Thailändisch lernen

Würdet ihr euren Ruhestand in Thailand verbringen?

        #21  

Member



Alles gute mit deiner neuen Liebe!

Ja auch ich träume oft davon wie es wäre,aber dieses hin und her mit den Aufenthaltsgenemigungen oder diesen Visa Runs über die Grenze,stell ich mir nervig vor!
Wenn man Renter in Deutschland ist und keine familie hat ,was dann ?Du sitzt also in deinem Zimmer im Altersheim und wartest auf denn Tot,für Rentner ist Thailand doch besser oder?Selbst wenn du keine Familie hast ,bekommt man falls man nicht mehr so gesund für kleines Geld eine Krankenschwester die sich rund um die uhr um dich kümmert oder mit dir Ausflüge unternimmt.

Nur als Beispiel.
 
        #22  

Member



Bin jetzt 50 und seit ca. 13 Jahren im Ruhestand.

Spreche aus Erfahrung in Thailand. Habe aber keine negative Erfahrung mit Thailändischen Frauen, ganz im Gegenteil.

100% NEIN

Manchmal Urlaub, OK.
 
        #23  

Member



Also ich kann mir nicht vorstellen, mein Rentenalter (sollte ich es erreichen) hier in Deutschland zu verbringen. Was erwartet mich hier? Regen, Schnee, schlecht gelaunte Deutsche ^^ usw. Dann lieber nach Thailand. Auch wenn ich evtl. ein und ausreisen muss. Man kann ja die Ausreise dann für einen Urlaub nutzen etc. Ich finde das nicht störend. Hier hast du Strand, Palmen, Sonne und Weiber. Ok, nicht jeden Tag und man weiss ja auch nicht ob gesund oder nicht. Aber die
Krankenhäuser in Thailand sind ja auch besser geworden, gerade in den Ballungsgebieten.

Von daher, ein absolutes JA.
 
        #24  

Member



Hallo Leute
Grundsätzlich mal ein guter Thread, der hier aufgemacht wurde. Daher möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Nun, ich gehöre bald auch schon der Generation 50 an (sind nur noch ein paar Monate) bin seid 20 Jahren mit ein und der selben Frau zusammen, wir sind beide nicht und waren auch beide noch nie verheiratet (wir suchen ja immer noch, aber wer nimmt uns denn noch?) und wir haben keine Kinder und auch keine engeren Familienangehörigen mehr. Wie einige von Euch wissen, haben wir zum Teil zusammen schon über 50 Länder dieser Erde besucht aber meine Frau ist erst vor 2 Jahren auf den Geschmack Asien gekommen.
Soweit zur Einleitung, die man wissen muss, um das folgende zu verstehen.

Das Thema Auswandern ist bei uns schon seid Jahren im Gespräch. Ständig haben wir dafür und dagegen abgewogen. Seid einiger Zeit jedoch kristallisiert sich folgendes heraus: Thailand wäre für uns beide eine echte Alternative, jedoch vorerst nicht zum endgültigen und dauerhaften Auswandern, aber wir könnten uns vorstellen in ein paar Jahren so 6-8 Monate im Jahr dort zu leben.

Warum?
Ich will jetzt nicht darüber sprechen ob Thailand schön ist oder nicht. Es geht hier vielmehr darum, was denn Deutschland noch zu bieten hat? Schon jetzt sind die Zustände in unserem Land doch schon fast unhaltbar. Pappnasen in der Politik, Lobbyisten, Wirtschaftsbosse sind nur einige Schlagwörter. Aber wie wird es in 10, 20, oder 30 Jahre aussehen? Fakt ist, dass die Schere zwischen arm und reich soweit auseinanderdriften wird, dass es früher oder später auch in unserem Land zu Aufständen wie jüngst in Tunesien kommen wird. Auch überall um uns herum brodelt die Küche schon gewaltig. Hinzu kommt, und dies ist einer unserer Hauptargumente, dass der zwischenmenschliche Umgang der Menschen untereinander in ganz Europa immer kühler, distanzierter, unehrlicher und aggressiver wird.
Ich könnte jetzt hier noch tausend Dinge aufzählen, aber das würde aber zu weit führen.

Jetzt frage ich Euch, was soll man gegen diese Entwicklung tun? Wir für uns können da ehrlicher Weise nur noch resignieren. Klar, jetzt können alle sagen, wenn Euch das nicht passt, dann kämpft dagegen an, tut was, geht auf die Strasse, demonstriert, packt mit an, wählt die richtigen Politiker (wer immer das auch sein mag), und und und.

Ja, vielleicht hättet Ihr damit Recht. Aber wir beide, 50 und 56 Jahre alt, müssen zugeben, dass wir die Kraft dafür nicht mehr haben.

Und jetzt frage ich Euch noch mal:
Was spricht dagegen, wenn man sein Leben in diesem trostlosen deutschen Lande wenigstens für ein paar Monate im Jahr oder vielleicht sogar für immer austauscht mit einem Leben in einem Land, wo man zwar Ausländer ist, aber dennoch fast alles bekommen kann, die ärztliche Versorgung gut ist, brutale Gewalt ein Fremdwort ist, einem viel Freundlichkeit entgegen kommt, man sich für sein kleines Geld noch relativ viel leisten kann, und noch vieles positives mehr?
Die Frage ist nur: Bleibt es so... Aber diese Frage kann niemand beantworten.

Zum Thema Geld möchte ich auch noch was sagen. Ich kenne nun eine ganze Reihe von Deutschen, die schon seid Jahren in Thailand (u.a. in Chiang Mai, Chiang Rai, Kanchanaburi, Bangkok, Pattaya, Phuket u.v. Orte mehr) leben. Nach langen genaueren Abwägungen möchte ich behaupten, dass man mit 2.200,00 € Rente im Monat in Thailand zu zweit recht gut leben kann. Vorausgesetzt man ist soweit gesund und hat noch ein wenig Kapital für den Notfall im Rücken.
Aber was kann mit 2.200,00 € Rente zu zweit in Deutschland anfangen? In 10 Jahren geht von diesem Geld immer mehr für Krankenversicherungs-, Pflegeversicherungs-, und Hastenichtgesehenversicherungskosten drauf. Und für was?
Um damit in einer ungemütlichen, unfreundlichen, unzufriedenen, ständig vor sich her knurrenden Gesellschaft zu leben???!!!!
Klar, wird man in Thailand nur geachtet, solange man genügend Geld hat… Aber ist es bei uns denn nicht genauso?

@ Tilac
Deinem Beispiel in deinem Post 21 kann ich unbedingt beipflichten.
Fazit:
Ich denke, dass es nicht falsch ist, wenn man seinen Lebensabend in einem warmen, freundlichem Land verbringen will. Und da Europa und Amerika und alle anderen kalten Länder für uns sowieso nicht in Frage kommen, bietet sich aus momentaner Sicht Thailand, Laos und Kambodscha absolut an, einen Teil seines Rentnerdaseins dort zu verbringen.


@ an alle

Würde mich freuen auch weiterhin so niveauvolle Diskussionen hier im Forum vorzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #25  

Member



Das Thema Auswandern ist bei uns schon seid Jahren im Gespräch. Ständig haben wir dafür und dagegen abgewogen. Seid einiger Zeit jedoch kristallisiert sich folgendes heraus: Thailand wäre für uns beide eine echte Alternative, jedoch vorerst nicht zum endgültigen und dauerhaften Auswandern,

Nach Thailand kann man nicht Auswandern, noch dazu wenn man mit keiner Thai verheiratet ist, so ist man nur Urlauber dort der immer wieder um ein Visum ansuchen muss.

Aber wie wird es in 10, 20, oder 30 Jahre aussehen? Fakt ist, dass die Schere zwischen arm und reich soweit auseinanderdriften wird, dass es früher oder später auch in unserem Land zu Aufständen wie jüngst in Tunesien kommen wird.

Was denkst du was in Thailand gerade geschieht? Die Schere wie du sie nennst geht in Thailand seit 60 Jahren auseinander.


Europa immer kühler, distanzierter, unehrlicher und aggressiver wird.
Ich könnte jetzt hier noch tausend Dinge aufzählen, aber das würde aber zu weit führen.


Was weist du wie die Thais über uns Farangs denken? Wie nahe lässt dich ein Thai an sich heran wenn er nicht etwas (Geld) von dir erwarten kann? Ehrlichkeit ist etwas das du in Thailand nicht finden wirst und lass dich einmal mit einem Thai auf eine Diskussion ein oder weis ihn auf etwas hin das er falsch gemacht hat, dann wirst du erleben wie friedfertig Thais sind. Er wird dir möglicherweise ein Messer in deinen Farangbauch rammen oder dir das nächste Teil das er findet auf deinem Schädel zertrümmern. Die meisten Thais besitzen auch Schusswaffen und verwenden diese auch ohne mit der Wimper zu zucken.

die ärztliche Versorgung gut ist, brutale Gewalt ein Fremdwort

Das mit den Ärzten funktioniert, so lange du sie bezahlen kannst. OK


In Thailand herrscht so viel brutale Gewalt, nur die Rosabebrillten Farangs sehen sie nicht oder wollen sie nicht sehen. Menschenleben sind nichts wert. Warum haben die meisten Häuser 3 Meter hohe Mauern mit Stacheldraht, Alarmanlagen und Wachhunde, von der Security ganz abgesehen die nichts Wert ist?

Das was du geschrieben hast ist eindeutig die Meinung eines Urlaubers, der wirklich keine Ahnung von Thailand hat. Das Holz aus dem Opfer geschnitzt werden im Land der Tränen.
 
        #26  

Member



Hallo zusammen,

Nach langen genaueren Abwägungen möchte ich behaupten, dass man mit 2.200,00 € Rente im Monat in Thailand zu zweit recht gut leben kann
Ähem, sooo viel Geld?
Ich verfolge einen blog in dem ein Farang der mit 2 Kindern und Frau im gemieteten Haus im Isaan lebt und von seiner deutschen Rente mit ca. 1000,--Euro dort gut lebt...

Und wer hat in Deutschland denn schon 2200,--Eu Rente? das sind sehr wenige, denke ich mal...
Und leben nicht viele hier oder müssen hier in BRD viele von viel weniger leben??
Und das geht wohl auch...

Ich war 1984 und 1985 jeweils etwas länger in Thailand- seitdem beziehe ich meine infos über das Land nur noch aus dem inet- jedenfalls muss ich feststellen das sich das Land brutal verändert hat-
brutal deswegen weil es kaum noch "einen exotischen Reiz " für mich hat.
Abgesehen vom Klima und der Vegetation (immer diese Palmen) sieht es sehr , sehr westlich aus-
überall die gleichen Markennamen und Produkte die auf der ganzen Welt die gleichen sind-- finde das langweilig-

Mich reizten Länder wenn sie anders sind als das woher ich kam- aber die Welt wächst mehr und mehr zusammen und die nationalen Eigenheiten verwischen mehr und mehr zum globalen Einheitsbrei- und das wird noch langweiliger- uniformer--

Und das Leben in der Provinz im isaan mag billig sein, aber als Deutscher ist man einen gewissen Standart schon gewohnt und ich will davon nicht runter- schätze es wenn Strom , Wasser und Energie immer problemslos zur Verfügung stehen---
und die Frage ist auch: Will ich dort die Sprache lernen und mit den Leuten Kontakt ?
Und was bitte mache ich mit meiner Zeit dort?

Ich jedenfalls werde mir für die alten Tage mehr Südeuropa vornehmen- da habe ich mehr geseen ws mich verlockt...

Aber bitte, jedem das Seine... will da keinem was vermiesen....



 
        #27  

Member



Hallo

Finde das Posting 24 nicht schlecht:tu:.
Was will man aber machen ,wenn man nur z.b 1000 euro Rente bekommt:cry:.
Es gibt einige in Deutschland die haben nur soviel,erstmal muss die Miete bezahlt werden und dann kommen noch andere Fixkosten die man bezahlen muss,dann reicht es gerade noch um das nötigste beim Aldi zu kaufen:?.
In Thailand jedoch kann man für kleines Geld gut leben,also wenn man in den Touristenzentren lebt wird es teurer als im vergleich zum Isaan.Wie es in 20 oder 30 Jahren aussieht weiss ich nicht.
Wenn ich mit meiner Frau in Thailand urlaub mache und wir bei ihr im Isaan sind ,geben wir weniger Geld aus für Essen als woanders in Thailand,es wäre weniger wenn die Familie nicht ständig nach geld fragen würde:ironie:.Aber was die Thais über uns denken,keine Ahnung.Ich bin mit meiner Frau dort,und das genügt mir,was die denken ist mir egal.Urlaub und dort zu leben ist ein unterschied,bei einem urlaub kannst du auf bestimmte Zeit mit dem Geld was du mtgebracht hast ausgeben,wenn du dort lebst ,muss du dein Geld einteilen damit es bis Monatsende reicht.
Aber ich und meine Frau haben noch zeit bis zur Rente:cry:.Es ist eben ein interessantes Thema für mich.
 
        #28  

Member



also von september bis ende april würde sehr gerne in pattaya leben wollen.
 
        #29  

Member



Also finde die Meinung von blacky 47 sehr interessant. Gut überlegt und entspricht den Tatsachen. Kann ich Ihm nur zustimmen.
Diese Diskussion wird immer wieder von "ROSABRILLENTRÄGER" angeregt. Dieser Art von Tread kommt in jeden Asien Forum immer wieder raus. Meistens sind es Leute, die nachdem Sie paar mal in Asien waren, glauben alles dort ist geil, billig, kostet nichts und das Leben ist einfach nur schön.
Man sollte es sich sehr gut überlegen und alle Schtitte sehr gut abwägen.
Ich habe mir den Entschluss sehr gut überlegt und einen soliden Finanzierungsplan erstellt. Das ist das wichtigste überhaupt, dann kommen die anderen Überlegungen. Wenn es mir nicht mehr passt, dann eben zurück in die Heimat.
Das Leben ist einfach nur zu kurz um es nicht geneissen zu könen.

Ciao Heerny
 
        #30  

Member



Ich hab' mir über das Thema "Ruhestand" noch nicht allzu tiefe Gedanken gemacht. Sind ja auch noch vorneweg 20 Jahre...

Ich finde exils Meinung viel interessanter und bin geneigt, mich ihm nahezu rückhaltlos anzuschließen (und damit Blacky zu widersprechen)

Solange Du genug Geld hast, Dir das Lächeln, die Friedfertigkeit und eventuelle medizinische Behandlungen zu (er)kaufen, bist Du bestimmt ein gerne gesehener Gast. Und das ist die Krux... geduldeter Gast.

Ich bin bestimmt kein Kenner der Thai-Mentalität (wer, außer Thais versteht die schon) und tauchte bestimmt schon tiefer in die Kultur ein, als der rosa-Brillen-tragende "Ich kenne Thailand-Tourist". Versucht Euch einfach vorzustellen, dass jedes Eurer Probleme mit Thais (blöder Postbote, nicht geleerte Mülltonne, Handwerker, etc.) in Thai-Manier ignoriert und weggelächelt wird.

Klar kann man auch in die europäischen Enklaven "auswandern" - da trifft man dann aber wieder diese unterkühlten, streitlustigen und verlogenen Typen, vor denen man u.a. geflohen ist.

Ein Verhältnis 50/50 oder so, könnte ich mir richtig gut vorstellen. Wenn ich später die Kohle habe: sehr gut sogar...

Schau' mer ma'
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten