiß?

Viel Spaß beim Condo kaufen.
 
        #85  

Member

@Zenturier

Wenn du in einer größeren Überbauung was kaufen möchtest. Befinden sich da meist div. Vermieter Büros. Die auch die entsprechenden Appartements verwalten.
Du kannst da problemlos und gebührenfrei nachfragen wie so was funktioniert.

Dabei nach Möglichkeit mehr als bei einem Nachfragen. So kannst du die einzelnen Fragen und Antworten gegeneinander abwägen. Und erfährst ganz nebenbei, ein paar Interessante Insider Infos.

Je mehr man weiss. Desto besser die Möglichkeiten bei einer Preis Verhandlungen.
 
        #86  

Member

Ok, ich habe ja "noch" kein Konto in Thailand. Meint ihr es gibt Probleme wenn ich ... so es denn wieder geht, das nächste mal in LOS bin, ein Konto eröffne und dann von dort aus Online die Kohle aus Deutschland überweise?
Habe gerade mal bei der DKB nachgesehen:
Auslandüberweisungen in Drittstaaten über 12500 Euro 1,0% vom Betrag, höchstens aber 150 Euro. Scheint mir fair.
Vielleicht hat je jemand Erfahrung wie lange es dauert bis der Betrag auf dem Konto ist ?!
 
        #87  

Member

@Gilmored

Online funktioniert.

2 Tage.

Ich gebe eine Marge von 5 Arbeitstagen.

Ist der Betrag nach 2 Arbeitstagen immer noch nicht da. Unbedingt sofort nachfragen warum nicht!
 
        #88  

Member

@Thailover

Danke
Euch allen ! Bin einiges schlauer geworden.

So, Angebote bekomme ich satt im mom ( Condos natürlich :lach1: ), jetzt muss nur noch der Scheiß mit dem Corona aufhören, der Welchselkurs noch nen Stück besser ... :)
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Ok, das meinte ich ja. Es muss ja möglich sein, vor Ort in Baht vom Thaikonto oder BAR zu bezahlen.
Wenn der Wert sagen wir 2 Millionen Baht ist, ich es aber für 700.000 Baht kaufe weil der Verkäufer in Geldnot ist oder was auch immer, wäre dann ja auch möglich. Zudem muss ja nicht alles geflossene Geld auf dem Papier stehen, solange der Vertrag trotzdem gültig ist. In Deutschland würde das wohl nicht so krass gehen, hier mann man schlecht was nen Millionenwert hat für 20.000€ kaufen.

@Zenturier

Nachtrag:
Falls du den Steuer Wert deiner Immobilie wissen willst. Kannst du dir den großen Aufwand ersparen. Ans Landoffice zu gelangen.
Schau dir das Channot an. Dort ist dessen Wert offizieller eingetragen.
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
@Zenturier

Nachtrag:
Falls du den Steuer Wert deiner Immobilie wissen willst. Kannst du dir den großen Aufwand ersparen. Schau dir das Channot an. Dort ist dessen Wert offizieller eingetragen.


Naja der Wert ansich ist mir eigl. egal.
Mich interessiert nur, wie gering der Verkaufspreis auf dem offiziellen Papier sein darf, damit der Vertrag gültig ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten